Ich meine, dass ein Anime-Fan, der sich RoDW wegen des Artworks kauft um loszuspielen und seine Lieblingsserien nachzustellen, das Spiel wahrscheinlich als schlecht designt empfinden wird. Keine Ahnung, ob da ein OSR-Primer dabei ist, aber sogar, falls das der Fall ist, könnte man es als Mogelpackung empfinden.
Natürlich gibt es kein Problem damit einen Manga zu zeichnen, der genau das Spielgefühl der OSR in eine extrem coole Geschichte verpackt.
Aber es ist ja kein Manga für OSR-Fans, sondern ein OSR-Spiel - potentiell für Manga-Fans ohne Rollenspiel-Erfahrung.
Ja, aber wo genau soll sich das denn beißen? Nicht alle Anime- oder Manga-Serien sind High Fantasy oder beinhalten unmögliche Stunts, glitzernde Magie oder Larger-than-life-Helden.
Guardian of the Spirit,
Berserk, sehr, sehr viele Samurai-Anime, ja, auch
Record of Lodoss War oder
Final Fantasy Tactics: The Lion War oder diverse
Zelda-Spiele haben anteilig eher wenig von diesem Zeugs. Und abgesehen davon: Ich dachte OSR ist mehr ein Spielmodus, mit dem sich jegliche Settingformen abbilden lassen, also auch Wuxia oder japanisches Chanbara oder ScienceFantasy oder schlag-mich-tot. Muss ein OSR denn ein magisch runtergeregeltes, grim-gritty Überlebenskampfsetting sein, damit es als OSR funktioniert?
Ist denn "alle sterben bald" oder Low Fantasy wirklich Dreh- und Angelpunkt von OSR? Das ist doch unterkomplex oder nicht. Und was ein Anime-Fan für Erwartungen an Animes hat, hängt auch stark davon ab, was der- oder diejenige jetzt genau für Animes gut findet. Fans, die auf
Attack on Titan oder
Berserk stehen, bringen ganz andere Erwartungen mit, als solche, die auf
Sword Art Online oder
Sailor Moon Crystal oder
Monster stehen. Das sind alles völlig unterschiedliche Genres. Nur, weil man den Figuren große Augen malt (und selbst das kann man für die Ghibli-Animes, die Satoshi-Kon-Animes und noch viele, viele mehr verneinen), heißt das nicht, dass man mit einer Erwartung an "Anime" rangehen kann, die grundsätzlich zutrifft.
Das zu behaupten geht völlig an der Breite japanischer Animation und am Anime-Fandom vorbei.