Huch, diesen Thread hatte ich bisher übersehen. Ich denke, die bisherige Diskussion zeigt schon recht gut die Fallstricke bei einer solchen Herangehensweise. „Fanboymief“ ist mal eine schöne Wortschöpfung!
Ich denke, wir haben auch genug Beispiele hier im Forum erlebt von SLs, die eher durch ihren Forenauftritt und ihr Sozialverhalten, als durch ihre tatsächlichen Spielrunden ihr „Fanbase“ aufgebaut haben, was natürlich erstmal trotzdem zahlende Besucher für die imaginäre Luxus-Con bescheren könnte, aber keine nachhaltige Strategie darstellt.
Auf der anderen Seite steht der von Settembrini skizzierte Con-Hausherr als Kurator, der mehr oder weniger kraft eigenen Urteils auswählt und dann gibt ihm der Erfolg eben recht oder auch nicht. Das kann aber wohl nur in der Retrospektive beurteilt werden, wenn ich mich jetzt hinstellen würde und sagen würde, tadaa, hier ist das Programm, das sind alles super Spielleiter, von mir handverlesen, dann würden mich die Leute wohl eher für einen Idioten halten.
So was kann sich mit der Zeit rumsprechen, aber offensiv damit werben kann man eher nicht. Das liegt auch daran, und auch das illustriert dieser Thread, dass viele Leute sehr empfindlich auf jegliche Andeutung, es gäbe so was wie objektiv gute und objektiv schlechte Spielleiter, reagieren. Denn der totale Relativismus ist natürlich sehr bequem und flauschig und niemand möchte schließlich einer von den schlechten Spielleitern sein, da wäre es doch am schönsten, wenn es überhaupt gar kein „objektiv schlecht“ gäbe, oder?
Nur ist es dummerweise halt so, dass es schon Spielleiter gibt, bei denen keiner zweimal spielen möchte. Und jeder, der das Tanelorn-Treffen regelmäßig besucht, kann wohl ein paar Spielleiter nennen, deren Runden regelmäßig schon wenige Tage nach Ankündigung überbucht sind. Kann natürlich auch mal ein Hype dabei sein und jeder noch so gute SL kann auch mal ins Klo greifen, aber generell hat das schon seinen Grund. Oder gelegentlich kommt mal jemand Neues dazu und überall auf dem Treffen hört man die Leute von ihr oder ihm schwärmen. Und auch das hat seinen Grund. Das weiß auch jeder. Das Problem ist nur, wenn sich jemand anmaßt zu sagen: DU DA gehörst nicht zum Club.