Autor Thema: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!  (Gelesen 6879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #25 am: 26.11.2018 | 14:56 »
Wenn die Gruppenmitglieder sich gegenseitig noch nicht lange kennen, und es noch keine Freundschaft oder Loyalität zwischen den Figuren gibt, die die anderen bewegt jmd. auf seiner persönlichen Mission zu begleiten (ohne etwas dafür zu verlangen), dann sind für die anderen Figuren klar noch andere Motivationen von Nöten.
Sonst kommt es uU. zu einem: "Was, der sucht seinen Bruder?"(Was geht mich das denn an? Was springt für mich dabei raus?)

Bei  einem Priester oder einer anderen geistlichen Figur ist iDR. recht schnell gefunden- a la "Ich helfe dir, weil es kein Zufall ist, dass du mich begleitest. -sehe ich als Auftrag der Götter oder Chance um Gutes zu tun." Oder der Bruder ist den Händen irgendeines Bösewichtes, der auch ein Feind der anderen Figuren ist.
Ein "ich bezahle euch dafür, wenn ihr mir helft ihn zu finden", ist notfalls natürlich auch eine Option.
Allerdings wird dabei ein Gruppenmitglied zum Auftraggeber. (Und SC sind am Anfang selten so reich, dass sie anderen SC ein lukratives Angebot machen können)

Zur Not, gibt es an dem Ort, an dem der Bruder vermutet wird, angeblich andere lohnende Beute, für die die Gefährten mitgegehen würden.
Wenn die Gefährten aus reiner Loyalität und Freundschaft Begleiter werden sollen, dann lohnt es sich evtl. zu warten, bis sich das gegenseitige Vertrauen genug vertieft hat.

Edit. Was natürlich immer eine Möglichkeit ist: die SC verhandeln das selbst !- A la  "Eine Hand wäscht die andere"
-"Ich helfe dir, bei deiner Mission- dafür hilfst du mir später bei meiner."

Sowas geht auch im Kleinen. ....."Ich helfe dir Gunter Grobian eine Lektion zu erteilen (schließlich hat er dich bei unserem letzten Kneipenbesuch ordentlich verprügelt und vor allem blamiert),
dafür hilfst du mir später das Date mit der süßen Rothaarigen klar zu machen" (Ich bin nämlich ganz schlecht im Gedichte schreiben, und du kannst das doch so gut) ~;D


« Letzte Änderung: 26.11.2018 | 15:16 von Issi »

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #26 am: 27.11.2018 | 09:48 »
Ja,  wenn man darin Routine, Erfahrung und nicht zu grosse Ehrfurcht vor einem gedruckten Werk hat, dann liegt das nahe
(Fettung durch mich)

Wenn es etwas gibt, was ich mir von Herzen wünschen würde, dann eine Betonung der Do-It-Yourself-Komponente im Rollenspiel. Und zwar nicht nur im Abenteuer, sondern schon im Regelbuch.

Am besten mit Layouts und Formulierungen, die es erfordern, mit einem Stift das Buch zu verändern und zu personalisieren.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.955
  • Username: nobody@home
Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #27 am: 27.11.2018 | 12:08 »
Zum Thema Gruppenzusammenhalt gibt's eigentlich nur eins zu sagen: "Leute, Rollenspiel ist eine Teamshow, also baut euch bitte Charaktere, die miteinander auch tatsächlich können und wollen."

Ich meine, wie dringend muß ich noch mal unbedingt mit Leuten spielen, die nicht mal das auf ausdrückliche Anweisung auf die Reihe bekommen? :P

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #28 am: 27.11.2018 | 13:11 »
Zum Thema Gruppenzusammenhalt gibt's eigentlich nur eins zu sagen: "Leute, Rollenspiel ist eine Teamshow, also baut euch bitte Charaktere, die miteinander auch tatsächlich können und wollen."

Ich meine, wie dringend muß ich noch mal unbedingt mit Leuten spielen, die nicht mal das auf ausdrückliche Anweisung auf die Reihe bekommen? :P
Ja klar, das ist eine Gradwanderung. Und  wenn man Figuren ohne Vorabsprache erstellt, dann sollte man zumindest darauf achten, dass sie halbwegs leicht in einen Abenteuer zu verwickeln sind.
 
Aber es kann auch jmd z.B. mal einen Söldner spielen (Wie z.B.  Shane aus der Serie Firefly), der ganz am Anfang etwas mehr als Dankbarkeit haben möchte.
Oder einen "Bilbo Beutlin " aus dem Auenland("Nein Danke, wir wünschen keine Abenteuer"  ~;D)
Dann kann und sollte auch der SL mMn. ein wenig durch Plothooks mithelfen.
Ist ja irgendwo auch sein Job.
Und wenn der Spieler der Figur (Shane oder Bilbo) ins Abenteuer will , sollte das auch kein Problem sein.  :)
« Letzte Änderung: 27.11.2018 | 13:25 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #29 am: 27.11.2018 | 13:12 »
(Fettung durch mich)

Wenn es etwas gibt, was ich mir von Herzen wünschen würde, dann eine Betonung der Do-It-Yourself-Komponente im Rollenspiel. Und zwar nicht nur im Abenteuer, sondern schon im Regelbuch.

Am besten mit Layouts und Formulierungen, die es erfordern, mit einem Stift das Buch zu verändern und zu personalisieren.
Oh ja, da bin ich bei Dir.  :D

Edit. Es gibt  die Möglichkeit Kauf- Plots so zu schreiben, dass Personalisierungen viel leichter möglich sind.
A la..... Dieser NSC könnte sich zu einem potentiellen Konkurrenten, Feind, Freund, Liebhaber etc. für bestimmte Figuren Typen entwickeln.
Jener NSC könnte ein persönlicher Verwandter einer Figur sein etc.

Das ersetzt sicher keinen maßgeschneiderten Plot.
Geht aber etwas mehr weg von "Bitte alle einsteigen-es geht jetzt ab in die Geisterbahn"- und wäre sicher kein schlechter Schritt in die falsche Richtung.
« Letzte Änderung: 27.11.2018 | 13:27 von Issi »

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #30 am: 27.11.2018 | 13:40 »
Wird ja durchaus ach schon gemacht.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #31 am: 27.11.2018 | 13:54 »
Wird ja durchaus ach schon gemacht.
Oh die Expertin. :D
Hast Du da zufällig ein paar Beispiele parat?
 A la... Name des Abenteuers -Art der Personalisierung?

Edit. Bei (Oneshot) Abenteuern, für die man die SC extra vorher erstellt, stellt sich das Problem ja meist gar nicht.
Es taucht mEn. eher dann auf, wenn man ein neues Abenteuer, eine neue Kampagne anhängt, mit der gleichen Figur.
Dann hat die Figur meist schon einen Rucksack an persönlichen Motivationen.
1. Solche, die sie schon vor dem ersten Abenteuer, der ersten Kampagne hatte. (Hintergrund, Ur-motivation)
2. Und solche, die sich erst im Laufe des ersten Abenteuers entwickelt haben, und eventuell weiter verfolgt werden wollen.
« Letzte Änderung: 27.11.2018 | 14:21 von Issi »

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.686
  • Username: Faras Damion
Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #32 am: 27.11.2018 | 14:23 »
Was ich aus Kaufabenteuer kenne, sind Figuren, die man in Beziehung zu einem Spielercharakter stellen soll, z.B. "Kann jemand von den Spielerchars einen Onkel in Honigen haben?"

Außerdem  gibt es häufig ausdifferenzierte Einstiege ins Abenteuer, z.B. Magierinnen suchen ein vermissten Hesindegeweihten, Söldnerinnen werden als Geleitschutz eines Händlers angeworben, Gelehrte werden als Buchhalter angeworben... Im besten Fall gibt es im Abenteuerverlauf weitere Geschichten für diese Typen.

Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Pyromancer

  • Gast
Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #33 am: 27.11.2018 | 14:34 »
Jener NSC könnte ein persönlicher Verwandter einer Figur sein etc.

Das ist der Einstieg in (gefühlt) jedes offizielle Cthulhu-Abenteuer.

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.686
  • Username: Faras Damion
Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #34 am: 27.11.2018 | 14:55 »
Stimmt.

Aber es gibt diese Variante eben auch in Systemen mit weniger stringenter Charakterentwicklung und in denen der NPC auch überlebt.  8)

Wobei das schon ein krasser Eingriff in die Charakterentwicklung sein kann. Und eben nicht ein Weiterspinnen, der von der Spielerin vergebene Vorgeschichte. Sollte man vorsichtig sein.

Beispiel "Unsichtbare Herrscher" DSA
Es beginnt ganz klassisch mit "Dein Onkel und seine Tochter brauchen Hilfe beim Belegen einer historischen Theorie." 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

So etwas mag nicht jede Spielerin in der Familie ihres Helden haben.  ^-^
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #35 am: 27.11.2018 | 15:44 »
Das ist der Einstieg in (gefühlt) jedes offizielle Cthulhu-Abenteuer.
Ja gutes Beispiel. :)

Ein ganz klassischer Plot (unabhängig vom System) ist auch sowas wie "Erbschaft":
Ein SC wird überraschend Erbe von einem Haus, einem Titel, whatever.

Zitat
Beispiel "Unsichtbare Herrscher" DSA
So etwas mag nicht jede Spielerin in der Familie ihres Helden haben.  ^-^
Yes, das stimmt.

Die glücklichen Erben und Verwandten, haben meist auch (aus Plotgründen) ein paar Problemchen am Hals. ;D

Zitat
Außerdem  gibt es häufig ausdifferenzierte Einstiege ins Abenteuer, z.B. Magierinnen suchen ein vermissten Hesindegeweihten, Söldnerinnen werden als Geleitschutz eines Händlers angeworben, Gelehrte werden als Buchhalter angeworben... Im besten Fall gibt es im Abenteuerverlauf weitere Geschichten für diese Typen.
Ja für bestimmte Typen bzw. Charakterklassen findet man (gefühlt) auch am einfachsten Abenteuer.
Wie personalisiert die dann sind, muss man schauen.
« Letzte Änderung: 27.11.2018 | 16:09 von Issi »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.955
  • Username: nobody@home
Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #36 am: 27.11.2018 | 16:02 »
Gehört "Nie eine Erbschaft annehmen!" nicht auch zu den Cthulhu-Überlebensregeln? ;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #37 am: 27.11.2018 | 16:08 »
Gehört "Nie eine Erbschaft annehmen!" nicht auch zu den Cthulhu-Überlebensregeln? ;D
  "Wer früher stirbt, ist auf jeden Fall  länger tot."  ~;D

Edit. Ich hatte mal eine sehr lustige Verstrickung mit "Verwandten" (Falls man nichts gegen schwarzen Humor hat).
Mein Figur hatte heimlich geheiratet, und durfte dann zum Einstieg ins nächste Abenteuer erstmal ihre neue Familie (Schwiegereltern, Anverwandte kennenlernen).
War natürlich alles schlimmer als erwartet. Und ich hatte neben all dem Horror, sehr viel zu lachen.   ;D
« Letzte Änderung: 27.11.2018 | 16:15 von Issi »

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.686
  • Username: Faras Damion
Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #38 am: 27.11.2018 | 16:17 »
  "Wer früher stirbt, ist auf jeden Fall  länger tot."  ~;D

Edit. Ich hatte mal eine sehr lustige Verstrickung mit "Verwandten" (Falls man nichts gegen schwarzen Humor hat).
Mein Figur hatte heimlich geheiratet, und durfte dann zum Einstieg ins nächste Abenteuer erstmal ihre neue Familie (Schwiegereltern, Anverwandte kennenlernen).
War natürlich alles schlimmer als erwartet. Und ich hatte neben all dem Horror, sehr viel zu lachen.   ;D

Hieß sie Marilyn Munster?  ;D
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #39 am: 27.11.2018 | 16:25 »
Hieß sie Marilyn Munster?  ;D
Nein, aber nachdem die Schwiegermutter und ihr dunkler Kult endlich beseitigt war, hatte ich immer noch ein großes Monster im Keller.
Zum Glück  schön tief gefroren. 
Es musste nach dem Abenteuer   aufwendig durch eine Spezialeinheit entfernt werden. ~;D

Der Schwiegervater war wohl ganz nett. Leider ist er schon bei unserem ersten gemeinsamen Essen grausam erstickt, noch bevor er mir etwas verraten konnte.  ~;D
« Letzte Änderung: 27.11.2018 | 16:28 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #40 am: 28.11.2018 | 10:32 »
Wo wir schon bei Hochzeiten und Todesfällen sind......
Ich schätze mal, dass die persönliche Beziehung, die sich im Spiel generell am leichtesten spontan ergibt, vermutlich eine Love Story  ist.
Ganz klassisch.... interessante NSC Figur taucht auf -und rettet deiner Figur das Leben / oder bekommt von deiner Figur das Leben gerettet -oder der klassische-Flirt in der Taverne oder Bar whatever.

Der grundparanoide Spieler weiß natürlich, dass jede NSC Figur für weitere Problemchen sorgen kann.  >;D
Und,  dass man bei Fremden erstmal vorsichtig sein sollte.
Dennoch tippe ich darauf, dass das einen Großteil der persönlichen Beziehungen von Figuren ausmacht.

Denn... einen Feind teilt man sich meist mit seinen Gefährten. (Für einen persönlichen Feind oder Konkurrenten muss der SL mehr aus dem Hut zaubern).
Eine Geliebte oder einen Geliebten idR. eher nicht.
Solche Verknüpfungen können spontan im Spiel entstehen.
Der SL muss sich dafür keinen Familienstammbaum ausdenken. Es reicht eine interessante, attraktive, oder sonst wie spannende NSC Figur auf einen SC anzusetzen.
Sie können sogar von den Spielern selbst inszeniiert werden.
 A la " meine Figur spricht diesen oder jenen NSC an. "


Edit.  OK,  ich revidiere, auch persönliche Feinde kann man sich spontan selbst machen, manche Figuren meiner Spieler schaffen das teilweise mit großem Erfolg.....  ~;D

« Letzte Änderung: 28.11.2018 | 11:11 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #41 am: 28.11.2018 | 11:56 »

Edit.  OK,  ich revidiere, auch persönliche Feinde kann man sich spontan selbst machen, manche Figuren meiner Spieler schaffen das teilweise mit großem Erfolg.....  ~;D
Auch NSCs sind da nicht gerade inkompetent drin
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #42 am: 28.11.2018 | 12:03 »
Auch NSCs sind da nicht gerade inkompetent drin
Es geht auch nichts über einen guten Feindeskreis, auf den man sich immer verlassen kann.  ~;D

Eine weitere (fiese) Möglichkeit für Personalisierung für den SL ist:
Die SC haben zusätzlich zum Hauptplot noch unterschiedliche persönliche Auftraggeber, die evtl. manchmal unterschiedliche Interessen haben.
(Würde ich aber eher in einer halbwegs eingespielten Gruppe empfehlen )
Die moralische Zwickmühle ist da quasi garantiert: Wem schulde ich nun mehr Loyalität, meinen Gefährten oder meinem Boss?
« Letzte Änderung: 28.11.2018 | 12:07 von Issi »

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.704
  • Username: Kurna
Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #43 am: 28.11.2018 | 21:00 »
[...]
 
Aber es kann auch jmd z.B. mal einen Söldner spielen (Wie z.B.  Shane aus der Serie Firefly), der ganz am Anfang etwas mehr als Dankbarkeit haben möchte.
[...]

Kurze Off-topic Anmerkung, um mögliche Verwirrungen zu vermeiden:
Shane war mein großer Freund (zumindest für Westernfans ;) ).
Der Söldner, den du meinst, hieß Jayne.

"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Charakterentwicklung trotz Kauf Abenteuer ?!
« Antwort #44 am: 28.11.2018 | 21:18 »
Kurze Off-topic Anmerkung, um mögliche Verwirrungen zu vermeiden:
Shane war mein großer Freund (zumindest für Westernfans ;) ).
Der Söldner, den du meinst, hieß Jayne.
Auch gut! (Ich hatte bei der Suche "Firefly "S...Eingegeben - und da wurde mir sofort "Shane" ausgespuckt, darauf hatte ich mich dann verlassen)
Aber du wusstest zumindest, wen ich meine.   :)
« Letzte Änderung: 29.11.2018 | 10:24 von Issi »