ein alchemist aus meiner truppe hat einen windling, der in etwa so wie tinkerbell von peter pan aussieht, heilen kann (der alchemist kämpft grottig), und als magischer fokus dient, indem es den zauber "fängt" und verstärkt. beides eher auf freiwilliger als auf befehlsbasis.
ein rabenshamane in SR von mir hatte einen vertrauten windgeist, dessen gestalt ein kleines mädchen war. konnte den üblichen schnickschnack den windgeister so können (sturm, blitze), und hatte die unschlagbare fähigkeit eines kindes, die dinge zu tun, die das meiste chaos anrichten, was die andern spieler manchmal etwas unpraktisch fanden, da mein charakter dem chaos nie wirklich abgeneigt war (kind findet fernzünder. kind: "du, grosser, was passiert, wenn ich diesen roten knopf drücke" mein char: "nun, das kannst du erst wissen, wenn du ihn gedrückt hast, oder?")
und wo wir gerade bei raben sind: raben als angeblich intelligente und sprechende tiere eignen sich gut als botschafter und für geschpäche, neben dem üblichen, was vögel so können.