Ich würde die viktorianische Epoche (1837 bis 1901) wählen, vielleicht sogar die Steam Punk Version. Aber das ist im Prinzip Banane.
Ich habe mal bei Warhammer drei Gruppen parallel das gleiche Szenario spielen lassen.
Zwerge, Menschen und Orks.
Alle hatten ein Ziel aber jeweils andere Motive.
Beim Artefakt hier, würde ich ähnlich wie damals bei Warhammer vorgehen.
Folgendes Beispiel:
- eine Gruppe (Menschen) wäre an dessen Zerstörung interessiert,
- die zweite Gruppe (Orks) würde es durch ihre Schamanin nutzen wollen,
- die letzte Gruppe (Zwerge) möchte mithilfe von Runen Magie etwas anderes daraus herstellen; z.B. es in einen Kriegshammer einbauen.
Jede Gruppe hat ihre eigene Stadt, die sie bespielt.
Es ergeben sich aber einige Punkte, die sich überlappen (sog. Schnittmenge); z.B. Artefakt-Bereich, Hexe, Kirche, Eremit, oder andere Häuser.
Dort, und NUR DORT, können die Gruppen aufeinander treffen. Ansonsten nie.
Bringt eine Gruppe z.B. die Hexe ums Eck, ist sie auch für die anderen Gruppen tot und sie finden nur noch die Leiche und ihr 'geplündertes'? Haus.
Wird die Hexe entführt und in ein anderes Haus gebracht, existiert sie nur noch auf der einen Ebene und ist für die Chars in den beiden anderen Ebenen unauffindbar.
Ebenso verhält es sich i.B.a. andere Überschneidungen.
Jede Gruppe hört von den anderen zwei durch die Bevölkerung. Gerüchte, Rote Heringe, Sichtungen, Visionen, Wahrsagungen, vielleicht sogar eine 'öffentliche Mitteilung' am Aushang.
Sprich, die Orks töten die Hexe und die anderen Gruppen hören davon. Die Geschichten sind natürlich unterschiedlich. Einmal böse Hexe, ein anderes Mal nettes Kräuterweib.
Gehen die einen gerade in die Kirche, kommen die anderen vielleicht gerade heraus und verschwinden im Nebel (da es für sie eine andere Stadt ausserhalb der Überschneidungen ist) und sind erstmal nicht weiter auffindbar.
Bis zum nächsten Zusammentreffen.
Vielleicht, und das kommt wirklich, WIRKLICH GEIL, hast Du dann zwei Gruppen parallel am Tisch, die ihren Konflikt in einer der Überschneidungen auch austragen können.
Tote Spieler scheiden aus der Mini-Kampagne aus.