Wieso? Weil die Gegner ihre Spezialattacken nicht einsetzen, weil er dransteht? Was ist mit dem Zusatzschaden bei Nahkampfangriffen wie z. B. Poison?
Weil Nahkampfangriffe vor allem physischen Schaden machen, und Energieschaden meistens Reichweite hat. Aber du hast recht dass Poison meist im Nahkampf wirkt und
in 5E selbst bei geschafftem save (was ja wahrscheinlich ist) empfindlichen Schaden verursachen kann.
Natürlich ist die Bear-Fähigkeit passiv, aber dafür wirkt sie immer.
Sie ist immer aktiv wenn Rage an ist. Aber sie bringt nur etwas wenn tatsächlich Energieschaden kommt. Das ist die Einschränkung.
Und selbst dann stellt sich die Frage: was ist das Ziel im Kampf ?
Wenn man den Gesammtschaden den die Gruppe nimmt minimieren möchte dann ist Bear tatsächlich bei allen solchen Flächenangriffen hilfreich.
Aber wenn es darum geht zu vermeiden dass ein SC stirbt dann ist es doch nich der Barbar der als erster von Feuerbällen (oder ähnlichem) umfällt, sondern der Magier oder Kleriker.
In dem Fall ist es besser der Caster möglichst schnell zu pläätten, wobei eben Frenzy hilft.
Ich hab mal die Monsterliste überflogen, und zumindest auf den unteren Stufen ist nenneswerter Energieschaden ausser Poison extrem selten (und damit niemals auch nur annähernd die Hälfte des Gesamtschadens.) Ab CR 10 änder sich das Bild allerdings deutlich und ab da macht die Mehrheit der Monster kräftig Energieschaden. Zusammen mit der Tatsache dass die Zahl der Rages ansteigt muss man sagen dass Bear auf hohen Stufen deutlich nützlicher wird. Andererseits gibe es da meiner Erfahrung nach auch mehr explizite massive Bosskämpfe, und man kann mit Restoration die Exhaustion heilen.
Insofern wird Frenzy auch besser.
Was Haste angeht:
Der Caster gibt seine Aktion, den Spellslot, und die Konzentration aus. Das ist insofern nicht viel anders als wenn er Heat Metal o.ä. castet und hat erstmal wenig mit den Spezialfähigkeiten des Barbaren zu tun.
Die werden nur relevant wenn der Bär-bar länger überlebt und damit mehr aus dem Spruch rausholt.
Aber wenn man Magie mitbedenkt dann ist es doch eher so das es zumindest für manche Kämpfe (z.B. Drachen) recht einfach ist sich die Resistenz anderweitig zu besorgen, was für Frenzy ja nicht gilt.