Für eine ernsthafte Beteiligung ist mir das ganze hier von vorne bis hinten immer noch zuviel der alten "Forenmelodie":
"DSA4 ist ultraböse und das schlechteste Rollenspiel aller Zeiten!!!! Niemand auf der Welt kann es gutfinden oder mögen und keiner Spielt mit allen Regeln etc. [beliebige allgemeine Weisheit als Pseudofakt hier einfügen]
Und weil das allgemeiner Konsens ist, ist DSA5 im Vergleich zu 4 Supertoll 111elf"
Dazu der übliche unfaire Vergleich der DSA5 Basisregeln, mit den DSA4 Komplettregeln... (denn auch da gilt die alte Forenweisheit="Faktenwissen", daß das DSA4 Basisregelwerk - der eigentliche Bezugspunkt für den Vergleich mit dem DSA5 Basisregelwerk unspielbar und voll böse ist), denn auch das darf in keinem DSA4-Stiefelkreis fehlen...
Ich frage mich an der Stelle nur, wer überhaupt mal mit den DSA4 Basisregeln was größeres gespielt hat und wer in den letzten Jahren überhaupt noch DSA4 in irgendeiner "offiziellen" Version von euch spielt, wo es doch so furchtbar ist... Vermutlich keiner - warum also alte Kamellen wieder auspacken..?
Zuletzt:
Die niedrigere Parade war nicht die beste Methode Kämpfe rechnerisch zu verkürzen, dafür hätte man die Rüstungswerte senken müssen, nicht die Parade. So schön die simulation des Schadenabfangens ist, so enorm verlängert sie die Kämpfe, weil kaum entscheidene Treffer oder Wunden entstehen, wenn selbst Lederrüstungen den halben Schaden eines Schwert/Säbelhiebs abfangen... Alternativ hätte man Waffenschaden erhöhen (mind. verdoppeln) oder LE senken müssen um wirklich viele Kampfrunden einzusparen, denn die vielen Treffer ohne (nennenswerten und oft als Zusatzregel ignorierten) Effekt machen den Kampf erst richtig lang und frustran.
Wer an sowas interessiert ist, kann ja mal ne Simulation mit 2 Kämpfern machen und dann an AT, PA, Initiative Rüstung und LE rumspielen...
Was an 3W20 mit 3 Werten vergleichen und ggf. überworfene Werte vom "Punktekonto" Talentwert zu "bezahlen" (wobei das
Konto mit der Erschwernis noch zuvor verrechnet wurde) komplizierter sein soll, als z.B. D&Ds Eigenschaft + Wurf + Modifkatoren vs. Zielwert werde ich nie verstehen - meist muß man auch nur bei einer der 3 Zahlen überhaupt rechnen, weil die 70% mit 14 meist klappt...
Aber da hat man ja eine "bessere" Lösung in DSA5 gefunden
Nein ernsthaft, das wollen manche doch einfach aus Prinzip hassen, während sie dann Hände voller Würfel in anderen Systemen nutzen...
Aber wahrscheinlich seid ihr auch noch alle zu jung , um euch an die Wartezeit zwischen DSA4-Basis-Box (18. Oktober 2001) und Götter&Dämomen (23. Oktober 2003) zu erinnern. Ja, es dauerte damals zwei Jahre, bis man überhaupt DSA4-Geweihte spielen konnte!
Jaein, wenigstens gab es ab bzw. kurz nach der Basisbox ein kurzregelwerk von Fanpro auf der Seite zum Download um Geweihte damit spielen zu können - das kaum einer das Ding heute kennt ist nicht Fanpros Problem, bis zum abschalten der Seite war es im Downloadbereich (ich habs noch irgendwo, auf der Platte ... ), aber wen interessiert sowas wo wir ja "wissen" mit DSA4 Basisregeln geht nix, mit 5 alles...