History repeats itself oder das war eine zu subtile Anspielung darauf, das es bei DSA4 genau das gleiche war.
Das hab ich anders in Erinnerung.
DSA4 wurde damals nur kritisiert, weil Anfangs die Regelwerkbox einfach nur Mist war.
Das grundsätzliche Regelkonstrukt wurde nicht in Frage gestellt. Im Gegenteil - die Charaktererschaffung wurde da ziemlich gehyped.
Mit 4.1 kamen die Fanboys dann erst mal so richtig in Fahrt.
Und Anfangs war ja auch noch "alles gut", weil der ganze Regeloverhead erst mit der Zeit den Leuten über den Kopf wuchs und weil die ganzen Ungereimtheiten in den Regeldetails erst nach und nach wahrgenommen wurden.
Was mir so schleierhaft ist:
Dass DSA 4.1 regeltechnisch mitlerweile ein unkontrollierbarer Moloch darstellt, weiß jeder und leugnet niemand.
Die, die es begeistert spielen, spielen entweder mit etlichen Hausregeln oder als "Erzählspiel" fast ganz ohne Regeln.
Insofern ist DSA5 eine klare Verbesserung. Das kann eigentlich niemand in Abrede stellen.
Dass DSA5 auch nicht mit allen 128 Erweiterungen sofort komplettiert auf dem Markt erscheint war auch klar - und wenn das (unmöglich) passiert wäre, hätten alle "wer soll das den bezahlen" aufgeschrien.
Dass Ulisses damit Geld verdienen muß und deswegen Erweiterungen (Spielkarten, Karten, Spielhilfen) raushaut, von denen sie bei anderen Produkten (zB Pathfinder) Erfolg wahrnehmen konnte,
ist doch ebenso nachvollziehbar.
Und das Ulisses durchaus auch noch andere Linien hat, andere Produkte rausbringen möchte, ebenso.
Ich verstehe einfach die Unzufriedenheit nicht, mit der Leute derzeit publik gehen. Reflektieren die eigentlich mal die eigenen Aussagen und Einstellungen und die Wirklichkeit?
Ulisses hätte auch sagen können:
"DSA ist fertig! Wir bringen nichts mehr raus. Sack zu, Ende! Aus die Maus! Wir machen nur noch DSA auf englisch, das verkauft sich besser, da kriegen wir allerbestes Feedback."
Ich bin froh, dass sie das nicht machen, denn dann wären die ganzen unverbesserlichen in andere Rollenspielsysteme geschwappt und hätten dort das Klima vergiftet.