Ja, ich weiß, She-Ra ist ein schwieriges Thema für viele aus unserer Generation...
Bin mit den Masters of the Universe Figuren als kleiner Junge aufgewachsen, aber hab die Filmationserie dazu immer als etwas zu albern verachtet. She-Ra ging dazu im Vergleich aber echt dann gar nicht. Ich habe die alte Serie ja gehasst, war einfach unfassbar cheesy, rosa Regenbogen, und mir als Hetero-teenie damals auch ne gute Portion "zu klischeeschwul" von Sprache und Optik her.
Nun, vorab, das neue She-Ra finde ich
unfassbar gut.
Die nehmen geschickt die alten farblosen Charaktere samt ihren Modelkörpern, und bauen da ne eine Story drumrum, die man zwar schon tausend mal gesehen hat. Aber die in dem Kontext echt so gut umgesetzt ist dass man wirklich drüber freut.
Die Hauptcharaktere sind allesamt spannend konzipiert, fast niemand wirkt eindimensional böse oder gut wie früher in der Serie.
Das Thema "Queerness" und Regenbogenkitsch ist weiterhin vorhanden, aber so angenehm überhöht und teilweise selbstironisch eingearbeitet aber gleichzeitig darin so normal, dass man selbst als jemand der eventuell nicht so viel damit anfangen kann da nicht mal ansatzweise irgendwie was schräg findet bei. Ich weiß, der Satz klingt komisch, aber schaut es selbst, dann wisst ihr eventuell was ich meine...
Der Hauptkonflikt zwischen Adora und Catra macht eine spannende und irgendwie glaubhafte Entwicklung durch (so eine ähnliche ruhige und nachvollziehbare Charakterentwicklung hätte ich mir für die neuen Star Wars Filme auch gewünscht).
Also, ich finde die haben echt alles richtig gemacht.
So würde ich mir andere Reboots auch wünschen.
Und zusammen mit Cobra Kai gibt mir das Hoffnung, dass man eben doch so alte Klassiker wieder richtig gut beleben kann in der Jetztzeit.
Gebt der Serie bitte eine Chance, auch wenn ihr die alte Reihe doof fandet. Vielleicht werdet ihr sehr positiv überrascht.