Autor Thema: UA in New Orleans  (Gelesen 4914 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
UA in New Orleans
« am: 21.04.2004 | 08:55 »
Ähnlich wie bei Bitpicker beginnt meine UA Runde ebenfalls in New Orleans.
Nur sind die Spieler Miteigentümer / Manager eines (Nacht)Clubs im French Quarter.
Soweit jedenfalls die erste Idee. In Zukunft werd ich versuchen die Geschichte hier fortzuschreiben, eine Beschreibung des Clubs zu geben, der Charaktere etc.

Tom
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: UA in New Orleans
« Antwort #1 am: 21.04.2004 | 10:46 »
Da wäre der Whirling Dervish womöglich genau die richtige Adresse; Google gibt dir nähere Informationen über diesen Club und das im Stock darüber liegende Cafe Mythique, komplett mit Vampire-Wannabes, Gerüchten über Menschenopfer und mehr spukenden Geistern als ganz Schottland.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: UA in New Orleans
« Antwort #2 am: 21.04.2004 | 10:55 »
So in diese Richtung soll der Club gehen.   ;D Schwanke aber noch ob ich eine Originallocation nehme oder was eigenes. Na mal sehen was die Mitspieler so sagen.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: UA in New Orleans
« Antwort #3 am: 21.04.2004 | 11:02 »
Ein paar (wenige) 'kanonische' Infos zu New Orleans hält Lawyers, Guns & Money parat: die Juice Bar. Man konzentriert sich auf die örtlichen Straßenlaternen, macht irgendwas Urbanomantisches und schon hat man eine Telefonverbindung zum nächsten Friedhof oder so...

Da sind auch ein paar interessante NSCs wie Uriel Sterne drin.

Und die Preacher-Folgen (Comic) in New Orleans könnten auch recht passend sein...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: UA in New Orleans
« Antwort #4 am: 21.04.2004 | 11:10 »
Ein paar (wenige) 'kanonische' Infos zu New Orleans hält Lawyers, Guns & Money parat: die Juice Bar. Man konzentriert sich auf die örtlichen Straßenlaternen, macht irgendwas Urbanomantisches und schon hat man eine Telefonverbindung zum nächsten Friedhof oder so...
Da sind auch ein paar interessante NSCs wie Uriel Sterne drin.
Ah sehr gut. LGM hab ich noch nicht, mal sehen ich wollte heute eh zum Games In.

Und die Preacher-Folgen (Comic) in New Orleans könnten auch recht passend sein...
Preacher kenne ich hab aber die Comics nicht. Ansonsten hab ich von meiner WoD Kampagne Cajun Nights noch Tonnen an Material über New Orleans, Bücher, Bildbände,Reiseführer, diverse Artikel, Korrespondenz...
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: UA in New Orleans
« Antwort #5 am: 21.04.2004 | 13:51 »
@ Tom: Warst du auch schon mal da?

Ich bin in Sachen Setting weitgehend Realist, d. h. ich versuche, so viel authentische Information wie möglich ins Spiel einzubauen. Ich liebe das Internet...

Und was Reiseführer angeht, muss ich sagen, dass die Vis-A-Vis Reiseführer von Dorling-Kindersley (oder so) einfach super geeignet sind. Viele Bilder, und besonders die Detail-Karten im SimCity-Look mit den authentischen Gebäuden sind hilfreich.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: UA in New Orleans
« Antwort #6 am: 21.04.2004 | 14:40 »
@Robin,

@ Tom: Warst du auch schon mal da?
Leider noch nicht.  :(  Aber eine gute Freundin von mir lebt dort.  ;D

Ich bin in Sachen Setting weitgehend Realist, d. h. ich versuche, so viel authentische Information wie möglich ins Spiel einzubauen. Ich liebe das Internet...
Das mache ich auch. Bei der Internetrecherche bin ich aber eher ne Niete. Daher ziehe ich Bücher (Reiseführer etc.) vor.

Und was Reiseführer angeht, muss ich sagen, dass die Vis-A-Vis Reiseführer von Dorling-Kindersley (oder so) einfach super geeignet sind. Viele Bilder, und besonders die Detail-Karten im SimCity-Look mit den authentischen Gebäuden sind hilfreich.

Robin
Sind aber auch sauteuer...
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

wjassula

  • Gast
Re: UA in New Orleans
« Antwort #7 am: 21.04.2004 | 18:42 »
Zum Thema New Orleans und Vodoo und so kann ich nur den Roman "Mama Day" von Gloria Naylor empfehlen. Superbuch, ist auch auf Deutsch erschienen (gleicher Titel), wobei ich zur Qualitaet der Uebersetzung keine Aussage machen kann. Der Roman spielt zwar nicht in New Orleans, aber die Beschreibung der magisch-kultisch-medizinischen Tricksterfrau ist sehr, sehr gut. Viele Anregungen.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: UA in New Orleans
« Antwort #8 am: 21.04.2004 | 21:44 »
@Robin,
Sind aber auch sauteuer...

Normal ja, aber es gibt sie in der Bücherei, manchmal auch als Sonderangebot in Buchhandlungen (Florida hab ich kürzlich für EUR 2,- erstanden), und dann gibt's ja noch Amazon Marketplace, Ebay und booklooker.de...

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: UA in New Orleans
« Antwort #9 am: 27.04.2004 | 21:31 »
So hab nochmal richtig aufgerüstet und mir den Vis a Vis New Orleans und den National Geographic Traveler New Orleans zugelegt. Hoffe mal das wir in den nächsten Wochen dazu kommen endlich die Charaktere zu machen. Bin schon ganz süchtig und will leiten.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: UA in New Orleans
« Antwort #10 am: 7.05.2004 | 07:36 »
Langsam wird es ernst, voraussichtlich am 22.4. starte ich mit meiner UA Runde.  :D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: UA in New Orleans
« Antwort #11 am: 7.05.2004 | 12:32 »
Langsam wird es ernst, voraussichtlich am 22.4. starte ich mit meiner UA Runde.  :D
Das System ist sehr dankbar! Viel Glück! :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: UA in New Orleans
« Antwort #12 am: 7.05.2004 | 13:36 »
Langsam wird es ernst, voraussichtlich am 22.4. starte ich mit meiner UA Runde.  :D
Das System ist sehr dankbar! Viel Glück! :D

Ja danke. Ich hab 22 JahreRollenspielerfahrung gebraucht um zu erkennen das Unknown Armies wohl das richtige für mich ist.   :D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: UA in New Orleans
« Antwort #13 am: 23.05.2004 | 02:04 »
So gestern ging es mit der ersten UA Runde los. Es war seit meiner Mage Kampagne (Mandelbrot Tango) die philosphischte und intensivste Rollenspielerfahrung die ich hatte. Unknown Armies ist ein geniales Rollenspiel kann ich nur sagen.

Entgegen dem Eingangs erwähnten Post haben die drei Spieler (2m, 1w) Geschwister gespielt. Genauer gesagt zwei Brüder (John Norman Anderson & Dr. Mike Anderson), sowie ihr Halbbruder Damien Anderson.
Wir haben 2 Stunden benötigt um den gemeinsamen Hintergrund zu erarbeiten und die grundlegenden Familienverhältnisse festzuschreiben.
John Norman  ;D ist ein arbeitsloser Schauspieler (Personamant) ist der älteste der drei Brüder. E lebtr seine jeweilige Rolle richtig. Ein Schlüsselwort / reiz reicht und er schlüpft in eine neue Rolle. Der Spieler hat im übrigen sehr viel von seiner Persönlichkeit in die Figur gesteckt was ein sehr intensives RSP ermöglicht.
Dr. Mike Anderson ist der mittlere der drei und als Genetiker gleichzeitig der der die meiste Anerkennung des Vaters bekommt.
Damien Anderson ist ein Hacker der bereits eine Strafe in der Jugendanstalt hinter sich hat und jetzt als IT Slave in einem Konzern arbeitet.
Alles fing damit an das sie zur Testamentseröffnung ihres Grossonkels Clete Anderson gerufen wurde der sie dort per Videotestament übel beschimpfte und die Familie allesamt als Versager hinstellte. Sein Erbe in Höhe von 1,5 Mio $ wolle er lieber einem Bordell in New Orleans vermachen, denn es seinen Verwandten übergeben.
Sie hätten einzig die Chance einmal in ihrem Leben zusammen zu arbeiten um innerhalb von dreissig Tagen das Rätsel zu knacken und doch noch an das Geld zu kommen. Die Summe würde zwar letztendlich nur einer von ihnen einkassieren aber um das zu erreichen müsste die Familie zusammen halten. Was sehr schwierig ist da Damien die beiden Brüder nicht sonderlich mag.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: UA in New Orleans
« Antwort #14 am: 1.06.2004 | 19:38 »
So hab mal die ersten zwei SCs aus meiner Runde hochgeladen:



It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws