Ganz einfach: bestes System ever! Fertig!
Wie, Du wolltest es genauer...??
Ok, also genauer: allerbestes System ever!
Vorneweg: Schau mal auf The Forge (hinfort mit RPG.net!). Da gibst unglaublich viel zu HQ.
Kurze Einschätzung von mir (Ich spiele gerade HQ. Es ist super.):
Vorteile
- Die Spielmechanik ist absolut elegant, sehr schönes Beispiel für Konfliktbasiertes Vorgehen.
- Eines der flexiblesten Systeme, die ich kenne. Dieselbe Mechanik für alles, vom Kampf über das Rededuell, bis hin zum wahnsinnigen Korbflechte-Wettstreit.
- zwei Konfliktmechaniken: einfache und erweiterte Konflikte. Je nach relevant für die Story bzw. Bock kann man entweder das eine oder das andere nehmen.
- Es gibt nur Eigenschaften. Keine Attribute, keine Feats. Alles wird als Eigenschaft mit einem Wert versehen und mechanikbezogen wirkt alles gleich (effects first)
- Wunderschönes System für Beziehungen und Persönlichkeitseigenschaften. Auch die kriegen einen Wert und födern den Bezug darauf im Spiel.
-> Gesamt: Super geeignet für Heroic Fantasy!!
Nachteile
- Das Ding ist verdammt unübersichtlich. Es dauert erst einmal, bis man sich da irgendwie zurechtgefunden hat.
- Die neuen Mechaniken sind am Anfang etwas schwer zu verstehen, wenn man durch "klassische" RPGs vorbelastet ist. ABER: The Forge hilft weiter. Besonders die Threads über Extended Contests und Framen von Konflikten.
- Magie ist auch nur ein Skill. Mir gefällt das sehr gut, aber das ist für manche sicher ein Nachteil.
- Ich mag Glorantha nicht besonders. Ist aber wohl Geschmackssache.
Fazit: Super System, seine 40 Euro mehr als wert!
Eigene Erfahrungen: Wir spielen Planescape mit HQ-Regeln, funktioniert bisher gut. Es dauert etwas, bis man in die ganze Sache mit den Augments rein ist, am Anfang brauchen die Konflikte etwas länger. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran (und bei D&D hat der erste Kampf auch etwas gedauert).
Noch Fragen? Kaufen, sage ich!
Fredi