(So viel wie ich hier antworte...da werd ich ja nie fertig mit dem Ding
)
Generell wäre vielleicht ein eigener Ressourcenbogen eine nette Sache, auf dem man nachhalten kann, was man so für den Run hat, und was nicht.
Ist vorgemerkt
Wieviele Logistikpunkte sollte man denn so veranschlagen für einen ""Standard-Run"
Ich hab das mal probehalber durchgerechnet mit verschiedenen Ausrüstungspaketen, wo man dann auf Null raus käme.
Der "milk run" für Blödmannsgehilfen fängt so bei 20 an (da muss man ja im Grunde mit der kostenlosen Holdout und dem Messer los ziehen, wie ihr gemerkt habt), aber dann gehts recht steil hoch - für ein gutes und ein mittelprächtiges Fahrzeug und diverse Ausrüstung für verschiedene Rollen legt man schon mal um die 250 LP.
Das ist allerdings so gedacht, dass man das auch nur angeht, wenn man selbst entsprechend da steht, also über Lebensstil, Connections und Karmaeinsatz (gerade für den Decker) selbst Logistikpunkte generiert bzw. spart.
Die normale Spanne wäre ungefähr zwischen 50 und 200 und ein mittlerer Run entsprechend bei um die 100-120.
Karma muss relativ knapp sein, damit auch ein Anreiz besteht, bei den LP mit dem spitzen Bleistift dran zu gehen, um möglichst viel raus zu kriegen.
Da würde ich den ersten Part aus dem SR1-GRW übernehmen:
1 fürs Überleben, 1 für jedes erreichte Teilziel und 1-3 je nach Gefahrenstufe - alles pro Run und nicht pro Sitzung (!). Der Rest muss aus den LP kommen.
Also...es gibt da so einen halben Exploit, wenn man den Magiepool komplett für den Zauber nimmt, und die Kraftstufe sehr niedrig lässt (funktioniert also gut bei Zaubern, deren Effekt von der KS entkoppelt ist (z.B. Heilen, 1 Minute nochmal aufzuteilen erscheint mir jetzt zumindest nicht wie etwas, wofür ich die KS hochstufen will, mir fällt auch gerade kein anderer ein), dann würfelt man sehr viele Erfolge beim Entzugswiderstand, weil der MW sehr niedrig ist. Aber es hält sich vielleicht durch die "Rule of One" im Rahmen .
Ja, das ist klar mit den Zaubern, wo die Wirkung nicht oder nicht so sehr von der KS abhängt. Da man dafür auch ordentlich zaubern können muss (sprich einen großen Magiepool braucht), find ich das vertretbar.
Ich dachte an die theoretisch nach oben offene Kraftstufe, die vielleicht irgendwo problematisch wird.
Im Zweifelsfall deckelt man den Entzugsmindestwurf auf 6 und schaufelt ab da mit dem "Rest" der Kraftstufe Schadensniveau drauf...
Was bedeutet das jetzt für den Lebensstil? Kaufe ich den mit Karma oder Logistik. Anhand der Erklärung hätte ich jetzt auf Karma getippt.
Genau, der wird mit Karma gekauft und wirft Logistikpunkte ab.
Und wie dran steht: Für die nächste Stufe Lebensstil bezahlt man nur die Kostendifferenz zum aktuellen.
Die Hexereifertigkeit wird nicht für Spruchzauberei benutzt sondern nur zur Abwehr bzw. indirekt über den Magiepool?
...
Und damit in Verbindung: Der Magie-/Astralpool wird wie oft aufgefrischt, oder eigentlich immer, außer zwischen Zauber und Entzugswiderstand bzw. im Astralkampf?
Genau, die Grundwürfel für Zauber stellt die Kraftstufe - da ist es also im Grunde leicht, mehr Würfel zu bekommen, indem man den Zauber auf höherer Kraftstufe spricht.
Das zahlt man dann eben beim Entzug.
(Man könnte die Krafstufe noch auf den Hexereiwert begrenzen, fällt mir da auf... und dann hat man zumindest an der Stelle auch was von Konzentration und Spezialisierung über die Spruchabwehr hinaus.)
Magiepool wird aufgefrischt wie der Kampfpool und alle anderen Pools: Im Kampf immer zu Beginn der eigenen Handlung, außerhalb gibts den im Grunde immer geschenkt (aber wie geschrieben natürlich nicht in voller Höhe fürs Zaubern und den zugehörigen Entzug).
Den Hexereizauberverteidigungspool könnte man auch als paranoider Nichtmagier haben (also indem man sich die Hexereifertigkeit holt)?
Nein, als Nichtmagier bleiben nur die entsprechende Ki-Kraft und Cyberware als weitere Schutzquelle - abseits vom eigenen Magier oder Geist.
Ich überlege, ob ich noch Spruchabwehrfetische einführe. Die könnte dann jeder nutzen, auch ohne Hexereifertigkeit.
Man kann als Nichtmagier Hexerei trotzdem lernen, um bestimmte Sachverhalte bewerten zu können u.Ä., das lohnt sich aber i.d.R. nicht.
Bei den vergleichenden Proben ist mir aufgefallen, dass eine Würfelpooldifferenz das Ergebnis quasi schon vorwegnimmt (also mit 3 Würfeln gegen MW6 und 6 Würfeln gegen MW3 kann man sich das ganze schon sparen) Das hat mich doch eher überrscht. ist das Absicht?
Ja, das ist Absicht.
Vergleichende Proben werden da geworfen, wo eine Kompetenzdifferenz sehr viel ausmachen soll.
Was fällt denn jetzt genau unter "Langwaffen". Habe ich das irgendwo übersehen? Steht ja bei einigen Waffenmods.
Alles in der Waffenliste von Flinte bis HMG und die kompakte Flinte.
Der Wackelkandidat ist die MP, das ist für die Fertigkeit modellabhängig (und da ich keine Modelle genannt habe, kann man sich das bei der Beschaffung aussuchen; steht jetzt dabei).
Was Anbauteile angeht, habe ich das in der Liste jetzt explizit vermerkt: Gasventil 3 nutzt nur LMG und GPMG etwas, die Gyros sind nur für MGs.
Damit sollte dahingehend alles klar sein.
Wie ist das mit Konzentration und Spezialisierung? Kann ich einfach festlegen, dass ich die habe? So wie ich das in SR 1 lese, wirkt das nämlich so.
Genau, die sucht man sich einfach aus, senkt den allgemeinen Fertigkeitswert entsprechend ab und erhält die jeweilige Vertiefung.
Wichtig: Die werden nicht voneinander entkoppelt, man steigert einfach weiter die allgemeine Fertigkeit. Weil man sich nur konzentrieren und spezialisieren kann, wenn die allgemeine Fertigkeit dadurch nicht unter 0 fällt, bezahlt man auf diesem Wege die Vertiefungen ohnehin mit.
Es lohnt sich also, sich früh zu spezialisieren (was auch dadurch ausgeglichen wird, dass man dann länger mit einer niedrigeren allgemeinen Fertigkeit unterwegs ist).
Hou, 45 ist freilich ne Ansage. Das macht es freilich schwierig, aus dem Gießkannenpool zu finanzieren.
Aber wenn das die Karmawerte sind, wieso sind dann im aktuellen Entwurf die Prio-Anforderungen, wie sie sind?
Im ersten Entwurf war der Troll tatsächlich auf Prio A, aber damit musste man dann doch zu sehr bluten für reines Steigerungspotential.
Also ist der mit Heulen und Zähneklappern auf B abgesenkt worden (und weil ja eh ein bisschen Spiel bei den Gesamtkosten ist, war das halbwegs vertretbar. Steigerungspotential ist eben der große Wackelfaktor).
Nach eingehender Prüfung *hust* habe ich auch noch die groben Kosten für den ersten Entwurf einer Karmaerschaffung (mit ca. 280-300 Punkten) gefunden.
Da sind alle auf 20 und der Ork auf 10 - bei Ork und Troll jeweils mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man setting- und beim Troll auch situationsbedingt öfter mal die Arschkarte hat.
Wenn man das so übernimmt, braucht man echt nur den Mensch durchdeklinieren und kann den Rest über die Gießkanne machen.
Also wenn's drin ist, ist es echt gut versteckt. Ich kann es mir zwar so ungefähr vorstellen, aber man sollte es vllt doch besser mal ordentlich niederschreiben. :p
Kommt
Ich kriege für den Run zu Beginn ein Budget an LP vom Auftraggeber, plus meinen Bonus vom Lebensstil, ja?
Dann hab ich hier im Thread was von Bonus-LP durch Connections gelesen, darüber aber auch keine Infos gefunden.
Von den LP stelle ich also meine Ausrüstung zusammen, und alles was übrigbleibt, ist Bonus für Papa -> wird am Ende in Karma umgewandelt.
Ich ziehe den Run durch, nehmen wir mal an erfolgreich.
Gibt es dann überhaupt noch eine Abschlusszahlung in LP, oder wird stattdessen ausschließlich Karma ausgeschüttet?
Genau - zu den LP durch Connections gibts noch nichts Konkretes, das ist wie gesagt Baustelle.
Eine Abschlusszahlung in LP gibt es nicht, weil:
Muss man LP zwingend in Karma umwandeln, oder kann man sie auch einfach auf Halde bunkern, um bei Bedarf dicker klotzen zu können? Gerade, wenn man zB mal nicht auf einen Auftraggeber warten, sondern auf eigene Rechnung arbeiten will.
LP können nicht gebunkert werden, die sind wie z.B. bei Barbarians of Lemuria nach Abschluss des Runs weg bzw. zwingend in Karma umgewandelt.
Wenn man auf eigene Rechnung arbeiten will, ist man auf Lebensstil und Connections angewiesen. Da geht dann entsprechend weniger (könnte man ggf. über einen Faktor X für die Lebensstil-LP ein Stück weit abfedern).
Das ist so ein bisschen der blinde Fleck der LP-Methode; es ist schon deutlich auf die klassische Run-Struktur gemünzt.
Die ganze LP-Nummer speziell mit dem Umrechungsfaktor zu Karma gibt es auch überhaupt nur, damit die Runner nicht in kürzester Zeit Geld und Material anhäufen und auf der anderen Seite der SL nicht ständig mit aller Gewalt und krummen Touren (und 40-60% an Runs, für die es verratsbedingt keine Abschlusszahlung gibt
) den SCs das Geld aus der Tasche ziehen muss.
Es rinnt einem einfach durch die LP-Mechanik durch die Finger und es bleibt immer nur ein bisschen hängen.
Wie ist das eigentlich, wenn ich während des Runs Beute mache -- ausgeschalteten Wachen die Kaschis abknöpfen oder so?
So ein Kleinscheiß fällt hinten runter.
Wenn man mal wirklich ein teures Fahrzeug, ein dickes Deck oder so abgreift, kann man das im weiteren Verlauf ggf. zu LP machen, auch wenn man dafür erst mal einen Käufer finden muss und auch dann wahrscheinlich mit einem Bruchteil abgespeist wird. Das ist eher ein kleiner Bonus als echte LP- bzw. Karmaquelle.
Und, du sagst LP werden 6:1 in Karma umgewandelt -- muss dieses Karma dann noch unter den Runnern aufgeteilt werden oder bekommt jeder diese Summe?
Das muss aufgeteilt werden; auch die LP sind nicht pro Nase, sondern "global" für das Runnerteam. Wenn es nicht aufgeht, ist die einfachste Methode, den Rest auf Halde zu legen, bis es durch weitere Verdienste irgendwann passt.
Anfangs gibt es dadurch für die "kleinen" Runs nicht viel Bonuskarma, aber nach hinten raus nimmt das deutlich Fahrt auf, wenn Lebensstil und Connections auch noch LP stellen und man so immer mehr übrig behalten kann.
Ja das hab ich schon kapiert, nur finde ich es selbst dann immer noch unplausibel, dass man für einen Aufwand von quasi ein paar tausend Nuyen eine verfickte militärische Kampfmaschine "ausborgen" kann und das geht so ohne Weiteres, weil ja die eigentlichen Eigentümer (Armee oder Konzerntruppen) sich zwar diese Monsterdinger leisten, aber das Ding in einem Hühnerstall parken und nur einen versoffenen Nachtwächter zur Bewachung abstellen. Oder wie. Selbst für 100.000NY für eine Nacht fänd ich das unplausibel, wenn man bedenkt was da im Nachgang Köpfe rollen müssen.
Heute ist das bei Panzern doch tatsächlich so
Die werden eher dadurch "geschützt", dass man die erst mal bedienen können und fahrbereit machen muss und es obendrauf keine gut erreichbaren Rückzugsräume wie im balkanisierten Seattle gibt.
Aber im Ernst:
Freilich wird es absurd, wenn gefühlt zwei mal im Monat jemand mit einer geklauten F-irgendwas ein Konzerngelände bombardiert...aber deswegen stehen auch keine MBTs und keine hypersonischen Tarnkappenflugzeuge in der Liste.
Auch die Vektorschubmaschine ist im Grundzustand eher so was wie die AVs von CP2020 als ein Thunderbird.
Dass ab und zu mal was in der Größenordnung Survivor R, BTR-60 oder ein Little Bird mit zwei Miniguns fehlt oder kurz auf Wanderschaft geht - das find ich schon halbwegs denkbar*, wenn man die UCAS als quasi-failed state eher mit Mittel- und Südamerika und die Streitkräfte von UCAS und NAN mit den schlechteren Zeiten der Roten und russischen Armee vergleicht.
Wenn dir das immer noch seltsam erscheint - weglassen.
*Sogar eher als eine Rigger-Subkultur, die rudelweise im Stadtgebiet mit den immer gleichen, höchst aufgemotzten Karren unterwegs ist.