Könntest du das bitte näher ausführen?
Ich kann es nur versuchen und auch nur auf meiner persönlichen Spielerfahrung mit der oWoD begründen.
In der oWoD ging es meiner Auffassung nach urpsrünglich darum dieses Drama des Vampirseins zu bespielen. Irgendwie musste man Blut trinken und war ein Geschöpf der Finsternis und sollte dabei darum ringen seine Menschlichkeit in der Vampirgesellschaft (edit: in der Gesellschaft mit den ganzen Fraktionen Anarchen, Cam, Sabbat klar) kommen zu behalten. Dazu kamen dann eben noch die Flüche des jeweiligen Clans hinzu.
In der Praxis lief es dann oft so ab, dass man in der Vampirgesellschaft nach oben wollte, versucht hat mit Diablerie sich nach "oben" zu saugen und immer stärkere Disziplinen zu bekommen (>5). Erschwernd war dabei auch, dass Vampire es irgendwie oft geschafft hat, mittelfristig gruppenuntaugliche Spielfiguren zu erzeugen. Da haben Spieler die sonst tolle Figuren erschaffen haben, plötzlich irgendwelche Sozialkrüppel erschaffen, die für ein Gruppenspiel eher ungeeignet waren.
Edit:
jo oder so ähnlich wie es Infernal Teddy sagt