Hallo zusammen,
bei Space Marines spielt u.A. das
Honor Duel eine Rolle, um Meinungsverschiedenheiten auszutragen. Ich überlege, wie sich etwas derartiges bei
GURPS umsetzen lässt.
Grundsätzlich weiß ich noch nicht so recht, wonach das Duell entschieden wird. Klassich wäre 1st blood. Aber bei Space Marines geht es ja auch auch z.b. um Ehre.
Ich überlege also, ob so ein Duell mechanisch nicht aus mehreren Komponenten besteht und man macht ein "2 aus 3" oder wer zuerst "2 Komponenten gewonnen hat".
Da das ganze natürlich etwas pathisch aufgeladen ist, könnte der erste Teil das Präsentieren der eigenen Ehre sein, d.h. während ein Space Marine zum Duellplatz schreitet rezitiert er seine Taten, präsentiert seine Abzeichen und während er die Rüstung ablegt stellt er seine Narben zur Schau. Das könnte dann je nach Wahl der Spieler ein Quick Contest mit Space Marine! oder Chapter! sein. Boni können tatsächlich erhaltene Abzeichen oder gänzlich der Ruf des Ordens sein.
Als nächstes das klassische "die Gegner umkreisen und studieren sich". Das könnte als Quick-Contest eben Body Language oder auch Taunting sein, um den anderen zu provozieren. Hier kommt der Knackpunkt: Wer diesen Contest verliert greift an. Das Angreifen wird als undiszipliniert interpretiert ... d.h. der Angreifer verliert diesen Teil ... jedoch hat er damit den ersten Schlag.
Man könnte z.B. für den zweiten Teil überlegen, ob es möglich ist den Gegner derart effektiv zu reizen, dass er z.B. stunned ist und nicht angreift.
Was uns direkt zum dritten Teil bringt, den tatsächlich Schlagabtausch: Wer landet zuerst einen Treffer! Wer den zweiten Teil verloren hat und angreift, hat zumindest hier die Möglichkeit direkt zu "gewinnen". Man könnte diesen Teil z.B. auf wenige Runden beschränken. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es innerhalb dieser Runden keinen Treffer hat, schreiben die Spieler jeweils ihr MoS von Angriff und Verteidigung auf, um z.B. am Ende zu entscheiden wer seine Fähigkeiten besser zur Schau gestellt hat.
Ich hatte z.B. schon im
Social Engineering nach Manipulation, Intimidation und Taunting geschaut, was im Grunde Influence Rolls sind mit "Manipulation Skill" vs. Will. Natürlich stehen im
Martial Arts einige Kampfmaneuver, um z.B. besagten 3. Teil interessanter zu gestalten, aber ich denke zunächst wäre ein Grundgerüst sinnvoll, bevor ich mich in die Details stürze.
Meinungen?
Besten Dank und Grüße, Klaus