Meine derzeitige Solomon Kane-Kampagen ist sehr historisch angelegt.
Ich recherchiere (aus eigenen Interesse) recht viel, suche online historische Karten, Hintergründe von Persönlichkeiten, lokale Währungen usw.
Auch historische Persönlichkeiten sind schon häufig aufgetaucht, aber nur, wenn sie ins Abenteuer passen und nie als NSC mit Gegenspielerformat - also keine Fechtkämpfe mit dem (späteren) Cardinal Richelieu o.ä. (damsl noch Bischof und so etwas wie der Außenminister). Auch achte ich darauf, dass das nicht Überhand nimmt - dind das dumm, wenn man in jeder Klneipe, auf dem Abtritt und beim Gang durch den Park von Berühmtheite umwimmelt wird. Da wird dann die Kampagne zu einem Historienpanoptikum.
Ich finde es interessant, in einer Zeit zu spielen und diese dann auch mit einigen Details herüberzubringen.
Dazu mache ich vor dem Abenteuer aber keine "Einleitungsvorlesung" für die Spieler, sondern etweder erklre ich Dinge kurz, wenn sie abenteuerrelevant werden, mache auf Missverständnisse aufmerksam, bevor sie entstehen, sofern die SC davon wissen müssten:
"Nach Einbruch der Nacht könnt ihr nicht mehr aus Paris einfach hinausreiten - die Tore sind dann zu."
"In der Stadt könnt ihr nicht so einfach im Brustpanzer herumlaufen, die Arkebuse über der Schulter. Messer gehen - wenn sie nicht zu lang sind. Degen für Adelige auch. Mit versteckt am Körper getragenen Pistolen lasst euch besser nicht erwischen!"
Oder ich lass sie im Ausland entweder von NSC beraten, wenn sie sich erkundigen - oder in die Sch ... greifen. So waren sie die ganze Zeit in China inkognito und praktisch waffenlos unterwegs, da sie für das Reich der Mitte als Ausländer einen besondere Genehmigung zur Einreise und für den Aufenthalt brauchten - und nicht hatten.
Diese Bedingungen gelten natürlich für die NSC auch. Wenn die SC keine Rüstungen offen tragen können, kommen da auch nicht superschwer bewaffente Halunken an.
Und wenn doch - dann hat das wohl was zu bedeuten.
Ich würde auch immer daruf achten, dass die wesentlichen historischen Fakten stimmen. Bei kleineren Ungenauigkeiten drücke ich aber beide Augen zu. Gibt ja schließlich auch Monster und Vampire.