Der Magier als "Gott" ist bei PF gar nicht soo einfach zu spielen. Man braucht einiges an system-mastery um das effizient und mächtig umzusetzen.
Wenn Dir das nicht so wichtig ist und Du trotzdem ein paar koole Gimmicks beitragen magst:
- Zauber: ich würde auf Utility, Buff und Debuff gehen.
- Initiative pushen (Schule Divination +1/2 Stufe) (Talent: verbesserte Ini +4 und Zauberfokus: Familiar - greensting scorpion +4) - so hat man schnell eine Ini von +10 bei Dex 14 - oder mehr, was absurd hoch ist ... und Spaß macht
das ist auch wichtig, um im Kampf die Gruppe schnellstmöglich zu buffen, oder auch den Gegner zu debuffen
- Zauberwahl: protection from ..., color spray, silent image, invisibility, stinking cloud, sleet storm, fly, haste, slow, black tentacles (über all diese Zauber kannst Du sehr viel Kontrolle ausüben)
- Metamagische Talente über Gegenstände (metamagic rods) kaufen
- Gegenstände: Kristallkugel! Spart einige Zauber ...
Soweit in Kürze ein paar Tipps.
Diese ganzen Schadenszauber scheinen nur auf den ersten Blick mächtig. Wenn euer SL jedoch die Begegnungen pro Tag stark nach unten anpasst, dann steigt deren Mächtigkeit natürlich wieder exorbitant. Man geht ja von 3-5 Encountern pro Tag aus. Wenn euer SL diese auf 1-2 herunter schraubt (so wie bei uns damals), dann sind ne Handvoll Schadenszauber natürlich mächtiger