Rough Nights & Hard Days.
Okay. Ich bin nicht wirklich überzeugt.
Ich kenne das erste Abenteuer 'A Rough Night At The Three Feathers' noch aus der Zeit der 1st Ed., als es im White Dwarf Magazin, Ende der 80er, abgedruckt wurde.
Die Chars übernachten in einem Gasthaus und es kommt zu verschiedenen Vorkommnissen in dieser Nacht, die nichts miteinander zu tun haben, aber alle mehr oder weniger gleichzeitig passieren.
Ein weiteres Szenario stammt wohl aus der 3rd Ed., ist mir aber unbekannt. Neu sind jetzt drei weitere Szenarien, die entweder jedes für sich, alle fünf als Mini Kampagne, oder eingebettet in die Enemy Within Kampagne, gespielt werden können.
Was mich besonders nervt, ist, dass die NSCs pro Szenario mindestens so viel Inhalt verschlingen, wie die Beschreibung der eigentlichen Handlung.
Viele NSCs sind für den SL immer schwierig zu händeln, weil er jeder Figur eine Persönlichkeit geben soll und alle gut auseinander halten muss, besonders wenn die NSCs noch in unterschiedlichen Plots unterwegs sind. Das ist tricky...
Das Kartenmaterial ist typisch WH. Nicht schick, tut aber seinen Dienst. Die Illus sind gelungen und stilvoll, aber für meinen Geschmack sind es zu viele. Doch das ist, wie so vieles, Geschmackssache.
Unnötig wie einen Kropf empfinde ich die neue Rasse - Gnome.
Hätte man sie haben wollen und wären sie wichtig gewesen, dann hätte man sie gleich im GRW verankern sollen und nicht nachstückeln. Das ist schlechter Stil und wirkt auf mich wie eine Errata.
Die Rubrik der Kneipenspiele ist ganz nett, aber nichts Welt bewegendes.