"Lieblings-Rollenspielbücher" Also es geht um das "reine, irrationale Gefühl"...
1. Die Phileasson Saga (DSA)
Auch wenn die von mir gespielte Variante ein anderes Cover trug... Es war diese große, unheimlich stimmungsvolle Kampagne, die wir in den Tagen um und kurz nach dem Abitur gestartet hatten. Dazu kam der Zauber einer wirklich guten Gruppe an Spielercharakteren die bis heute legendär sind - manchmal zünden einfach alle Charakerkonzepte einer Gruppe... Wir begannen unter DSA3 als Schüler und dann kam die Pause: Wehr- und Zivildienst mußten geleistet werden. Und unter all dem kam die Saga zu einer Pause. Aber wir fanden wieder zusammen, spielten zuerst anderes und stellten auf DSA4 um und dann ging es (endlich) weiter und der alte Zauber kehrte für den Teil ab der Siedlungsgründung zurück. Wir beendeten die Kampagne und sie ist bis heute eine legendäre Spielerfahrung gewesen, bei der eben alles "paßte".
In Erinnerung kaufte ich mir den DSA4 Sammelband in Memoriam. Noch heute blättere ich gern darin herum und lese diesen, oder jenen Abschnitt...
2. Vater der Fluten (DSA)
Dieser Band stellt für mich einen der letzten kleineren Peaks am Ende der DSA4 Ära dar. Noch einmal gab es eine kurze Hochphase nachdem das erste Drakensang ein etwas antiquiertes, aber gut unterhaltendes, sehr "DSAiges" Computerspiel war kam dessen wesentlich stimmungsvollerer und auch etwas modernerer Nachfolger (vollst. Sprachausgabe, unterschiedliche Lösungswege "Heimlich versus Kampf" etc.).
DSA wurde außerhalb der Foren beachtet und dann erschien (für mich überraschend) auf der ersten RPC dieser Band. Da er vom Artwork des Spiels profitierte ist dieses Buch einfach ungewohnt schön für das nüchterne DSA4. Eine wunderschöne Beschreibung des Kosch 1009 BF. Dabei findet man in diesem Buch ganz Aventurien (es ist so aufgemacht, daß Computerspieler über diesen Band Zugang zu Aventurien finden und daher wurde alles was wesentlich ist zur Geschichte, Welt, Magie, Göttern etc. dort mit recht wenig Text dennoch ausreichend beschrieben).
Es ist eine "klassische" Settingbeschreibung mit Plothooks ohne vorgeschriebenes "Abenteuer", eine Sandbox wenn man so will... Neben fast allen Handlungsorten des Comupterspiels enthält es NSC und Handlungen des Romans "Das Ferdoker Pergament" und eines Handyspiels, so daß es mind. 3 Hauptplots und unzählige Nebenplots gibt (an NSC, Dungeons, Gerüchten oder sonstwas festgemacht).
Wie gesagt finde ich den Band wunderschön und auch hier blättere ich immer wieder gern und schwelge in Spielerinnerungen...
3. World of Warcraft RPG 2 Edition (D&D 3.5 Variante)
Ich liebe das alte Warcraft. Was ich damit meine ist, ich habe Warcraft 2 ewig gespielt und halte noch heute Warcraft 3 für eines der 3 besten Computerspiele aller Zeiten! Damals war die Welt und der Kosmos von Warcraft noch "einfach", er war nicht erklärt, mysteriös und die Welt war spannend. Als dann WoW kam, war das wie ein wahrgewordener Traum..! Leider wurde der Mythos immer mehr entzaubert und auch wenn ich heute noch WoW spiele und an manchem dort Spaß habe, ist es einfach nicht mehr das gleiche...
Aber hier geht es nicht um das MMO, sondern um das P&P PRG: Die erste Edition, die eine reine 3E Konversion war hatte ich damals nicht mitbekommen in meiner damaligen "DSA-Blase".
Als dann später diese D20 Abwandlung erschien mußte ich sie haben. Das hieß damals, daß ich das Ding aus Amerika kommen lassen mußte - egal, was es kostet!
Es ist toll und erfaßt für mich immer noch alles, was es brauchte um Warcraft am Tisch darzustellen - versteht mich nicht falsch, das Regelwerk hat seine Macken, aber das ändert nix an der Stimmung die es verbreitet! Zwar habe ich auch alle Zusatzbände, aber dieses Grundregelwerk war schon extrem gut darin für sich allein irgendwie alles abzudecken (und weil es ein Standalone ist gibt es nicht so viel an überbordender Auswahl wie in anderen Bereichen der 3E).
Leider habe ich es nie groß benutzen können - dennoch lese ich es gern und versuche es alle paar Jahre wieder...