Leben und leben lassen, sage ich immer.
Alles, was Du über das Kürzen schreibst, kasi45, stimmt und ist absolut okay für mich. Da hast Du völlig Recht und da gehe ich mit Dir auch absolut konform.
Nur. Jeder, der die Kampagne eben NICHT KENNT, wird sich unweigerlich darin verfangen. Der SL wird zwar 'optional' lesen, aber NICHT WISSEN, in wie weit er das jetzt persönlich für SEINE KAMPAGNE braucht, oder eben nicht.
Und selbst wenn er sich schliesslich entscheidet, grosszügig zu streichen, dann hat er schon viel Zeit mit Lesen und Aussortieren zugebracht.
Aber Überlegungen zum Streichen wird er sich kaum machen, denn wenn etwas von den Autoren in die Kampagne hineingeschrieben wurde, dann geht er doch davon aus, dass es wohl wichtig sein wird.
Dass sich die Kampagne bei 1-2 mal Spielen pro Monat, locker über zwei Jahre erstrecken kann, daran denkt man doch in dem Augenblick als SL kaum.
Ausserdem müssen ja auch die Spieler die ganze Zeit bei der Stange gehalten werden.
uffz.... Also ich gehe mit dir ja auch locker konform, dass die Kampagne, so wie sie niedergeschrieben ist, sehr lange benötigt und die Spieler auch bei der Stange gehalten werden müssen. Und ja, das wird bei weitem nicht jedermans Sache sein. Aber (und es tut mir leid, aber du scheinst einige grundsätzliche Ansichten zu vertreten, die meinem Verständnis von Rollenspielern absolut entgegen läuft):
1. Ich sehe keinen Grund, warum sich jemand, der die Kampagne nicht kennt, darin verfängt. Man liest doch so ein Werk nicht einfach von Anfang bis Ende durch. Es ist halt kein Roman und ich denke, dass es vorwiegend Anfänger sind, die Rollenspielbücher wie Romane lesen. Am Anfang hat man das Intro-Kapitel, welches mit vielen Infos zu der Kampagne aufwartet. So hat jeder schon eine grobe Vorstellung der Kampagne.
2. "Zu viel Zeit mit Lesen und Aussortieren zugebracht" Hmm.. ich kann kaum sagen wie weitab dieser Satz von meinem Rollenspiel-Verständnis ist. Und wir müssen vllt. auch mal deutlich sagen: Wir reden von 666 Seiten, wobei viele Grafiken vorhanden sind, ausführliche Statistiken aller vorkommenden NSCs und diverse Pulp-Anmerkungen, was man alles zunächst mal überspringen kann. Wer also zuviel Zeit mit lesen bei einem P&P verbringt, der sollte sich meiner Meinung nach ein anderes Hobby suchen (ja das ist wirklich MEINE Meinung und ja, sie ist extrem überheblich. Aber dazu steh ich an dieser Stelle).
3. Jemand, der sich keine Gedanken zum streichen macht, weil er der Meinung ist, was die Autoren schreiben muss wichtig sein, sollte auf keinen Fall mit dieser Kampagne anfangen. Allerdings muss ich auch sagen, dass es mir sehr nach einem Anfänger klingt. Ernsthaft: Wenn ich ein Abenteuer vorbereite, denke ich grundsätzlich beim Lesen immer darüber nach, wie ich es an meine Gruppe anpassen kann. Ich denke darüber nach, ob ich was streichen sollte und ich denke sogar darüber nach, wie lange dieses Abenteuer dauert. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du das nicht machst...