Soooo, unsere Minikampagne mit bm ist zuende, da wollte ich nochmal ein Feedback geben.
Ich schicke vorraus, keiner der Spieler hat Erfahrung mit SR 1&2, zusammen haben wir sr4 & 5 bespielt. Eventuell sind wir also nicht die Zielgruppe bzw. es ist kein Nostalgiebonus vorhanden.
Was ist gut angekommen:
* Wegfall Recoil, dafür Zusatzwürfel durch Munitionseinsatz (großartig, es muss auch mal nachgeladen werden)
* Nachladen (fühlt sich stimmig & cool an)
* Cyberware & Magie Vereinheitlichung (übersichtlich, viel unnötiger Regelbalast weg)
* Essenz & Magie werden zusammen gesteigert (siehe Punkt oben)
* Kaufen von Cyberware über Essenz (Charakter Progression wird über die richtige Ressource erhalten: Karma),
* Trennung heiße Ware & Signature Gear (super thematisch)
Was ist nicht gut angekommen?
* Logistik Punkte statt Nuyen (Videospiel Gefühl)
* Variable Mindestwürfe (Komplexität / Kompliziert Verhältnis hat für uns nicht gepasst)
* Explodierende Würfel
* Fehlender Ausrüstungsporn (...vermutlich weil so von SR4 & 5 gewohnt)
* Schaden mit phase, var. Mindestwurf (Designziel mehr variablen Schaden statt zwei Treffer und Gegner ist tot mmn nur bedingt erreicht, dafür viel komplexer)
* Attribute fließen nicht ausreichend, bzw. nicht automatisch ins System ein (SL ist hart in der Pflicht, so wie es jetzt ist, könnte man die Attribute fast weg lassen, bzw. zu Fertigkeiten machen. Auch erscheinen sie recht ungebalanced untereinander )
Alles in allem war es eine interessante Erfahrung, insgesamt ist es mir ein bisschen zu "kantig" (die SR1 & 2 Wurzeln) bzw. an anderer Stelle zu "glatt" (logistikpunkte)...
Viele Punkte werde ich für mein eigenes Homebrew mitnehmen, von daher vielen Dank für den Input und die Mühe die bereits hinein geflossen sind!