Ich glaube, da geht das, was aus der Kommunikation in Foren herauskommt und das, was wirklich am Spieltisch passiert, weit auseinander. Bekanntlich kochen alle nur mit Wasser. Ob ich nun bei dir Midgard spielen würde oder du bei mir DSA - ich glaube, der Unterschied durch die Systeme ist weniger groß, als er (in Foren u. ä.) gemacht wird. Klar, System Matters, aber andere Sachen mattern halt auch.
Vielleicht lassen sich deshalb DSA Spieler auch so leicht konvertieren.... (habe schon ethliche auf dem Gewissen...
)
Ok, Spaß Beiseite, klar gibt es andere Faktoren, die noch wichtiger sein können, als ein System.
Eine gute Gruppe z.B.
Kann auch sein, dass manche Spieler trotzdem bestimmte Systeme ablehnen, weil sie gewisse Sachen daran nicht mögen. Oder damit schlechte Erfahrungen gemacht haben, was vielleicht auch mit den Mitspielern oder einem bestimmten Umfeld zusammen hängt. Das muss man dann auch akzeptieren.
Wenn meine Gruppe jetzt darauf bestehen würde unbedingt DSA zu spielen, würde ich auch für DSA 1 plädieren.(Verhausregelt) Und da die meisten Spieler, die ich kenne, tatsächlich ähnlich denken wie Boba,tartex und Korknadel, wäre das sehr wahrscheinlich auch kein Problem. Die sind im Netz halt einfach überhaupt nicht präsent.
Die eingefleischten DSA Spieler die ich kenne, spielen tatsächlich DSA 5 oder sind teilweise zu Splittermond umgeschwenkt.
Ein paar wenige spielen auch D&D 5 und sind davon total begeistert.
Jeder nach seiner Fason, würde ich sagen.