Hat jemand schon das GRW gesichtet und kann da eine Meinung zu abgeben?
Kommt das zufällig von Arch Warhammer?
Jedenfalls hält die Kritik dem Vergleich mit der 2nd Edition nicht stand, wenn ich mir die dortigen Karrierenbilder und das restliche Artwork anschaue.
Stimmt es, dass die Karrierenamen gegendert wurden?
Nein, das stimmt nicht.
Da hats sogar umgekehrt einen Kasten mit dem Hinweis, dass grundsätzlich alle Karrieren allen offen stehen, auch wenn die Bezeichnung nur ein Geschlecht nennt.
Man wollte also gerade
nicht irgendwelche Verrenkungen in Richtung
Nun/Monk,
Boatman/Boatwoman usw. anstellen.
Ansonsten gibt es genau eine Karriere mit einer "auffällig" weiblichen Bezeichnung, nämlich
Riverwoman, aber das ist bei näherer Betrachtung tatsächlich eine eigene Karriere in Abgrenzung vom
Boatman, weil das ganz altmodisch eher "Frauenarbeit" ist. Da hätte der gute A.W. vielleicht mal lesen und nachdenken können, bevor er blubbert.
Zuletzt darf man sich natürlich daran stören, dass es in der Alten Welt anscheinend keinen "glass coffin" gibt und Frauen recht flächendeckend in gefährlichen Männerberufen arbeiten (was allerdings in ungefähr
jedem anderen Rollenspiel auch so ist, zumindest wenn es um SCs geht...). Und wenn man will, darf man sich auch daran stören, dass der
Noble auf dem Karrierenbild schwarz ist.
Man kanns aber auch lassen
Edit/Nachtrag:
Man schaue sich zum Vergleich den "Gaming is for all"-Kasten von PF2 an. DA gibts ein paar Passagen, an denen ich mich störe, vom Ton mal ganz abgesehen.