Autor Thema: Feuerstoß  (Gelesen 4004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flandal

  • Gast
Feuerstoß
« am: 21.04.2004 | 19:06 »
Hallo!


Habe mehrere Fragen bezüglich von Feuerstößen bei Maschinengewehren:

1.Wieviele Wesen können maximal von einen Feuerstoß erfasst werden? (habe keine Begrenzung gesehen!)

2.Was ist, wenn die Wesen weit auseinander stehen?
geht dann immer noch ein Feuerstoss?

Im Spielerband wird beschrieben, dass man dann festlegt (sollte das gleichmässig auf alle verteilt sein?) von wievielen Kugeln jemand getroffen werden soll und dann einen Fertigkeitswurf macht. Würfelt man dann ganz normal aus von wievielen Kugeln jemand getroffen wird?

3.Wenn die Wesen nahe einander stehen, was dann?

Im Spielerband steht, dass dann pro Kugel sich die Chance um 5% auf einen Treffer erhöht. Doch ist dies doch seperat für jedes Ziel, oder?
Bsp.:
Auf einen sollen 6 Kugeln, auf den anderen 10 Kugeln kommen, die Chance für den mit 6 Kugeln steigt um 25%, für den mit 10 Kugeln um 45%, oder? (darf halt das doppelte des Fertigkeitswertes nicht übersteigen!)
Danach würfelt man normal aus von wievielen Kugeln der Gegner getroffen wird, oder?

Danke für die Hilfe, eine Bestätigung genügt mir, ob ich das richtig aufgefasst habe!

Flandal

  • Gast
Re: Feuerstoß
« Antwort #1 am: 23.04.2004 | 18:19 »
Hat sich damit noch keiner befasst - Mit Feuerstossregeln?

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Feuerstoß
« Antwort #2 am: 23.04.2004 | 21:23 »
Weiß net. Irgendwie ist mir das auch nicht wichtig. Ich entscheide gegebenenfalls dann als Meister kurzerhand so, wie ich es für sinnvoll halte. Bis jetzt ist eine derartige Situation noch nicht vorgekommen. Meine Spieler kriegen nicht zu oft Schusswaffen... das stört nur!
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Feuerstoß
« Antwort #3 am: 23.04.2004 | 21:37 »
Hat sich damit noch keiner befasst - Mit Feuerstossregeln?

Wir zumindest nicht. Sollten wir mal den Angriff auf Innsmouth spielen, wede ich daß wohl relativ dynamisch regeln.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Flandal

  • Gast
Re: Feuerstoß
« Antwort #4 am: 24.04.2004 | 00:18 »
Ok, dann werds ich auch so machen.....hoffentlich fühlen sich die Spieler dann nicht benachteiligt!

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Feuerstoß
« Antwort #5 am: 26.04.2004 | 09:10 »
Ok, dann werds ich auch so machen.....hoffentlich fühlen sich die Spieler dann nicht benachteiligt!
Soweit ich mich erinnern kann hast du die gleiche Frage auch im Cthulhu Forum gestellt und dort schon die korrekte Antwort erhalten.   ;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Flandal

  • Gast
Re: Feuerstoß
« Antwort #6 am: 27.04.2004 | 16:24 »
Exakt!Da hats aber lange gedauert bis jeamnd antworten wollte....

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Feuerstoß
« Antwort #7 am: 28.04.2004 | 10:03 »
Exakt!Da hats aber lange gedauert bis jeamnd antworten wollte....
Ja mei sowas überlassen wir immer gerne unserem Chefredakteur.  ;D  Aber lang hat es nicht wirklich gedauert oder?
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Flandal

  • Gast
Re: Feuerstoß
« Antwort #8 am: 29.04.2004 | 20:12 »
Nö, nicht zu  lange, hat schon gepasst! Am Anfang hat halt nur jeamnd gemint das ich mit der Suchfunktion schauen soll...danach kam dann nix mehr...mit der Funktion hab ich aber nciht dass gefunden was ich wissen wollte....jetzt hat scih alles geklärt ;-)

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Feuerstoß
« Antwort #9 am: 30.04.2004 | 07:57 »
Dann bin ich zufrieden, wenn sich alles geklärt hat.  ;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: Feuerstoß
« Antwort #10 am: 6.05.2004 | 21:00 »
Ok, dann werds ich auch so machen.....hoffentlich fühlen sich die Spieler dann nicht benachteiligt!
Soweit ich mich erinnern kann hast du die gleiche Frage auch im Cthulhu Forum gestellt und dort schon die korrekte Antwort erhalten.   ;D

Verlink das doch mal hierher, oder kopiere es oder was weiß ich, sonst ist der Thread hier außerordentlich sinnlos.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Feuerstoß
« Antwort #11 am: 7.05.2004 | 07:35 »
Sodele hier die gewünschte Antwort direkt aus dem Cthulhu Forum:


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
1.Wieviele Wesen können maximal von einen Feuerstoß erfasst werden? (habe keine Begrenzung gesehen!)
--------------------------------------------------------------------------------



Theoretisch maximal so viele, wie der Feuerstoß an Kugeln rausrotzt. Bei 20 also 20 Gegner.


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
2.Was ist, wenn die Wesen weit auseinander stehen?
geht dann immer noch ein Feuerstoss?
--------------------------------------------------------------------------------



Klar. Der Spielleiter entscheidet dann nach eigenem Ermessen, wieviele Kugeln während des Herumschwenkens der Waffe "verloren gehen", also auf die Lücke zwischen den Gegnern entfallen.


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Im Spielerband wird beschrieben, dass man dann festlegt (sollte das gleichmässig auf alle verteilt sein?) von wievielen Kugeln jemand getroffen werden soll
--------------------------------------------------------------------------------



Nein, nicht unbedingt gleichmäßig, das kann nach Gutdünken verteilt werden.


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
 und dann einen Fertigkeitswurf macht. Würfelt man dann ganz normal aus von wievielen Kugeln jemand getroffen wird?
--------------------------------------------------------------------------------



Ja.


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
3.Wenn die Wesen nahe einander stehen, was dann?
--------------------------------------------------------------------------------



Nichts weiter; ändert an den Regeln nichts.


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Auf einen sollen 6 Kugeln, auf den anderen 10 Kugeln kommen, die Chance für den mit 6 Kugeln steigt um 25%, für den mit 10 Kugeln um 45%, oder? (darf halt das doppelte des Fertigkeitswertes nicht übersteigen!)
Danach würfelt man normal aus von wievielen Kugeln der Gegner getroffen wird, oder?
--------------------------------------------------------------------------------



Nein, hier gilt für beide, dass bei 16 Kugeln sich die Trefferchance um 15x5% = 75% erhöht (allerdings maximal bis zum Doppelten des Schusswaffenwertes).
Und dann würfelst Du für jeden getrennt, wieviele Kugeln tatsächlich treffen (für einen mit W6, für den anderen mit W10).

Viele Grüße
Frank


__________________
Cthuloide Welten - Das offizielle Cthulhu-Magazin
"Begehrter als das Necronomicon"
http://www.cthuloide-welten.de
Fragen nach Neuheiten, Terminen, alles rund um Cthulhu?
http://de.groups.yahoo.com/group/Cthulhu-Newsletter/
Den Newsletter der Cthulhu-Redaktion abonnieren!
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws