Planung und Impro schliessen sich nicht aus, sondern ergänzen sich. Das eine kann m.M.n. ohne das andere nichts werden.
Und kaum ein SL wird unvorbereitet seine Session beginnen.
Denkst du?
Ich denke schon.
Es ist ja teilweise in Mode gekommen, dass sich Spieler sogar die Plothooks selbst aus dem Ärmel schütteln sollen.
Edit.
Ich war mal als Gastspieler in einer Gruppe gesessen, in der der SL mir sagte: "Deine Figur ist zu Spielbeginn auf einem Schiff. "
Ich. "Aha, warum und wo möchte sie hin?"
SL. "Das musst du wissen. Ist nicht mein Job mir das auszudenken."
Ich." Ok. Em... ich kenne die Welt nicht. Von wo könnte meine Figur denn losgefahren sein?"
SL. "Das weiß ich auch nicht."
Ich. "Gibt es wenigstens eine Karte von der Welt? "
Darauf drückt mir der SL ein dickes Buch in die Hand, in der eine winzige Karte abgebildet ist.
Das Spiel soll gleich losgehen, also habe ich nur wenig Zeit sie mir anzuschauen.
Fazit. ...Nein, das macht, zumindest mir als SPL, überhaupt keinen Bock.
Edit 2.
Als SL sehe ich es deshalb sowohl als meinen Job an den Spielern beim Abenteuer Einstieg zu helfen, als auch bei Bedarf für Plothooks zu sorgen.
Soviel Mühe sind sie mir Wert.
Diese Einstellung: Geht mich als SL nichts an! Ist euer Problem! Finde ich persönlich mit Verlaub, einfach nur beknackt.
Ich leite z. B. nicht mit dem Anspruch als SL möglichst wenig gedankliche Arbeit zu haben. Nein, ich will mir auch um die Figuren der Spieler Gedanken machen.
Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen.
Kein: Ich denke für euch (eure Ideen sind mir egal)
und kein: Ihr müsst für euch selbst denken (ich will da nix zusätzlich investieren)
Oder anders- nix oder nicht zuviel als SL zu investieren macht Spieler selten kreativer!
Man kann Kreativität von Spielern mMn. nicht erzwingen oder anerziehen.
Man kann sich stattdessen gegenseitig helfen und inspirieren.
(Oh je, ich Rante schon, ich mache mal ne Pause
)