Ich gehe gerade meine Sammlung durch und merke, ich verzettele mich. Wir brauchen dringend engere Grenzen für die Fragestellung.
Ich würde mal sagen, Sandbox-Abenteuer sind für mich neben den Erwähnten noch vor allem die meisten D&D5-Abenteuer:
Grabmal der Vernichtung, Die Minen von Phandelver, Storm King's Thunder und Out of the Abyss.
Wahrscheinlich auch Curse of Strahd und Waterdeep Dragonheist, aber die kenn ich nicht genau.
Und natürlich "Schatten über dem Düsterwald" von Der eine Ring.
Und wie sieht es mit Mega-Dungeons aus? Eyes of the Stone Thief von 13th Age erlaubt ja z.B. auch eine sehr freie Herangehensweise.
Eine Mini-Sandbox ist auch das 13th Age-Abenteuer The Strangled Sea, bei dem man mehrere Parteien gegeneinander ausspielen muss um das Ziel zu erreichen.
Rollenspiele, die Sandbox-Gaming von Haus aus anvisieren sind für mich (über die genannten hinaus):
Mutant Year Zero
Blades in the Dark
Apocalypse World
Legacy
Scum & Villainy (Blades in the Dark in Space)
Traveller
Beyond the Wall (Vor allem mit "In die Ferne")
Rollenspiele, mit starkem Player-Emporement und gemeinsamen Setting und/oder Szenariobau und damit gut für Sandboxen geeignet sind noch:
Fate
Dungeon World
7te See
Allgemein können alle Mutant-Year-Zero-Engine-Spiele genannt werden.
Da ich Coriolis gerade lese bin ich mit dieser Aussage nur begrenzt einverstanden. Coriolis hat außer ein paar Zufallstabellen nicht mehr "Sandbox" als jeder andere Setting-Band und wenn man diese Faß aufmacht, ist auf jeden Fall jede umfangreichere Setting-Beschreibung eine Sandbox).
Ob Stadtbeschreibungen wie Gareth als Sandboxen zu bezeichnen sind, finde ich auch schon sehr grenzwertig.
Am ehesten sehe ich da (sogar noch vor Gareth) den Ravnica-Band von D&D5. Hat alles was eine Sandbox braucht: Beschreibung des Umfelds, rivalisierende Fraktionen, Abenteueraufhänger (inkl. Zufallstabellen)
Aber wenn "umfangreiche Stadbeschreibung mit Abenteueraufhängern" schon für die "Sandbox-Liste" reicht, müsste man fairerweise auch Havena - Versunkene Geheimnisse, Ptolus, Freeport, Sharn und eine Reihe weiterer umfangreicher Stadtbeschreibungen reinnehmen.
Was da auch reinfällt und für mich sogar sehr gut als Sandbox durchgeht ist noch Schnutenbach. Es gibt zwar Kaufabenteuer dazu, aber der Kernband ist ein Dorf mit Beschreibung der Einwohner und des Umfelds und zig Geheimnissen und Abenteueraufhängern.
Numenera geht jetzt gerade mit dem Siedlungsaufbau in "Destiny" stark in Richtung Sandbox.