Also, ich spiele recht häufig mit meiner Stammgruppe - in der Regel jeden Sonntag, tatsächlich eher 2-3 im Monat (über das Jahr gerechnet). Unsere Sitzungen sind so 4, manchmal 5 Stunden lang.
Und ich bin ein alter Grorilla.
Aber wenn ich mich umhöre, dann ist das die Ausnahme. Die meisten sind froh, wenn sie es regelmäßig und de facto so alle 14 Tage oder einmal im Monat hinbekommen. Eine Starfinder-Runde, an der ich mich beteiligen wollte und habe, sollte einmal im Monat stattfinden und im Juli starten. Tatsächlicher Start war dann im August - und dann nie wieder, weil immer irgendwer aus welchen Gründen auch immer nicht konnte: krank, keine Zeit, was anderes.
Und nun schau dir an, wie lange man an solch einer Kampagne spielt, wenn wenn die einigermaßen regelmäßig bespielen und auch irgendwann einmal beenden will. Bei einmal im Monat zu 6 Stunden bist du bestimmt 2 Jahre am Ball, wenn du einrechnest, dass da nie etwas dazwischen kommt.
Und viele Gruppen halten so lange nicht.
Bin da wieder die Ausnahmen - meine Gruppe gibt es seit 1983 (PRAHL!) und in der jetzigen Zusammensetzung seit 2000 (letzter dauerhafter Spielerzugewinn, zwei gehören noch zur Anfangsbesetzung). Und selbst unter diesen guten Bedingungen brechen bei uns Kampagnen zusammen.