Autor Thema: [V:tM] Con-Job  (Gelesen 2547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
[V:tM] Con-Job
« am: 20.04.2004 | 14:36 »
Hallo ihr lieben Blutsauger

Ich habe mich trotz geringer Erfahrung als Vampire-SL bereit erklärt, an der nächsten grösseren Convention unserer Umgebung den eben genannten zu geben.

Nun habe ich, damit mich die Spieler nicht mit ihren Supercharas überrollen, meine eigenen Spielercharaktere, also vorgefertigt. Abgesehen davon dass sie noch nicht alle ausgearbeitet sind, hab ich erstmal 0 Ideen für eine Story. Was mir dafür im Kopf rumschwebt, sind so diffuse Themen wie:

  • freie Information, Zensur, Freiheit des Denkens
  • Konzerne und Ventrue-Interessen
  • Vampire sollen cool rüberkommen - es ist ne Convention und kein Philosophie-Lehrgang

Die Charaktere, die schon feststehen sind:
  • Johannes Leibundgut Ventrue 13ter Generation, der Anführer der Truppe; Protegé des Prinzen
  • Arsenia, Brujah-Geissel 10ter Generation, weiblich, gute Kämpfern (of course),  10 Disziplinpunkte und einfach cool - Kate Beckinsdale!
  • Dr. Mordechai Malek, Nosferatu 10ter Generation, männlich, Novize der Hüter des Wissens, Spezialist für Nachforschungen und die Stadt
  • Rebecca Rufer, Tremere 10ter Generation, weiblich, Anarchistin und Thaumaturgiegenie

Die Charaktere sollen die "Eingreiftruppe" des Prinzen bilden, mit dem loyalen Ventrue-Kind als Chef; das ergibt die lustige Situation, dass der mächtigste Chara gleichzeitig der schwächste ist. ;D Das ganze soll in Basel spielen, eine Stadt die ich einigermassen kenne, zu der aber kein Sourcbook erhältlich ist - Stadtplan hab ich schon angeschafft, damit ich das ganze ein bischen visualisieren kann.

Ich werde wegen Coolness meine einzige Hausregel in dem Spiel einsetzen: Jeder Spielervampir erhält je einen zusätzlichen Disziplinpunkt auf Stärke, Seelenstärke und Geschwindigkeit.

Das ganze sollte ein Camarilla-Session geben. Soll ich den Sabbat einsetzen? Wolflinge? Reichen Intrigen zwischen Camarilla-Vampiren aus, um die SC zu unterhalten? Soll ich der Tremere Lure of Flames *** geben? Wie viele SC soll ich vorbereiten - maximale Grösse der Gruppe? Kommentare zu der "Session", wie sie mir bisher im Kopf rumgeistert?

Danke vielmals für euren sicher aufschlussreichen Input zu diesem Gedankengewölk

Douglas Netchurch


Edit:
- Clan der Geissel hinzugefügt und Charakterblatt verlinkt
- Dr. Malek ausgearbeitet und Charakterblatt verlinkt
- Ventrue und Tremere Charaktere verlinkt
« Letzte Änderung: 30.04.2004 | 12:39 von Douglas Netchurch »
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [V:tM] Con-Job
« Antwort #1 am: 20.04.2004 | 14:41 »
Ob du andere Übernatürliche einbauen willst, ist ja eigentlich ne Grundsatzfrage. Bei Zensur und Ventrue-Interessen kommt mir der Sabbat aber eher merkwürdig vor.

Ich werd nochmal weiter drüber nachdenken.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [V:tM] Con-Job
« Antwort #2 am: 20.04.2004 | 14:53 »
Was fuer ein Clan ist "Geissel"? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [V:tM] Con-Job
« Antwort #3 am: 20.04.2004 | 15:00 »
Was fuer ein Clan ist "Geissel"? ;)

Sie ist eine Brujah.  :-[
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [V:tM] Con-Job
« Antwort #4 am: 23.04.2004 | 00:13 »
Ob du andere Übernatürliche einbauen willst, ist ja eigentlich ne Grundsatzfrage. [...]

Hm, ich dachte, für eine Einführung sollte es einfach richtig rund gehen ... andere Übernatürliche ja, aber ob Sabbat, Werwölfe oder Magi ... das ist die Frage (von Jäger hab ich keine Ahnung).

Achso, noch was: Die Tremere ist in Entwicklung, sie wird sich stark an der Anarchenthaumaturgin aus demm Tremere-Clanbuch orientieren. Ich bräuchte aber noch eine grössere Auswahl an Thaumaturgischen Pfaden. Zum Glück ist die Session erst am 29.5.2004, also wenn ihr irgendwelche Ideen habt, darf auch ruhig etwas diffus sein, bitte posten, es lohnt sich noch!
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: [V:tM] Con-Job
« Antwort #5 am: 28.04.2004 | 09:00 »
Witzig, ich hab mal in ner Runde gespielt die auch in Basel gesettet war.
Wie wäre es mit einem Krimiplot? Einige sehr wichtige Menschen und/oder Ghoule werden umgebracht.
Die Eingreiftruppe soll herausfinden was passiert ist.
Ein Zeuge oder Zeugin muß gefunden werden und ist nicht so leicht zu knacken, hat z.B. "Eiserner Wille" und darf nicht geghoult oder embraced werden.

Damit gibt es genug zu tun um die Maskerade einzuhalten. ;D
Sei brav und hör auf Mama!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [V:tM] Con-Job
« Antwort #6 am: 17.05.2004 | 12:32 »
Ich würde mich erstmal auf das Standard-Camarilla-Setting begrenzen. Damit hast du echt genug zu tun.

Du solltest dir nur überlegen, wer der "Gegner" ist. Vielleicht ein Malk, der die "Zensur" des Prinzen satt hat (naja, und die Maskerade wohl auch. Und seine Existenz...). Er könnte eine kleine, aber renommierte Zeitung haben und nach und nach Skandalgeschichten über den Prinzen und seine Verbündeten (mit dem Hauptzielgebiet "Konzern Blah") rausbringen. Erstmal ohne Hinweise auf Vamps oder sonstwas. Die Chars sollen irgendwas tun - vielleicht erstmal mit dem Malki reden...

Zum Schluß könnte sich dann rausstellen, daß der Prinz eigentlich das totale Arschloch ist - und jetzt? Helfen sie dem Malk und ihrer Humanity? Oder sind sie loyal?

Und mach alle Chars gleich stark... Auf einem Con gibt es nix nervigeres, als einen blöden kleinen "Chef" zu spielen, den keiner respektiert. Da Vampire ziemlich beliebt ist, kannst du nicht mit Spielern rechnen, die das System nicht kennen - d.h. es kann locker passieren, daß Miss Brujah erstmal alle zusammendrischt, weil sie ja die Rebellin ist...  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [V:tM] Con-Job
« Antwort #7 am: 22.05.2004 | 11:29 »
Damit hab ich keine Probleme und ich hab dabei auch noch nie Probleme gehabt.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [V:tM] Con-Job
« Antwort #8 am: 22.05.2004 | 18:56 »
Ich dachte mir, den Chef-Posten geb ich dem mit der meisten Erfahrung als Rollenspieler. Möglichst extrovertiert sollte er auch sein. Das kommt dann schon gut!
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Resumée (Re: [V:tM] Con-Job)
« Antwort #9 am: 1.06.2004 | 00:56 »
Ich würde mich erstmal auf das Standard-Camarilla-Setting begrenzen. Damit hast du echt genug zu tun.

Du solltest dir nur überlegen, wer der "Gegner" ist. Vielleicht ein Malk, der die "Zensur" des Prinzen satt hat (naja, und die Maskerade wohl auch. Und seine Existenz...). Er könnte eine kleine, aber renommierte Zeitung haben und nach und nach Skandalgeschichten über den Prinzen und seine Verbündeten (mit dem Hauptzielgebiet "Konzern Blah") rausbringen. Erstmal ohne Hinweise auf Vamps oder sonstwas. Die Chars sollen irgendwas tun - vielleicht erstmal mit dem Malki reden...

Die Idee war gut, aber schlussendlich zu kompliziert - ich habe 1 total unerfahrene Spielerin gehabt, zwei, die VtM schon mal gezockt haben, und einer der's regelmässig tut. Da musste ich einen einfacheren Plot nehmen - ich entschied mich kurzfristig für die "very wicked Sabbat invasion", die zuerst nicht als solche zu erkennen war. Hehe. Ich hatte meinen Spass! Meine Spieler waren zu 1/4 begeistert, zu 1/4 zufrieden, zu 1/4 ein bischen enttäuscht (stellte sich heraus, dass das am Setting von Vampire allgemein lag) und zu 1/4 echt frustriert - siehe unten.

Zum Schluß könnte sich dann rausstellen, daß der Prinz eigentlich das totale Arschloch ist - und jetzt? Helfen sie dem Malk und ihrer Humanity? Oder sind sie loyal?

Stellte sich heraus, die Session ging gar nicht lange genug, dass ich mit Intrigieren anfangen konnte. Sie bestand vor allem aus viel Kommunikation zwischen den Charas und ein bisschen Ausprobieren, was geht und was nicht.

Und mach alle Chars gleich stark... Auf einem Con gibt es nix nervigeres, als einen blöden kleinen "Chef" zu spielen, den keiner respektiert. Da Vampire ziemlich beliebt ist, kannst du nicht mit Spielern rechnen, die das System nicht kennen - d.h. es kann locker passieren, daß Miss Brujah erstmal alle zusammendrischt, weil sie ja die Rebellin ist...  :P

Hm, da hattest du einen Volltreffer gelandet. Ich habe meine Spieler zwar schon so ausgewählt, dass sie mit mir und miteinander konnten - aber der Ventrue war dennoch zu schwach. Ein einfaches "Dominate **" hätte ihm schon 10 Möglichkeiten mehr gegeben, zu glänzen. Das war für den Spieler eher enttäuschend. Hab mich dann angemessen entschuldigt.  :-[
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [V:tM] Con-Job
« Antwort #10 am: 1.06.2004 | 14:42 »
Ich hab auch schon Vampire auf Cons geleitet bzw. gespielt. Sei froh, daß du keine total kontraproduktiven Spieler hattest ("Ich schleich mich in den Computerladen und zerstöre die Computer mit meiner Kettensäge. Dabei seh ich aus wie der Papst"  :P)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [V:tM] Con-Job
« Antwort #11 am: 1.06.2004 | 14:51 »
Ich hab auch schon Vampire auf Cons geleitet bzw. gespielt. Sei froh, daß du keine total kontraproduktiven Spieler hattest ("Ich schleich mich in den Computerladen und zerstöre die Computer mit meiner Kettensäge. Dabei seh ich aus wie der Papst"  :P)

 ;D  ...  :-\ . .  .   .    .       . :'(

Wenn's nicht so traurig wär', wär's zum Lachen ....
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [V:tM] Con-Job
« Antwort #12 am: 3.06.2004 | 13:35 »
Naja, jetzt kann ich drüber lachen... das ist der Vorteil von solchen Con-Trollen: Man hat hinterher wenigstens was zu erzählen.  O0
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?