Peter S. Williams, John Cocking (engl. Originaltext) / Stefan Barthel, Christoph Maser, Kaid Ramdani (neue Texte) - Wolfszeit und andere Abenteuer(Challenge: 40 Bücher lesen, Tanelorn-Challenge: Ein Buch, das ein Tier im Titel hat)Wolfszeit und andere Abenteuer ist der zweite Band mit neuen Abenteuern und Charakterbüchern zu Beyond the Wall. Die Charakterbücher geben ältere Charaktere (Startstufe 2) zur Hand, die als Lehrmeister einer jüngeren Gruppe zur Seite gestellt werden können. Ansonsten dreht sich hier alles um Grusel im behaglichen Dörfchen. Ein schauriger Baron treibt sein Unwesen, Werwölfe lassen das Dorf erzittern und ein Geisterhäuptling sucht die Charaktere heim. Dazu passend zwei neue Charakterbücher mit passenden übernatürlich-schaurigen Gesellen.
Das Abenteuer "Die Burg des Grauens" habe ich auf dem Nordcon 2019 geleitet (
Spielbericht) und war sehr angetan davon. Ich hab einfach ein Faible für Spukschlösser. Das namengebende Abenteuer "Wolfszeit" leite ich vielleicht auch irgendwann mal, fand allerdings, dass in der Abenteuerbeschreibung für mich als SL einige Lücken/Sprünge drin waren, wo ich mir persönlich mehr Anleitung gewünscht hätte. Etwa: "Zu Beginn des dritten Teils des Abenteuers sollte klar geworden sein, dass es gar nicht darum geht (Spoiler). Stattdessen ist die Aufgabe der Abenteuer nun (Spoiler)." Das fand ich einen gewaltigen Sprung zum zweiten Teil des Abenteuers und war mir auf Anhieb nicht sicher, wie ich meine Gruppe sinnvoll dorthin leiten soll. Wie soll den SC denn das alles plötzlich klargeworden sein? Auch fand ich einige der auszuwürfelnden Lösungswege doch etwas sehr random - keine Ahnung, wie die SC darauf kommen sollen, ohne dass es ihnen durch eine Plotelfe einfach mitgeteilt wird. Bedeutet für mich, dass wenn ich das Abenteuer leite, ich mir passende Optionen aus den Tabellen aussuchen werden, statt sie auszuwürfeln. Vom Aufbau her fand ichs aber ganz spannend - das Dorf wird quasi zum eingeschneiten Dungeon mit Sonderregeln für die Bewegung zwischen den Häusern. Coole Idee! Das dritte Abenteuer "Ehrenschuld" liest sich ganz gut, allerdings ist es recht lang und vermutlich eher in 2-3 Sitzungen zu bespielen. Da ich aktuell wenig Hoffnung habe, Leute so oft an einen Tisch zu bekommen, muss ich das Abenteuer leider erstmal zurückstellen.
Insgesamt mochte ich die Erweiterung. Grusel geht immer und sowohl die Übersetzung als auch die neuen Texte haben mich überzeugt. Las sich auch einfach schön. Beyond the Wall-Abenteuer erzeugen bei mir immer gleich Kopfkino.
Georg Trakl - Fünfzig Gedichte(Challenge: 40 Bücher lesen)Eine Sammlung von Gedichten von Georg Trakl. Hinten im Buch noch biographische Informationen, Interpretationsansätze sowie eine Begründung der getroffenen Gedicht-Auswahl.
Ich war ja doch ein wenig beruhigt, als hinten im Buch erklärt wurde, dass es auch professionellen Germanist_innen so geht wie mir: Die einzelnen Symbole, die Trakl verwendet, sind sehr bildhaft und die Gedichte fügen sich zu einer tolle Szenerie zusammen... aber einen Sinn kann ich ihnen häufig nicht entnehmen.
Ich würde bei den düsteren Gedichten jetzt nicht unbedingt von Lesevergnügen sprechen, aber eine gewisse Faszination übten sie schon auf mich aus, obwohl ich, je weiter es auf Trakls tragisches Lebensende zuschreitet, die Düsternis seiner Werke zunehmend schwer zu ertragen fand. Dunkle Wälder, ganz viel Blau und Silber, tiefste Verzweiflung, Tod, Verderben und überall streift diese unbekannte Mönchin umher. Fürs Rollenspiel ist Trakl definitiv eine tolle Inspirationsquelle, wenn ich mich davon verabschiede, seine Gedichte verstehen zu wollen und sie stattdessen wörtlich nehme. Unter dieser Prämisse hat Trakl zum Beispiel eine tolle Beschreibung eines Paladins geliefert:
Weißer Hohepriester der Wahrheit
Kristallne Stimme, in der Gottes eisiger Odem wohnt
Zürnender Magier
Dem unter flammendem Mantel der blaue Panzer des
Krieges klirrtIch denke ja gerade, dass ich echt mehr Gedichte lesen sollte.