So in etwa kommt es in Reich des Roten Mondes S. 78 rüber. Da Mardugh ja Gravesh-Priester ist, hat man sich sicher auf einer gemeinsamen Basis finden können. Zwerge und Orks haben beide ein Faible fürs Schmieden.
In den Mysteria&Arcana S. 169 ist nur die Rede davon, dass er noch etwa 5 Jahre auf der Flucht vor seiner Sippe war und schließlich Umrazim erreichte, wo das Artefakt heute noch liegt. Demnach gehe ich davon aus, dass er tot ist. Genaueres steht dazu aber nicht im Text. Als Quelle wird jedoch der Roman "Das letzte Lied" genannt. Dazu kann ich aber nichts sagen.
Du könntest das ganze also mit einem Abstecher nach Umrazim verbinden. Moria Feeling
Genau, außerdem beleuchtet es eine Seite der Orks (Gravesh), die die SC und Spieler noch nicht wirklich kennen. Aber stimmt, dass man über diese gemeinsame Basis überhaupt erst zusammen kommt, wäre natürlich denkbar. Die Zwerge könnten zufällig (oder eingefädelt?) von einem (gefangenen?) Ork erfahren, dass Mardugh das Goldauge gefunden hat. Die Zwerge erfahren, dass Mardugh ein Gravesh-Priester ist und sehen Ähnlichkeiten zu Angrosch. Das könnte ein Grund sein, warum sie überhaupt darüber nachdenken, sich mit Orks zu treffen.
"Das letzte Lied" habe ich gelesen. Die dortigen Protagonisten sorgen (gemeinsam mit mächtigen NSC*, wie es sich für DSA gehört
) dafür, dass das Goldauge sozusagen wieder in
Moria Umrazim verschwindet. Angrik und ein Eisgeode kommen dabei zu Tode, wenn ich mich recht erinnere.
Ich würde beide Ereignisse allerdings direkt in den Orkensturm einbauen, so dass die Wiederentdeckung des Goldauges, der Verrat der Zwerge und das Verschwinden des Goldauges sowie Angriks Tod relativ eng beieinander liegen. Je nach dem, wie die Helden vorgehen natürlich. Es wäre theoretisch im Hinblick auf die anstehende G7 auch interessant, hier Xenos von den Flammen einzuführen (denn der ist o. g. mächtiger NSC), allerdings ohne den Pet-NSC Status.
Die (überholten) Hintergründe aus dem Computerspiel Sternenschweif geben auch noch etwas her. Abgesehen davon, dass hier die Entstehung des Goldauges noch völlig anders erklärt wird und der Anführer anders heißt (wie du ja schon mit dem Widersprüchlichen aus dem Orkensturm verlinkt hast), wird hier auch deutlich, dass viele Zwerge dieser Sippe eben nicht froh über den Deal mit den Orks waren. Auch hier kann man eine Nebenquest annehmen, um den Anführer zu finden.