Nachdem ich es nunmal aufgebracht habe...
, fang ich dann mal an.
Carmen Korn: Töchter einer neuen ZeitAuftakt einer Trilogie, die vier Frauen, ihre Kinder und Enkelkinder durch das 20. Jahrhundert begleitet. Höhen und Tiefen miteinander, persönliche Schicksalsschläge und die Verwerfungen der Weltpolitik.
Dieses Buch habe ich meiner Mutter kurz nach dem Tod meiner Oma zum Geburtstag geschenkt. Fasziniert hat es mich, weil es trotz aller Unterschiede auch unsere Geschichte hätte sein können. Eine Reise durch mehrere Generationen einer Familie, ihr Umfeld, ihre Zeit, ihr Leben. Immer im Hinterkopf "das war als... Uropa und -oma geheiratet haben/Oma geboren wurde/Papa..." bis man dem eigenen Leben näherkommt und anfängt sich selbst zu erinnern. Daher ist meine erste Kategorie ausnahmsweise eine ganz persönliche, die natürlich nicht für jeden auf dieses Buch zutrifft.
Ein Buch...
Xiaolong Qiu: Schwarz auf Rot Eigentlich hat Oberinspektor Chen Urlaub und will in Ruhe seinem Nebenjob als Übersetzer nachgehen. Da wird eine Frau erstickt aufgefunden. Die ehemalige Rotgardistin Yin war vielen verhasst und galt als Dissidentin. Die Parteiobrigkeit drängt auf eine schnelle Lösung des Falls, weil sie politische Turbulenzen befürchtet.
Es handelt sich um den 3. Teil einer Reihe, die man nicht zwangsweise alle gelesen haben muss. Dieser Teil gefällt mir deswegen besonders gut, weil hier die Hauptfigur ein wenig Platz macht für andere Personen die unterschiedlich gesellschaftliche Stellungen und Hintergründe haben. Das macht die Geschichte vielfältiger und runder.
Ein Buch...
- ...mit genre-übergreifendem "Zusatznutzen" (hier: Krimi mit kulturellem/historischen Hintergrund)
- ...mit autobiographischen Zügen (hier: Verwendung von Ereignissen/Szenen aus dem Leben des Autors)
- ...in dem andere literarische Werke erwähnt oder zitiert werden
Larry Correia: Die Monster die ich riefOwen Pitt ist Buchprüfer. Eines Abends wirft er seinen Boss aus dem Fenster. Aus gutem Grund ― denn dieser hat sich in einen Werwolf verwandelt und ihn angegriffen. Als Owen im Krankenhaus erwacht, ist ein Mann bei ihm, der ihm eröffnet, dass Monster wirklich existieren und es Organisationen gibt, die sie unter strenger Geheimhaltung im Zaum halten. Dann macht er Owen ein interessantes Jobangebot ...
Ein Buch...
- ...mit Kreaturen aus Sagen, Legenden, Mythen oder Märchen
- ...in dem jede Menge Waffen vorkommen
- ...dessen Titel aus einem bekannten Zitat oder einer Redewendung entlehnt ist
- ...in dem eine geheime Regierungsorganisation vorkommt