CDM4 The Feathered PriestsWahrscheinlich mein ewiges Lieblingsabenteuer - und wahrscheinlich im Kontext dieses Threads auch geschummelt, weil es ursprünglich für RuneQuest geschrieben und lediglich
auch mit AD&D-Spielwerten veröffentlicht wurde.
Ein abgeschiedenes Bergkloster auf einer Felsnadel (Vorbild: Meteora), ein versteckter Schatz, eigensinnige Mönche, eine (vor allem soziale) Rätsel-/Schnitzeljagd durch die Gemeinschaft des Klosters, während draußen eine Horde Barbaren lauert und eine Belagerung inszeniert. Das (ARSler bitte weglesen: dramaturgisch getimte) Finale ist eine Hetzjagd mit Duellen hoch auf den Dächern des Klosters.
Das war ein fantastisch aufgemachtes Produkt, wie es heute nicht mehr hergestellt wird. Das Modul selbst war kurz (16 Seiten?), aber das Begleitmaterial war immens: NSC-Bilder, ein Poster-Plan des Klosters (Dach-Ansicht) mit Innenleben der Hütten zum Ausschneiden und Platzieren, SL-Schirm mit detaillierter Ansicht der Höhenstufen der Gebäude und Räume (von welchem Dach kann man in welches Fenster sehen/springen?)...
Kein Wunder, dass GW/Hogshead das nach der
Enemy-Within-Kampagne die CDM-Serie (Complete Dungeon Master) als
Doomstones-Kampagne recyceln wollte - und komplett versaubeutelte.
N5 Under IllefarnEines der besten Folgeprodukte, das je direkt nach einem Rollenspielsetting erschienen ist (in diesem Fall den
Forgotten Realms).
Es ähnelt ein wenig der
Keep on the Borderlands/Festung im Grenzland: eine kleine Stadt als Operationsbasis und Rückzugsort, aber diesmal voll in das Setting integriert. Einige Kurzaufträge (Probleme mit Echsenmenschen im nahen Sumpfgebiet) und ein Dungeon nicht weit entfernt (eine Zwergenbinge, leider etwas blass und nicht annähernd so prägend wie die Chaos-Höhlen). (Wobei man sagen muss, dass die Höhlen alles andere als "cleveres" Dungeon Design sind - eigentlich sind sie banal-beliebig und damit auf Augenhöhe mit den verschiedenen, jeweils nur wenige Räume umfassenden Levels der Zwergenbinge, die, wenn mich nicht alles täuscht, auch mehrere Eingänge hat.)
Während die Original-Festung sich komplett auf die Erkundung der Chaus-Höhlen konzentrierte, war N5 mehr als Ausgangspunkt einer Kampagne aufbereitet, mit Ortsbeschreibung, Politik und NSCs; strukturell wahrscheinlich das beste Kampagnen-Starter/Einsteigermodul, das bislang geschrieben wurde.
DCC28 Into the WildsDie bessere
Festung im Grenzland. Wir haben eine kleine Grenzstadt am Rande der zivilisierten Lande, sowie 4 sehr unterschiedliche Dungeons in den nahen Bergen. Die Beschreibung von Wildsgate ist detaillierter als die namenlose Festung. Ein Fluch liegt auf dem Ort, es gibt jede Menge Gerüchte und Abenteueraufhänger.
Im Forum von Goodman Games gibt es zwei Threads, die absolute Pflichtlektüren sind:
B10 Nights Dark TerrorDas "Brückenabenteuer" zwischen der D&D Basic- und Expert-Box ist eigentlich schon eine Mini-Kampagne, eine Überlandreise und Schnitzeljagd auf der Suche nach einem verschollenen Volk. Und selbst wenn man sich nicht an diese Kampagne und Ländereien (Karameikos) binden möchte, ist es ein grandioser Steinbruch der Ideen, aus dem man sich jahrelang immer wieder bedienen kann.
UK2/UK3 The Sentinel/The GauntletEin zweiteiliges Abenteuer - Teil 1 behandelt eine Mörder-/Monsterjagd in einem wenig besiedelten Gebiet, einige Gehöfte, ein Goblindorf, eine Hexenhütte, eine verfallene Villa und einen "Schatz"fund, der direkt in Teil 2 überleitet: eine Durchsuchung einer einer Festung in einem Bergpass, während draußen Riesen anklopfen und mit Steinen werfen.
Die Auflösung des Abenteuers verlangt von den Spielern profunde Kenntnisse über (selten genutzte) AD&D-Zaubersprüche (= System Mastery im "klassischen" Sinn, nicht im 3.x "Build"-Sinn).
Ich habe beide Abenteuer an einem intensiven Wochenende an einem Stück geleitet, und meine AD&D-Spieler haben Teil 1 "kaputtgespielt" (die Begegnungen sind ortsgebunden und haben eine "logische" Abfolge - ein milder Railroad also, was meine Leute nicht davon abgehalten hat, das Ziel direkt anzusteuern, weil der Ort auf der Karte so interessant aussah... und danach haben sie alle anderen Locations auch abgearbeitet und waren enttäuscht, dass es dort keine weiteren Erkenntnisse mehr gab), und Teil 2 habe ich später in anderen Kampagnen auch nur als Location zweit- und drittverwertet (weil die Architektur dieser Festung, die einen Bergpass bewacht/versperrt, sehr cool ist).
Honorable Mentions:Die Ludibrium-Games-Trilogy hat mir auch sehr gefallen:
The Sanctuary Ruin, Ironwood Gorge und
Kingmaker (letzteres nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Adventure Path). Besonders
The Sanctuary Ruin hat es mir angetan. (Leider das einzige der drei, das auch als Print erhällich war.)
DL1 Dragons of Despair - der Plot ist Müll, aber Xak Tsaroth ist eine imposante Location, die für alle anderen Schwächen entschädigt. (Auch, dass es dort eigentlich nur sehr wenig zu
erkunden gibt... aber wenn man das aus der Dragonlance-Kampagne herauslöst, der Stadt eine Historie gibt, und Bewohner/Fraktionen/Rivalen auf die leeren Häuser verteilt, kann das rocken.)
Irillian war eine 6-teilige AD&D-Artikelserie/Stadtbeschreibung/Fortsetzungsabenteuer im alten White Dwarf. Vielleicht lese ich mir das heute nur noch schön, aber damals war das der Hammer (trotz des, der monatlichen Erscheinungsweise und Fortsetzungsstruktur geschuldeten, Railroadings).
Edit: Rechtschreibkorrekturen und Ergänzungen