Hallo,
im Ulisses-ebooks-Shop finden sich auch PDF der 2. Edition. Ich glaube ja gehört zu haben, dass die aktuelle 4. Edition auf der 2. Edition basiert. Daher meine Frage: Macht es Sinn sich die PDF "Sigmars Erben" und "Reiche der Magie" als Quellenbände zuzulegen? Gerade "Sigmars Erben" soll ja laut Beschreibung ein Hintergrundband zum Imperium sein. Funktionieren diese Bände auch für die 4. Edition? Ich sehe im Moment nämlich keine Quellenbände in der Pipeline von Ulisses.
Grundsätzlich würde ich sagen: Ja.
Die
Rezi finde ich recht gelungen.
Was man allerdings auch dazu sagen muss: WFRP2 spielt nach dem Sturm des Chaos, was sich insbesondere in den Provinz- und Ortsbeschreibungen wiederfindet. Das ist insofern "speziell", als dass:
The Storm Of Chaos was a campaign held by Games Workshop in 2004, where players of Warhammer Fantasy Battles 6th Edition could submit the results of their games and influence the outcome of a storyline. [...] [It] was considered canon, until recently the End Times supplements retconned it out of the lore.
QuelleEs ist jetzt keineswegs so, dass das den Band unbrauchbar macht. Aber man sollte es im Gedächtnis behalten. SoD war damals ne Hintergrund-Vorgabe von GW.
Mein eigenes Verhältnis zu dem Buch ist ... kompliziert.
Es tut grundsätzlich, was es soll ... pendelt dabei in meinen Augen aber immer zwischen recht abstrakt, faktenkummulativ und anekdotisch ... zwischen Draufsicht und Vignette. Was das Buch definitiv nicht schafft ist die Organisations- und Sozialstruktur des Imperiums im Ganzen umfassend darzustellen ... und als Atlas taugt es auch nur bedingt. Legend of the Five Rings 4 hat hier zwei Bücher ("Emerald Empire" für die Settingbeschreibung und "Atlas of Rokugan") zu je 300 Seiten. Hier sind es 150 für beide Anliegen ... und "Spezialthemen" (wie Hexenjäger, Gerichtsverhandlungen) und des hat die Basisinfos zu Religion und Magie, die in den entprechenden Büchern vollumfänglich dargestellt werden.
Nichtdestotrotz ist es ein gutes Buch, das gerade der Spielleitung hilft ein Gespür für das Setting zu bekommen. Ne Kurzübersicht für Spieler.innen hab ich auch vermisst. Dafür hab ich immer ne Seite aus dem Armeebuch Imperium (WFB 6) als Kopie rausgegeben.
... wie Machtgruppierungen und Organisationen funktionieren bekommt man gut in "Shades of Empire" dargestellt. Das würde ich auf jeden Fall dazu empfehlen.