Ahoi,
Ich schaue mich derzeit nach geeigneten Systemen um, mit denen ich eine Science-Fantasy Welt bespielen möchte, an der ich seit einer ganzen Weile herumschraube.
Hier gab es mal einen Weltenbau Thread zur initialen Idee (es geht um einen Planeten mit gebundener Rotation, allerdings nicht komplett gebunden, so dass für lokale Beobachter die bewohnbare Zone mit ein paar Kilometern pro Jahr über die Oberfläche wandert).
Ich bin gerne bereit, selber was zu basteln oder anzupassen, es muss also kein 100% passendes System sein wenn es durch andere Vorteile punkten kann.
Das sollte das System bieten- Möglichkeiten, Exploration zum Thema zu machen
- entspannte Charaktererschaffung (das Niveau von D&D 5E wäre mein Limit an Kleinteiligkeit)
- viele Optionen, vor allem für Mischkonzepte zwischen Science und Fantasy
- dazu Optionen für Übernatürliches und/oder Magie
- Leiten von Monstern und NSCs ohne zweiseitige Statistiken und hundert Details
Ich bin ansonsten für alles offen. Abgefahrene Indie-Sachen gucke ich mir auch gerne an, befürchte aber da wird es mit realistischen Spielgruppen schwierig...
Diese Systeme passen für mich nicht, bzw. ich mag sie nicht- Starfinder/Pathfinder
- generell alle älteren d20 Systeme
- Dungeonslayers/Starslayers
- GURPS
- Warhammer
- Scum and Villany
Das habe ich auf dem Radar, aber noch nicht genau angesehen- Savage Worlds plus SciFi Erweiterungen
- Esper Genesis
- Hyperlanes
Die Systeme habe ich bereits auf der Liste- Numenera/Cypher System
- Modern AGE/Fantasy AGE
- Hollow Earth Expedition/Ubiquity
- Harbinger (Playtest)
Habt ihr noch Ideen?