Ich reagiere zwar flexibel, wenn meine Gruppe etwas Unerwartetes macht, würde aber nicht ohne gute Vorbereitung leiten, weil ich mich irre schwer tue, ganz aus der leeren Luft etwas Interessantes aus dem Ärmel zu schütteln. Nur wenn die Spielwelt mit ein paar Orten, Organisationen und NSCs schon steht, ich einen groben Plot habe, ist es für mich gut möglich zu improvisieren.
Nun spielen wir aber auch gern lange Kampagnen mit etwas komplexerem Plot, bei denen die Hintergrundgeschichte der Charaktere mit dem Plot verknüpft wird, bei der manche NSC immer wieder auftauchen und auch Ereignisse aus vorigen Abenteuern später aufgegriffen werden und plötzlich Bedeutung bekommen. Vielleicht gibt es SL, die auch sowas improvisieren können, aber ich muss mich dazu gut vorbereiten.
Zur Frage, was zur Vorbereitung gehört: ich lass mir auch gern durch den Kopf gehen, was ich tun kann, falls die Gruppe sich mit X statt mit Y verbündet, wie ich ihnen auf die Sprünge helfen kann, falls sie Hinweise nicht finden, oder was passieren könnte, falls sie Infos anders als geplant deuten. Alles kann man nicht vorhersehen, aber einen Plan B in der Tasche zu haben, hat mich schon öfter gerettet.