Klassisches Beispiel für einen roten Hering.
Würde ich nicht unbedingt so sehen. Und schon gar nicht negativ bewerten.
"Red Herring" bezeichnet ja üblicherweise eine bewusste Täuschung, welche als solche nicht (oder nur sehr schwer) zu erkennen ist. Also das bewusste Irreführen des Lesers oder Spielers.
Interessant ist im Fall von Cthulhu dann ja gerade, dass es gar keine falsche Fährte ist, sondern dass im Idealfall die Paranoia der Spieler (oder die konsequent gespielte Paranoia der Figuren) so weit gereift ist, dass auch dort das Mythos-Grauen vermutet ist, wo es tatsächlich menschlicher Natur ist. Wenn alles miteinander verschwimmt, die Welt nicht mehr rational durchdringbar scheint und sich alles in chaotische Feindseligkeit auflöst, dann haben die Szenarien funktioniert und es kann ein gelungenes (nicht glückliches) Ende geben.
Die "falsche Fährte" wäre also das eigentliche Ziel, oder könnte sich zumindest dazu entwickeln.
Es hängt, wieder mal, daran,
wie man Cthulhu spielen will.