Mal zurück zu Darkmaster: Ich habe MERS. Was kann Darkmaster, was MERS nicht oder nicht so gut kann. Wo liegt der Mehrwert?
Ich frage im Übrigen, weil ich generell Interesse habe, nicht um gegen DM zu pupen.
Ein bisschen spät, aber: vsD ist schon ziemlich grundsätzlich überarbeitet und erweitert. Die Klassen sind viel flexibler (Punkteverschieben zwischen den Kategorien ist durchaus machbar und sinnvoll), Die Fertigkeitsaufteilung ist besonders im Wildnisbereich deutlich anders, die Nebenfertigkeiten und Hintergrundoptionen sind klarer struktuiert. Vor allem aber das Erfahrungssystem ist deutlich anders und läuft über zwei Achsen: Allgemeine XP für die Erfüllung von Abenteuer- und Gruppenzielen, und "Heroic Path Points" dafür, dass man seinen Leidenschaften folgt. Vom System her schön finde ich, dass man erst nach dem Aspekte-Reizen-Modell von Fate für seine Passions Drive-Punkte bekommt, die man dann in Fertigkeitswürfen einsetzen kann und die erst dadurch in eine besondere Art von XP umgewandelt werden, mit denen man dann spezielle Sachen machen kann wie Attribute erhöhen oder sich auf magische Gegenstände einstimmen.
Dann kommt noch viel, viel thematisches in Richtung High Fantasy zu: Ein Reisesystem (das Regelsystem selbst geht nicht groß über "ein paar pauschale Proben würfeln" hinaus, aber es gibt wirklich tolle Reiseereignis-Tabellen), ein System dafür, wie Aktionen der Helden Schlachten beeinflussen (kein Massenkampfsystem, sondern etwas, das sehr viel direkter auf den Einsatz im Rollenspiel mit den SC zielt), coole kleine Systeme dafür, spontan thematische Elemente wie besondere Heilkräuter oder Zufluchten zu erfinden und einzuflechten ...
Ich finde das schon sehr, sehr gut auf die Genrevorstellung von derber High Fantasy hin designt. MERS ist die Grundlage, aber wirklich auch nur das.