Autor Thema: Suche System für Science-Fantasy  (Gelesen 4744 mal)

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Offline Antariuk

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Suche System für Science-Fantasy
« am: 5.12.2018 | 14:00 »
Ahoi,

Ich schaue mich derzeit nach geeigneten Systemen um, mit denen ich eine Science-Fantasy Welt bespielen möchte, an der ich seit einer ganzen Weile herumschraube. Hier gab es mal einen Weltenbau Thread zur initialen Idee (es geht um einen Planeten mit gebundener Rotation, allerdings nicht komplett gebunden, so dass für lokale Beobachter die bewohnbare Zone mit ein paar Kilometern pro Jahr über die Oberfläche wandert).

Ich bin gerne bereit, selber was zu basteln oder anzupassen, es muss also kein 100% passendes System sein wenn es durch andere Vorteile punkten kann.

Das sollte das System bieten

- Möglichkeiten, Exploration zum Thema zu machen
- entspannte Charaktererschaffung (das Niveau von D&D 5E wäre mein Limit an Kleinteiligkeit)
- viele Optionen, vor allem für Mischkonzepte zwischen Science und Fantasy
- dazu Optionen für Übernatürliches und/oder Magie
- Leiten von Monstern und NSCs ohne zweiseitige Statistiken und hundert Details

Ich bin ansonsten für alles offen. Abgefahrene Indie-Sachen gucke ich mir auch gerne an, befürchte aber da wird es mit realistischen Spielgruppen schwierig...

Diese Systeme passen für mich nicht, bzw. ich mag sie nicht

- Starfinder/Pathfinder
- generell alle älteren d20 Systeme
- Dungeonslayers/Starslayers
- GURPS
- Warhammer
- Scum and Villany

Das habe ich auf dem Radar, aber noch nicht genau angesehen

- Savage Worlds plus SciFi Erweiterungen
- Esper Genesis
- Hyperlanes

Die Systeme habe ich bereits auf der Liste

- Numenera/Cypher System
- Modern AGE/Fantasy AGE
- Hollow Earth Expedition/Ubiquity
- Harbinger (Playtest)



Habt ihr noch Ideen?
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Offline YY

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #1 am: 5.12.2018 | 14:08 »
- viele Optionen, vor allem für Mischkonzepte zwischen Science und Fantasy
- dazu Optionen für Übernatürliches und/oder Magie

Stellst du dir da spielmechanisch schon was Konkreteres vor?

Und wie komplex soll/darf es generell sein?

Inwiefern siehst du Exploration als vom System abhängig?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Achamanian

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #2 am: 5.12.2018 | 14:16 »
Wenn's Indie-mäßiger sein darf, wirf vielleicht mal einen Blick in "Cavaliers of Mars", das lese ich gerade. Die Regeln gehen glaube ich ein bisschen in Richtung Cortex+, es werden Methoden und Motivationen gewertet, nicht Eigenschaften, dazu gibt es Laufbahnen, die einem bei bestimmten Sachen helfen ... am Ende würfelt man einen mehr oder weniger großen Pool verschiedener Würfelgrößen von d6 bis d12, und die Summe der zwei besten liefert das Ergebnis. Das Kampfsystem ist etwas anders und taktischer gestrickt und hat ein Schere-Stein-Papier-Element.

Komme vor allem drauf, weil das Setting recht Science-Fantasy-mäßig ist (allerdings mehr Fantasy) und vielleicht schon ein paar geeignete kleinteiligere Elemente für dich mitbringt - z.B. gibt es ein eigenes kleines Subsystem dafür, Gerätschaften der Vorläuferzivilisation zu kapieren und reparieren. Magie ist relativ knapp, aber mit Schwerpunkten wie Telekinese passt die für mein Gefühl auch ganz gut in ein Science-Fantasy-Setting.

Ich hab's aber wie gesagt erst angelesen und kann noch keine echte Empfehlung abgeben.

Oder total oldschoolig: Advanced Fighting Fantasy + den SF-Ableger davon, Stellar Adventures. Gar nicht so üble Systeme, finde ich.

Ansonsten würdest du mit Numenera sicher auch nicht total falsch liegen.

Offline Antariuk

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #3 am: 5.12.2018 | 14:37 »
Stellst du dir da spielmechanisch schon was Konkreteres vor?

Und wie komplex soll/darf es generell sein?

Noch nicht besonders konkret, bzw. ich werde versuchen meine Ideen mit dem abzubilden, was das System hergibt.
Komplexität gerne maximal auf dem Niveau von D&D 5E und Co.

Inwiefern siehst du Exploration als vom System abhängig?

Natürlich kann man Exploration abseits der Mechaniken immer zum Thema machen, aber ein System dass Spielern entgegenkommt mit passenden Charakterfähigkeiten oder Mechaniken, die sich auf Exploration beziehen, spiele ich immer lieber als eines, das Exploration mehr oder weniger komplett als "softe" Komponente auf mich als SL oder die Spielerschaft abwälzt.
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Offline Antariuk

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #4 am: 5.12.2018 | 14:38 »
Wenn's Indie-mäßiger sein darf, wirf vielleicht mal einen Blick in "Cavaliers of Mars", das lese ich gerade. Die Regeln gehen glaube ich ein bisschen in Richtung Cortex+ [...]

Danke für den Tipp :d
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Achamanian

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #5 am: 5.12.2018 | 14:39 »

Natürlich kann man Exploration abseits der Mechaniken immer zum Thema machen, aber ein System dass Spielern entgegenkommt mit passenden Charakterfähigkeiten oder Mechaniken, die sich auf Exploration beziehen, spiele ich immer lieber als eines, das Exploration mehr oder weniger komplett als "softe" Komponente auf mich als SL oder die Spielerschaft abwälzt.

Für so was müsste ja eigentlich Gumshoe auch ganz gut sein ... aber so richtig gibt es da kein System, das viel Material für Science Fantasy mitbringt. Am ehesten Ashen Stars, aber das wäre dann wahrscheinlich doch nur mit großem Aufwand anzupassen.

Offline YY

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #6 am: 5.12.2018 | 14:44 »
Noch nicht besonders konkret, bzw. ich werde versuchen meine Ideen mit dem abzubilden, was das System hergibt.
Komplexität gerne maximal auf dem Niveau von D&D 5E und Co.

Ich hätte reflexartig in Richtung Traveller gedacht - das ist eher minimalistisch und und den größten Bastelaufwand hast du dabei exotischer- und blöderweise mit Dingen, die andere Systeme direkt nutzbar mitbringen: Charaktererschaffung und "klassisches" Steigern (wobei letzteres mMn eine sehr überschaubare Baustelle ist).

Magie bzw. PSI gibt es in Grundzügen und kann beliebig aufgeblasen werden.
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Dammi

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #7 am: 5.12.2018 | 14:47 »
Vielleicht lohnt es sich, das Du Dir Equinox mal näher anschaust. Das Regel-Handbuch baut zwar auf dem separat erhältlichen Setting-Handbuch auf, ist aber eben genau auf Science Fantasy ausgelegt und kann auch für andere Settings verwendet werden - ohne viel Bastelei, wenn ich mir Deine Vorbedingungen so ansehe.

(Um jetzt als Autor nicht als eigennützig rüberzukommen, schick ich Dir auch gerne das PDF für lau. Dann kannst Du es für dich bewerten, ohne erstmal investieren zu müssen. Das erste Kapitel mit der Einführung bekommst Du unter dem obigen Link auch als freien Download.)
« Letzte Änderung: 5.12.2018 | 14:52 von Dammi »

Offline Althalus

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #8 am: 5.12.2018 | 14:51 »
Na ja, Science Fantasy wäre ja klassisch StarWars. Entweder das, oder eben das "reine System": Genesys.
Im Prinzip braucht ein Setting Archetypen (Rassen), Karrieren (die bestehen aus 8 Berufsskills), Skills und Talente (wobei letztere beide eigentlich nur Listen zu sein brauchen, was im Setting Verwendung findet und was nicht) - und dann Ausrüstungswerte für spezielle Dinge. Das war's eigentlich an systemtechnischer Settingarbeit.

Ach ja, wenn du Magie brauchst, musst du eben festlegen ob die nach GRW funzt oder nicht.
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Swafnir

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #9 am: 5.12.2018 | 14:57 »
Wenn du Fantasy Age/Modern Age schon auf dem Zettel hast, dann nimm doch TITANSGRAVE:
https://www.youtube.com/watch?v=YWn6b8vi-PY

Die Übersetzung von Truant hat mir auch gut gefallen  :d

Online Nodens Sohn

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #10 am: 5.12.2018 | 15:33 »
Ich würde Savage Worlds empfehlen. Für Fantasy und für SiFi gibt es Kompendien, die ohne große Probleme miteinander verbunden werden können. Und das Regelsystem passt wunderbar dazu.

Offline Wölfchen

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #11 am: 5.12.2018 | 15:45 »
Spherechild könnte was sein. Das ist absolut flexibel, viele Optionen und mögliche Regeln inklusive Magie.

Es gibt vorgefertigte Sci-Fi-, alltägliche und Fantasy-Waffen, -Gegner et cetera. (Einfach aus den vorgefertigten Welten übernehmen.)

Die Charaktererstellung ist in der Praxis eigentlich relativ einfach und bequem, wenn man weiß, wie. Es gibt im Buch eine kurze Checkliste und eine längere Erklärung, beides sehr hilfreich. Es ist aber detailreicher als D&D.

Das System ist ziemlich eingängig. Ich habe absolute P&P-Neulinge am Tisch gehabt, die schneller ihre Würfelwürfe auf die Reihe gekriegt haben als jeder, der D&D zum ersten Mal spielt.

Offline Antariuk

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #12 am: 5.12.2018 | 15:46 »
Genesys... puh :-[ Star Wars habe ich nie gespielt, die Lets Plays und Rezis die ich gesehen habe haben mich allerdings enorm abgeschreckt, das wirkte auf mich absolut unattraktiv.

Spherechild ist ein guter Tipp, das hatte ich sogar mal vorgemerkt und dann wieder vergessen.

(Um jetzt als Autor nicht als eigennützig rüberzukommen, schick ich Dir auch gerne das PDF für lau. Dann kannst Du es für dich bewerten, ohne erstmal investieren zu müssen. Das erste Kapitel mit der Einführung bekommst Du unter dem obigen Link auch als freien Download.)

Wow, danke fürs Angebot! :d Ich schnüstere erstmal in dem freien Material, wenn Bedarf ist melde ich mich.
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Online Faras Damion

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #13 am: 5.12.2018 | 15:59 »
(...)
Ich schaue mich derzeit nach geeigneten Systemen um, mit denen ich eine Science-Fantasy Welt bespielen möchte, an der ich seit einer ganzen Weile herumschraube. (...)

Möchtest du was zum selbst spielen oder möchtest du die Welt irgendwann veröffentlichen? dann wären nämlich auch die Fanrichtlinien und die Präferenz von potentiellen Spielgruppen interessant.
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Kaskantor

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #14 am: 5.12.2018 | 16:08 »
Mich wundert das noch niemand Coriolis genannt hat, dass ist doch gerade auch wegen deutsch der heiße Scheiss von morgen.
Ich denke gerade mit dem Götteransatz (Ikoneglauben) ect. hat es auch genug Fantasy-Elemente.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Xemides

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #15 am: 5.12.2018 | 16:37 »
Coriolis definitiv.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline 1of3

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #16 am: 5.12.2018 | 16:53 »
Im PbtA-Bereich gibt es Uncharted Worlds. Hab ich überflogen.

Offline Boba Fett

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #17 am: 5.12.2018 | 16:55 »
Coriolis definitiv.
Würde ich auch empfehlen.
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Offline Antariuk

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #18 am: 5.12.2018 | 17:08 »
Möchtest du was zum selbst spielen oder möchtest du die Welt irgendwann veröffentlichen?

Nur spielen, dem Rest der Welt muss ich das glaube ich nicht antun ;D

Mich wundert das noch niemand Coriolis genannt hat, dass ist doch gerade auch wegen deutsch der heiße Scheiss von morgen.
Ich denke gerade mit dem Götteransatz (Ikoneglauben) ect. hat es auch genug Fantasy-Elemente.

Ich hab das englische Coriolis mal in der Hand gehabt und das sah sehr interessant aus, ich meine aber dass es zu wenig Fantasy-Elemente hat, bzw. zu wenig die ich so im Sinne habe - sprich, Spells und übernatürliche klassische magische Fähigkeiten. Nun gibt es ja mehrere Zero-Engine Spiele, und demnächst auch einen Fantasycrawler der sicher passende Lösungen an Bord hat, aber ich habs vorerst als nicht sonderlich passend eingeordnet. Liege ich da falsch?
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Offline Boba Fett

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #19 am: 5.12.2018 | 17:28 »
Coriolis hat eine ganze Menge Mystik und übernatürliche Elemente.
Auf Seiten der Spieler kann man Figuren mit mystischen Fähigkeiten spielen.
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Offline Antariuk

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #20 am: 5.12.2018 | 17:29 »
Dann habe ich das wohl vergessen oder überblättert, danke!
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Offline Kaskantor

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #21 am: 5.12.2018 | 17:36 »
Das kommt aber bei weitem nicht an den Level von Starfinder ect. an.
Mystisches ist auf alle Fälle drinne und auch Hammer mMn, aber klassische magische Fertigkeiten und Fähigkeiten im Sinne alla DnD würde ich das nicht nennen.
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Deep_Impact

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #22 am: 5.12.2018 | 17:37 »
Liege ich da falsch?

Jein, in der grundsätzlichen Story spielen übernatürliche Elemente eher einer untergeordnete Rolle. Aber es hindert dich nichts daran, den Fokus weiter in Hard Science oder Science Fantasy zu verschieben.

Wenn du willst, dass blauhäutige, kleinwüchsige oder spitzohrige Hominide durch einen Welt mit Efrits und Dschins laufen. Kein Ding! Der Einfluß der Emissary kann deutlich höher sein, so dass Mysteriker an jeder Ecke stehen. Wundersame Monster, die im Schatten leben oder Geister sind auch vorhanden. Und durch die Portalbauer gilt generell das 3. Clark`sche Gesetz.

Aber Mystische Fertigkeiten aggieren auf einem Machtniveau, dass eher harmlos ist, nach D&D-Maßstäben. (Emissäre können das schon mal deutlich besser...)

Und das hat Konsequenzen! Sie ziehen das Unglück auf sich und die um sie herum. Aber in einer Kampagne mit vielen Ereignissen mystischer Natur gleicht sich das aus.

Offline YY

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #23 am: 5.12.2018 | 17:51 »
Auf Seiten der Spieler kann man Figuren mit mystischen Fähigkeiten spielen.

Das ist aber mal so gar nicht auf dem Niveau von klassischen "Magiewirkern" in anderen Settings und zumindest nicht in der Breite wie Psioniker in vielen SF-Systemen.
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Offline tannjew

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Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #24 am: 5.12.2018 | 17:55 »
Ich würde wie Swafnis Fantasy Age in Verbindung mit "Titansgrave".

Wenn du Raumschiffe und sehr viel Technik drin haben möchtest wäre Coriolis auch eine gute Alternative.

Ashen Stars ist ebenfalls toll, aber meine Spieler finden das Kampfsystem von Gumshoe langweilig.

Eigentlich kam mir zuerst Numenera in den Sinn, aber das habe ich nicht mal richtig durchgeblättert.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep) als SL & KULT als Spieler