Auch Rauhe Tage und Harte Nächte spielt in Übersreik. Wo hätte man da die Verteilungsgrenze ziehen sollen?
Der Beginner-Box-Teil der Beginner-Box ist außerdem sehr begrenzt. Ein paar fertige Charaktere, zwei Würfel und zu Beginn des Abenteuers (das ansonsten primär eine Sandbox ist, die auch für erfahrene Spieler:innen geeignet ist) ein paar Regel-Tipps.
Der Rest ist eben der Hintergrundband und der Abenteuerband. Die halt zufällig in einer Box sind.
Man hätte evtl. den Übersreik-Band zusätzlich als Einzelprodukt anbieten können, aber den großen Aufstand deswegen zu machen verstehe ich nicht, vor allem weil die Box auch nicht Unsummen kostet, das zahlt man sonst manchmal für so einen Hintergrundband allein.
Es ist also natürlich Swafnirs gutes Recht, unzufrieden zu sein und auch WH den Rücken zu kehren. Aber objektiven Missstand sehe ich keinen.
Mir war beim Lesen und Leiten der Übersreik Abenteuer gar nicht aufgefallen, dass man die Box dafür zwingend benötigt um ehrlich zu sein.
Tut man meines Wissens auch nicht. Ulisses hat nur verständlicherweise gesagt, dass man evtl. noch etwas mehr aus dem Abenteuer ziehen kann, wenn man den Hintergrundband hat.