Der angeblich so große Segen, den DSA4 gebracht hat, war ja u.a. die Charaktererschaffung. Kein Würfeln mehr, und plötzlich war es möglich, einen "richtigen" Thowaler Schelm zu spielen oder einen Achaz-Bettler etc. Vor Jahren brauchte ich für einen Wochenend-One-Shot dann einen DSA4-Char, und da ich an der Charerschaffung mehr oder weniger erlegen bin, habe ich hier im DSA-Board die Spezialisten um Hilfe gebeten. Ziemlich einhellig wurde mir geraten, einen Schwertgesellen zu bauen, da die anderen Kämpferoptionen aus diesen und jenen Gründen nicht mit einem Schwertgesellen mithalten können. Mir wurde auch gesagt, welche Attribute ich dafür in welcher Höhe brauche und welche SF ich in welcher Reihenfolge kaufen muss.
Das deckt sich mit so manchem, was ich weiter oben gelesen habe. Die grenzenlose Auswahl und ach so tolle, vom Zufall befreite Chargenerierung, die es einem ermöglicht, einen halborkischen Tsa-Geweihten mit Werten für jeden einzelnen Gesichtspickeln zu erstellen, ist letztlich bloß Illusion. Denn wenn man die ganzen Angebote der SF hat, dann wollen sie ja auch genutzt werden. Die Regeln für Wuchtschläge, Entwaffnen und was es sonst noch alles gibt, wären ja nicht da, wenn es bei DSA nicht auch um Kämpfe ginge, in denen dann genau diese Dinge auch wichtig sind. Aber dann läuft es am Ende darauf hinaus, dass als Helden im Grunde nur halbwegs funktionale Chars rumrennen, die sich bis auf klitzekleine kulturelle Unterschiede (oh, mein koscher Schwertgeselle hat einen Punkt mehr Ackerbau, dafür aber einen Punkt weniger Boote fahren als dein horasischer Schwertgeselle, aber sonst sind wir gleich, Bruder), nicht unterscheiden, oder eben Freaks und Sonderlinge, die absichtlich auf Dysfunktionalität setzen. Auch diese ganzen Voraussetzungskataloge für bestimmte Dinge wie SFs sorgen dafür, dass letztlich alle, die irgendeine brauchbare SF anstreben, sich erst mal dieselben Voraussetzungen einkaufen. Man hat also am Ende die alle gleich aussehenden Checker und die individualistischen Loser. Bei einer zufälligen Charaktererschaffung habe ich am Ende zwar auch Checker und Loser, aber wenigstens sind die Checker nicht alle Schwertgesellen.
Mich schüttelt angesichts dieser haarsträubenden Augenwischerei. Und dann kommt immer das Argument: Ja, aber man kann's ja weglassen. Genau. Dann kann ich aber auch gleich DSA1-3 spielen. (Wobei DSA3 u.a. wegen 3W20 und vielen anderen Kleinigkeiten auch kein sonderliches Vergnügen ist -- darum nach wie vor mein Wunsch nach einem ganz neu aufgezogenen Regelsystem, von mir aus gerne auf Basis von DSA1 (was bedeutet: mit W20 die altbekannten Eigenschaften unterwürfeln als grobes Grundgerüst, die PA kann dabei natürlich auch entsorgt werden ...)).