Autor Thema: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe  (Gelesen 4413 mal)

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Offline Calandryll

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Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« am: 6.01.2019 | 12:57 »
Hallo,

ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. Nach über 15 Jahren Midgard hatten wir Lust auf etwas Neues und auf etwas mehr High-Fantasy und auch ein höheres Power-Level und nach den vielen positiven Stimmen zu D&D 5e haben wir am gestrigen Abend unseres erstes Abenteuer gespielt, mit Hilfe der Basisregeln und vorgefertigten Charakteren. Gespielt haben wir den Tempel der Nachtbringer und hatten einen riesen Spaß :)
Wir wollen also eine Midgard-Pause einlegen und in der nächsten Zeit D&D spielen. Da ich als SL aber mit der Welt nur ganz grundlegend vertraut bin (etwas PC-Spiele, mal vor Jahren etwas D&D 3.5 gespielt) und auch noch ein Kleinkind da ist (jaja, die Zeit, man wird "Erwachsen"  ~;D), würde ich gerne auf vorgefertigte Abenteuer / Kampagnenmodule zurückgreifen, um mich ersteinmal in die Welt und das System einzugrooven und auch um Zeit bei der Vorbereitung zu sparen.

Bevorzugen würde ich Kampagnen im Vergleich zu einzeln Abenteuern, da dann gleichzeitig eine durchgängige Geschichte erzählt wird, tolle einzelne Abenteuer sind aber auch gerne gesehen. Die Sprache kann Englisch oder Deutsch sein, wenn ich die Wahl habe greife ich aber lieber zur Deutschen Version.

Ich habe jetzt schon Internet einiges recherchiert, aber bin nicht wirklich schlau daraus geworden. Das meiste was ich gefunden habe war auch Englisch (Out of the Abyss, Curse of Strahd) oder sehr teuer (Grabmal der Vernichtung 50€  :o ) was mir mit der Anschaffung der Regelwerke ersteinmal zu teuer ist, zumal ich die Qualität des Abenteuers überhaupt nicht einschätzen kann.

Daher hier die Frage, gibt es so etwas für D&D? Ich habe nur den Vergleich zu Midgard und da gibt es ziemlich viele fertige Abenteuer und sogar einige vollständige Kampagnen wie Sturm über Mokattam oder die Karmodin-Kampagne.

Wäre um jede Hilfe dankbar, der uns den Einstieg erleichtern würde, bisher habe ich auch kaum etwas zur Hintergrund der Welt gefunden, in keinem der 3 Grundbücher, im SL-Grundbuch klang es eher so, als ob man in seiner eigenen Welt spielen soll? Ich dachte immer, D&D spielt in den Vergessenen Reiche (Schwertküste etc).

Wie ihr merkt bin ich im Moment etwas überfordert, regeltechnisch läuft es super, aber sonst brauche ich glaube ich echt Hilfe  ::)

Lieben Gruß
Stephan

Offline Rhylthar

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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #1 am: 6.01.2019 | 13:08 »
Klar gibt es sowas für D&D.  :D

An den Preis für deutsche Produlte musst Du Dich gewöhnen, der ist Standard. Aber bei den englischen Produkten wirst Du sicherlich günstiger fündig, gerade, wenn Du ein wenig auf den Sekundärmarkt (ebay, amazon (gebraucht), hier...) schielst.

Es sind für D&D 5E schon zahlreiche Kampagnen erschienen. Die Frage ist: Welche Vorlieben habt ihr?

Aus dem, was ich bis jetzt oben gelesen habe, würde ich 2 mögliche Kandidaten ins Rennen werfen:

a) Storm King´s Thunder
Ist eine grundsolide Kampagne, die noch den Vorteil hat, dass sie jede Menge Regionalbeschreibung und Hintergrund mitliefert. Taucht man quasi parallel in die Welt der Forgotten Realms ein.

b) Waterdeep: Dragon Heist
Ist eine Stadtkampagne, auch mit viel Hintergrund ausgestattet. "Nachteil": Sie ist nur für die Stufen 1 - 5 konzipiert, aber je nach Häufigkeit des Spielens sitzt man da auch länger dran.

Zu allen anderen Kampagnen kann ich auch gerne etwas sagen (oder zu den oberen vertiefen), aber das wäre so mein erster Vorschlag.

Edit:
Und wenn Du wirklich tief in die Forgotten Realms eintauchen willst, gebe ich gerne Tipps. Wird nur Deinem Geldbeutel nicht schmecken, wie ein paar User hier bestätigen können.  >;D
« Letzte Änderung: 6.01.2019 | 13:17 von Rhylthar »
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Coltrane

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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #2 am: 6.01.2019 | 13:18 »
Zitat
Wäre um jede Hilfe dankbar, der uns den Einstieg erleichtern würde, bisher habe ich auch kaum etwas zur Hintergrund der Welt gefunden, in keinem der 3 Grundbücher, im SL-Grundbuch klang es eher so, als ob man in seiner eigenen Welt spielen soll? Ich dachte immer, D&D spielt in den Vergessenen Reiche (Schwertküste etc).

Bei D&D gibt es mehrere Spielwelten, die alle Teil des Multiversum sind. Ist eine Wissenschaft für sich. Aber es ist richtig, in der 5e sind wohl die Vergessenen Reiche die Standardspielwelt. Um einen ersten Überblick zu erhalten, kann ich übrigens das hier empfehlen. Und die Profis helfen bestimmt gerne bei Fragen weiter.

Offline Calandryll

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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #3 am: 6.01.2019 | 13:54 »
Danke schon einmal für die ersten Tipps.
Storm King´s Thunder klingt super interessant, wenn es einiges an Hintergrund enthält, ich schau mal, ob das durch Ulisses vielleicht auch zeitnah auf Deutsch erscheint, dann würde ich mich gedulden.

Lohnt sich denn das Einsteigerset als Abenteuer von der Spieldauer? Wenn sich das Grabmal der Vernichtung lohnt, würde ich ansonsten auch das nehmen, da dann Deutsch doch komfortabler ist, zumal wenn die Sachen früher oder später noch auf Deutsch herauskommen.
Wobei das Englisch in den Basisregeln echt gut lesbar war :)
« Letzte Änderung: 6.01.2019 | 13:59 von Calandryll »

Offline Rhylthar

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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #4 am: 6.01.2019 | 14:01 »
Storm King´s Thunder steht meines Wissens nach nicht auf der Übersetzungsliste von Ulisses.

Lost Mine of Phandelver ist nicht "kurz", aber auch keine wirkliche Kampagne. "Grabmal der Vernichtung" würde ich nicht als Einstieg empfehlen, aber "Dragon Heist" kommt demnächst.
Wenn Englisch okay ist, dann geht mein Rat weiterhin Richtung SKT.
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Offline Bildpunkt

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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #5 am: 6.01.2019 | 14:02 »
Mit dem dt. Schwertkuestenband fuer 5e gibt es schon eine recht brauchbare Regionalbeschreibung die uber den Tellerrand schaucht plus Goetter u Geschichte der ganzen Vergessen Reiche.

Da Deutsch anscheinend keine notwenige Bedingung ist: auf drivethrouhrpg gibt es dort den tollen eng. Settingband fuer die 3e mit genug Fluff/Beschreibungen fuer Jahre. das wird also ueberhaupt nicht teuer...
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Offline schneeland

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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #6 am: 6.01.2019 | 14:03 »
Was die Übersetzung angeht, ist zumindest noch kein konkreter Termin angekündigt. Insofern würde ich 2019 eher nicht damit rechnen - der Freigabeprozess ist wohl für Ulisses sehr aufwendig und es gibt noch genug fertig übersetzte Bücher (u.a.), die noch nicht erschienen sind. Als nächster Abenteuerband kommt wahrscheinlich die Übersetzung von Waterdeep: Dragon Heist sowie etwas später Dungeon of the Mad Mage. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist zumindest für das Curse of Strahd-Kampagnenmodul halb-konkret eine Übersetzung angekündigt (sprich: soll kommen, aber noch ohne Termin).

Ich halte "Lost Mine of Phandelver" (bin gerade nicht sicher, was die aktuelle deutsche Übersetzung ist) für ein sehr nettes, kleines Abenteuer, das ich gerade für Einsteiger auch empfehlenswert finde. Ob das allein die 25€ für die Box rechtfertigt ist aber schwierig. Eventuell schaust Du mal, ob Du eine gebrauchte Box bekommst - für 15€ (oder weniger) kann man m.E. bedenkenlos zugreifen.

Ansonsten gibt es sehr viele nette Abenteuer und Drittanbieterprodukte für D&D5 - aber alles nur auf Englisch. Da müsstest Du überlegen, ob Du damit leben kannst.
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Offline Orlock

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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #7 am: 6.01.2019 | 14:03 »
Zur Einsteigerbox kann ich nichts sagen.

Bei Storm King's Thunder rate ich zu Vorsicht. Da geht es sehr schnell gegen sehr viele Riesen. Ohne bessere Kenntnisse des Regelsystems und des Zusammenspiels verschiedener Helden, Zauber usw. kann das schnell böse ausgehen.

Meine Truppe aus Gelegenheitsspielern kommt mit Princes of the Apocalypse ganz gut zurecht. Das ist in weiten Teilen ein großer Dungeoncrawl.

Offline Rhylthar

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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #8 am: 6.01.2019 | 14:10 »
Zitat
Kampagnenband fuer die 3e mit genug Fluff/Beschreibungen fuer Jahre. das wird also ueberhaupt nicht teuer...
Wenn man beim Einstieg bleiben will, sicher nicht.

Mein empfohlenes "Starterpaket" für ein wenig mehr Tiefgang beläuft sich auf 5 Bücher für insgesamt 64,00 €. Wenn man nur pdfs will.
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Offline Gilgamesch

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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #9 am: 6.01.2019 | 14:21 »
Wenn du bevorzugt deutsche Produkte kaufen möchtest, empfehle ich dir das Einsteigerset. Das enthaltene Abenteuer ist meiner Meinung nach relativ gut und geht von Stufe 1 bis Stufe 5. Das ist in meinen Augen schon eine kurze Kampagne. Preislich ist das auch keine so große Investition wie zum Beispiel das Grabmal der Vernichtung. Und die zusätzlichen Würfel kann man immer gebrauchen! ;)

Offline Bildpunkt

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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #10 am: 6.01.2019 | 15:19 »
Wenn man beim Einstieg bleiben will, sicher nicht.

Mein empfohlenes "Starterpaket" für ein wenig mehr Tiefgang beläuft sich auf 5 Bücher für insgesamt 64,00 €. Wenn man nur pdfs will.

Sehe ich nicht so, das mehr als das Kampagnensetting unbedingt notwendig ist, außer man ist kanonhoerig u meint selber ausdenken/ergaenzen ist verboten u man darf nur off. Zeugs nehmen. Um bei diesem zu bleiben: Alleine zB die Luskan Stadtbeschreibung im 5e Schwerkuestenband gibt Stoff/Inspiration fuer ne lange Stadtkampagne.....
 





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Luxferre

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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #11 am: 6.01.2019 | 15:19 »
An den Preis für deutsche Produlte musst Du Dich gewöhnen, der ist Standard.

Ich muss Dir hier wirklich mal widersprechen.
Wenn die Übersetzungsqualität besser wäre UND der Umfang höher, dann wäre der Preis "Standard". So ist das schlicht zu teuer, wenn man sich originäre, deutsche Produkte im Vergleich anschaut, oder auch nur zu den gängigen, übersetzten Konkurrenten schaut.
Das Thema hatten wir mehrfach und bisher gab es keine Argumente, welche Deine Aussage bekräftigen.
€ 150 für 3 halbwegs schlanke Bücher zum Spielen ist grenzwertig frech. Plus die zwei Kampagnenbücher ...  wtf?



Calandryll (hehe, musste bei dem Namen wegen meiner Jugenderinnerungen schmunzeln): ich kann Dir keine 5e Kampagne wirklich empfehlen. Die Dichte und Qualität der 5e Produkte kann sich mit Midgard-Produkten nicht messen. Die DnD Kampagnen sind kampflastiger, flacher und anspruchsloser, als das, was Du kennst.
Wenn das für Dich/Euch okay geht (für uns tut es das, wenn wir 5e spielen wollen!), dann kann ich Dir die Drachenkampagne "Hoard of the Dragon Queen" und "Rise of Tiamat" ans Herz legen. Klassische DnD-Standardkost ohne große Umwege, ohne große Rätsel, aber mit einigen schönen Encountern und einigen witzigen Möglichkeiten, diese kreativ zu umgehen. Als SL hält sich die Vorbereitungszeit auch in Grenzen.
Wir spielen diese Kampagne und als Spieler bin ich zufrieden.
Als Alternative zu den dichten, athmosphärischen und teilweise etwas vielschichtigen und komplizierten Midgard-Kampagnen ist DnD aber ein durchaus passabler Plan.

Luxferre

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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #12 am: 6.01.2019 | 15:20 »
Mein empfohlenes "Starterpaket" für ein wenig mehr Tiefgang beläuft sich auf 5 Bücher für insgesamt 64,00 €. Wenn man nur pdfs will.

5 pdfs für € 64 ist _viel_ zu teuer!

Offline Rhylthar

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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #13 am: 6.01.2019 | 15:35 »
Sehe ich nicht so, das mehr als das Kampagnensetting unbedingt notwendig ist, außer man ist kanonhoerig u meint selber ausdenken/ergaenzen ist verboten u man darf nur off. Zeugs nehmen. Um bei diesem zu bleiben: Alleine zB die Luskan Stadtbeschreibung im 5e Schwerkuestenband gibt Stoff/Inspiration fuer ne lange Stadtkampagne.....
Nur, dass bei den 5 Büchern nichts von "Kanonhörigkeit" drin ist.  ::)

Der Threadersteller sucht fertige Kampagnen, also gehe ich davon aus, dass er auch "fertiges" Hintergrundmaterial sucht.

@Luxferre:
Es ist ein Standard D&D 5E-Preis für deutsche Materialien. Das wird nicht günstiger. Aber über Preispolitik müssen wir hier nicht streiten, denn ich sehe mit dem Blick Richtung Midgard 5 oder Splittermond den Unterschied als nicht so hoch an.

Der Empfehlung kann ich allerdings nicht folgen; die beiden Bücher gelten als die schwächsten der Kampagnen. Ob sie insgesamt schwächer sind als Midgard was Atmosphäre angeht...*shrug*...Geschmackssache. 64 Euro für die Seitenzahl ist btw. okay.
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Offline Coltrane

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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #14 am: 6.01.2019 | 15:39 »
So, ich hab die Schnauze voll und muss jetzt nachfragen. Welche PDFs sind es? Nur damit ich eventuelle Nachkäufe tätigen kann.

Luxferre

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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #15 am: 6.01.2019 | 15:42 »
Streiten sowieso nicht  :d ich finde nur, dass der von Dir genannte Standard vergleichsweise zu hoch ist ;)

Warum schwach? Sie bietet alles, was man in DnD haben mag, ich finde sie für Neueinsteiger leichter zu greifen, als Curse of Strahd, um mal das heißgelobte Gegenteil zu nennen (welches ich persönlich -als Rabenhorst Fan- sehr schwach umgesetzt finde!). Out of the Abyss finde ich thematisch recht speziell (aber cool) und Storm Kings Thunder war halt eben nicht meines.
Warum also sollte ich empfehlen, was "irgendwo gilt" ... ich kann die Wertungen und Hypes um einige DnD Produkte nicht nachvollziehen und teile die Meinungen auch schlicht nicht. Daher empfehle ich, was _ich_ kool finde  :d

Offline AlucartDante

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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #16 am: 6.01.2019 | 15:50 »
So, ich hab die Schnauze voll und muss jetzt nachfragen. Welche PDFs sind es? Nur damit ich eventuelle Nachkäufe tätigen kann.

Geht mir genauso. Nicht sehr einstiegsfreundlich.

Offline Rhylthar

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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #17 am: 6.01.2019 | 16:03 »
@ Luxferre:
Ich fand z. B. HotDQ und RoT viel zu oberflächlich und teilweise regeltechnisch nicht so toll umgesetzt. Auch die Story war nicht meins. SKT wurde von mir genau deswegen empfohlen (und eben nicht OotA oder CoS), weil diese Kampagne eben sehr viel Hintergrundmaterial liefert im Gegensatz zu anderen.

Finde ich 50,00 € (pro Buch) teuer? Klar ist das nicht wenig Geld, aber ich weiss/ahne ja, warum es das kostet/kosten muss.

@ Einstiegspaket:
Bitte nicht falsch verstehen. Im Prinzip braucht man gar nichts an pdfs/Bücher als Einsteiger in die Forgotten Realms. Dragon Heist und auch Storm King´s Thunder bieten als Kampagnen genug, um auch danach noch in den Gegenden selber Abenteuer spielen zu können, Tomb of Annihilation mit Abstrichen auch. Wenn ich dann noch mehr anreissen will, hole ich mir den SCAG und spiele.

Aber wenn ich mir schon das FRCS 3E hole, dann würde ich noch einen Schritt weitergehen. Dann sollte das eine oder andere Buch zur Vertiefung zumindest angedacht werden.

Und damit wären wir bei "meinen 5" (abnehmende Präferenz):

1. FRCS 3E
2. Ed Greenwood presents Elminster´s Forgotten Realms
3. Lords of Darkness 3E
4. Races of Faerûn
5. Faiths & Pantheons
« Letzte Änderung: 6.01.2019 | 16:44 von Rhylthar »
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Calandryll

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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #18 am: 6.01.2019 | 16:17 »
Wow erstmal Danke für den ganzen Input, Vorschläge und Ideen.
Ich versuche das mal für mich zu sortieren.


Und damit wären wir bei "meinen 5" (abnehmende Präferenz):

1. FRCS 3E
2. Ed Greenwood presents Elminster´s Forgotten Realms
3. Lords of Darkness 3E
4. Races of Faerûn
5. Faiths & Pantheons

Ich nehme an 3E bedeutet 3. Edition oder liege ich da falsch. Wie gesagt, bin kein P&P Neuling (Numenera & FFG Star Wars spiele/leite ich auch noch viel), aber eben ein D&D Greenhorn  ;D, daher die Frage. Lassen sich Abenteuer / Kampagnen und Quellenbücher problemlos konvertieren oder ist das viel Arbeit, zumal wenn man die anderen Editionen nicht kennt. Ansonsten werde ich mir mal die PDFs anschauen, um was es da geht.


Der Threadersteller sucht fertige Kampagnen, also gehe ich davon aus, dass er auch "fertiges" Hintergrundmaterial sucht.


Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich schreibe gerne Abenteuer selber (oder passe gekaufte an) und bastel auch gerne am Hintergrund. Aber in einem neuen System / neuer Welt tauche ich auch gerne erst einmal ab, finde mich zu recht und bekomme ein "feeling" für das Ganze, das gepaart mit einer gewissen zeitlichen Knappheit sorgt dafür, dass ich gerne etwas "fertiges" zum Spielen hätte :)
Wenn beim Strom King´s Thunder noch etwas zum Hintegrund nebenbei ist, klingt das für mich nicht schlecht, werde mich mal noch etwas über die Kampagnen schlau machen, habe jetzt ja einige Tipps :)


Zum Thema Midgard Abenteuer: Ich liebe Midgard, nicht umsonst spiele ich es schon so lange und die Abenteuer haben eine wahnsinnig tolle Qualität. Aber meine Spieler und ich hatten gestern alle wahnsinnig viel Spaß einfach mal die Sau raus zu lassen und dabei war es erst Stufe 1 :D Aber der Magier kann einfach mal vernünftig Schaden machen, Zauber dauern nicht ewig, mit Stufe 1 schon mehrere Goblins gleichzeitig bekämpft. Während Midgard eher ein vielschichtiger, komplexer Film ist, war D&D für uns gestern ein Action-Film und der hat verdammt viel Spaß gemacht (Klar haben wir in Midgard auch schon Hack&Slay Abende gehabt, aber spielt sich doch deutlich anders).
Daher erwarte ich nicht unbedingt die gleiche Qualität, aber eine Story (gerne etwas flacher), gute Encounter, ein Gefühl für die Welt und Spannung reichen erstmal vollkommen.

Ich habe auch schon überlegt das ein oder andere Midgard Abenteuer zu konvertieren (umgekehrt habe ich das schon gemacht  :d), aber auch da gilt, dass ich erstmal mit den Regeln vertraut werden möchte :)

Kleine PDF-Abenteuer über Drive (da habe ich auch Tempel der Nachtbringer her) sind auch jederzeit willkommen und natürlich deutlich günstiger :)

Offline Rhylthar

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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #19 am: 6.01.2019 | 16:24 »
Zitat
Ich nehme an 3E bedeutet 3. Edition oder liege ich da falsch. Wie gesagt, bin kein P&P Neuling (Numenera & FFG Star Wars spiele/leite ich auch noch viel), aber eben ein D&D Greenhorn  ;D, daher die Frage. Lassen sich Abenteuer / Kampagnen und Quellenbücher problemlos konvertieren oder ist das viel Arbeit, zumal wenn man die anderen Editionen nicht kennt. Ansonsten werde ich mir mal die PDFs anschauen, um was es da geht.
Alles, was regellastig ist, sollte man als D&D-Anfänger nicht versuchen, zu konvertieren. Schafft mehr Frust als Freude.

Man muss ein wenig die Geschichte durch die Editionen kennen, ich mache es kurz:
3E-->4E Forgotten Realms komplett anders--> 75 % RetCon auf 3E.

Die pdfs sind alle min zu 75 % reines Hintergrundmaterial, kaum Regeln (ganz ohne ging nie, außer bei dem 2. Buch). Kanon für die 5E ist kaum vorhanden bzw. den muss man sich häufig aus verschiedenen Büchern zusammenreimen. Als Neuanfänger würde ich einfach das FRCS 3E nehmen und bei 5E Abenteuern die Jahreszahlen anpassen (egal, in welche Richtung man will).

Ansonsten gibt es natürlich auch noch gute Einzelabenteuer in der DM´s Guild (DriveThru für D&D).
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« Antwort #20 am: 6.01.2019 | 16:32 »
Zitat
Kleine PDF-Abenteuer über Drive (da habe ich auch Tempel der Nachtbringer her) sind auch jederzeit willkommen und natürlich deutlich günstiger :)

Dann empfehle ich mal Legacy of the Chrystal Shard. Ich spiele es gerade mit einer D&D Einsteigergruppe und wir haben viel Spaß. Es bietet soziale Interaktion, Action und relativ große Handlungsvielfalt und -optionen.

Zitat
Bitte nicht falsch verstehen. Im Prinzip brauch man gar nichts an pdfs/Bücher als Einsteiger in die Forgotten Realms.
Ist schon klar. Trotzdem Danke für die Liste.
« Letzte Änderung: 6.01.2019 | 16:35 von Coltrane »

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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #21 am: 6.01.2019 | 16:46 »
Dann empfehle ich mal Legacy of the Chrystal Shard. Ich spiele es gerade mit einer D&D Einsteigergruppe und wir haben viel Spaß. Es bietet soziale Interaktion, Action und relativ große Handlungsvielfalt und -optionen.
Ist schon klar. Trotzdem Danke für die Liste.

Spielen wir auch gerade u ich schliesse mich an.
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« Antwort #22 am: 6.01.2019 | 16:51 »
Bei Legacy of the Crystal Shard gibt es für Einsteiger nur ein Problem: Sie brauchen wohl zumindest das Monster Manual als Regelwerk.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #23 am: 6.01.2019 | 17:00 »
Bei Legacy of the Crystal Shard gibt es für Einsteiger nur ein Problem: Sie brauchen wohl zumindest das Monster Manual als Regelwerk.

Monster zu diesem Abenteuer gibt es kostenlos direkt von WotC zum runterladen:

http://media.wizards.com/downloads/dnd/LoCS_Stats_Next.pdf
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Re: Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe
« Antwort #24 am: 6.01.2019 | 17:06 »
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Im Gegensatz zu den anderen Abenteuern/Kampagnen sind die Werte also quasi dabei.