Also hier meine 5 Cent: Ein Magiefreier Barde bzw. Waldläufer ist im Grunde ja nichts anderes als ein Kämpfer mit extra Fluff oder ein wenig extra Mechanik, je nach Gusto. Also um so etwas darzustellen würde ich einen Fighter nehmen und dann in Richtung Backgrounds, Tool Proficiencies und Feats schauen für den Fluff -> fertig
Bzw. wenns mechanischer sein soll kann man sicherlich auch eigene Fighter Subclasses basteln:
Die Rogue Subklasse "Scout" aus Xanathars Guide geht ja aus Fluff Sicht ungefähr in Richtung Waldläufer, daran kann man sich sicherlich gut orientieren wenn man etwas eigenes Basteln möchte.
Für eine bardische Fighter Subklasse würde ich die Bardic Inspiration Mechanik her nehmen mit gleicher Skalierung der Würfel über die Stufen, und an den Fighter dran kleben. Und dann ähnlich wie bei dem Battle Master mit seinen Superiority Dice "Moves" zur Auswahl geben. Die "Moves" müssen dann halt irgendwelche inspirierenden Dinge sein, temporäre HP, Advantage geben, Reactions die den Gegner ablenken usw. Rettungswürfe bzw. irgendwelche Boni dann auf Charisma Modifier basierend anstatt auf Strength. Dann kann man die Moves auch schön kräftig machen, ist ja im Vergleich zum Battle Master MAD...