Die Metas fühlen sich so bei der Erschaffung irgendwie "meh" an.
Ok, das irrationale gute Gefühl bei der Erschaffung eines Metamenschen, da jetzt fett Attributsboni abzugreifen und ein tolles Geschäft zu machen, das die ganzen Normspieler verpassen - das fällt weg.
Ich sag es mal so: "Der Elfenmagier wirft einen realistischen Feuerball, aber der Orkstrassensamurai kann niemandem die Waffe aus der Hand schießen, das ist ja hollywoodesk..."
Das hat nicht primär was mit Realismus zu tun, sondern damit, dass das fürchterlich abgelutschte Tropes sind, auf denen sich faule Drehbuchautoren ausruhen.
Warum sollte ich das 1:1 ins Rollenspiel transportieren, damit es mir da auch noch auf die Eier geht?
Andersrum wird - auch spielerisch - ein Schuh draus:
Wer Leute einigermaßen schonend außer Gefecht setzen (und halten) will, der muss entsprechend planen und ein bisschen ackern.
Da passt es mir gar nicht, wenn die Mittel dafür trivial verfügbar oder sogar noch effektiver sind (!) als scharfe Waffen.
Totschießen muss vergleichsweise einfach, sicher und schnell sein - so passt das Setting zusammen und so behält das bewusste Schonen von Gegnern seinen Wert.
Echt, in SR3 gab es Called Shots? Hab ich gar nicht in Erinnerung. Oder halt, war das iwie so, dass man gegen MW-Aufschlag das Schadensniveau erhöhte, aber trotzdem nach wie vor die volle Panzerung angerechnet wurde?
Ja - eine Stufe mehr Schaden gegen MW+4 (mit Smartgun II nur +2), also ein...mäßig interessanter Tausch.
Mit entsprechend ausgerichteter Überinterpretation der Regelstelle konnte man damit auch eine Art Proto-Stunt Shot basteln, aber so richtig gibt das die Regelung nicht her.
- Called Shots reduzieren Pool / verlangen extra Erfolge --> du gibst 5 Würfel aus um die Panzerjacke zu umgehen, dafür kriegt der Gegner keine 5 Würfel von der Panzerjacke -- Glückwunsch. --> Tonne. Oder anders gesagt, diese Art des "Called Shot" ist ja eigentlich schon automatisch in den Regeln drin.
Genau, das darf man gerne hinterher passend erzählen, wenn das Endergebnis feststeht - aber vorher mit klarer Zielsetzung ansagen gibt der ganze Würfelmechanismus nicht her.
- Called Shots erhöhen Mindestwurf --> da könnte man nun den ganzen Tag rumfrickeln, unter welchen Bedingungen sich das lohnen würde.
Ja, und genau dieses Gefrickel will ich mir ersparen. Das lohnt nämlich die Beschäftigung damit regelmäßig nicht.
(parallel zu sturmsaenger getippt)
Anlass dafür war wie angeklungen die Absicht, einen Gegner halbwegs schonend außer Gefecht zu setzen.
Das sehe ich aber über die Professionalitätsstufen und den vollen Zustandsmonitor allemal ausreichend abgedeckt.
Wer bei weniger schlimmen Verletzungen nicht aufgibt, den muss man eben handlungsunfähig schießen - was definitionsgemäß beim Erreichen von Tödlichem Schaden passiert.
Unmittelbaren Overflow gibt es bei BM nicht standardmäßig, d.h. da ist i.d.R. noch genug Luft, um auch mit mundanen Mitteln einen Exitus zu verhindern.
Gut, das muss man können, sich darauf vorbereiten und die Situation muss es hergeben. Und es heißt, dass man Samurai und ähnliche Gesellen mit "vorsichtigen" Schüssen (man darf jederzeit auf eigene Erfolge verzichten, aber da kommt dann eben noch der Widerstandswurf...) eher nicht gestoppt bekommt, aber das ist dann definitiv kein Bug, sondern Feature