Ich hab mal was zu Vorteil geschrieben:
https://wuffrupp.de/2020/10/14/wfrp4-deutsch-vorteil/Wir haben Vorteil bei uns nicht limitiert und es wogt immer hin und her. Anfangs, als ich als SL noch nicht so im Griff hatte, haben die SC schon mal hohe Vorteile von 6 und mehr aufgebaut. Aber das passiert jetzt eigentlich nicht mehr.
Das krasseste Aha-Erlebnis für meine Spieler hat einen Charakter das Leben gekostet. Der Oger der Gruppe hat gegen eine Horde Zombies gekämpft, Teil des Abenteuers war es, dass ständig welche nachkommen. Aber die Gruppe hatte die Hybris zu glauben: "Na ja da baut sich der Vorteil ins unermessliche auf und der Oger ist dann unbesiegbar.". Ich dachte mir nur so "Na das wollen wir doch mal sehen, einfach laufen lassen, die Zeit ist gegen sie." Irgendwann war er von 8 Zombies umzingelt und tötete auch jede Runde 2-3.
Aber dann würfelte ich einen Pasch mit einem Zombie. Der Oger erhielt einen kritischen Treffer mit Blutend Zustand, verlor seinen ganzen Vorteil (er war inzwischen schon bei 10 oder so) und hatte nun lauter Zombies um sich, die alle +40 auf ihren Angriff erhielten. Und durch den blutend Zustand konnte er keinen Vorteil mehr aufbauen, da er ja am Ende jeder Runde LP verlor. Der Charakter starb dort. Da er bei Verbrennen eines Schicksalspunktes nur noch einen übrig gehabt hätte, entschied der Spieler, es dabei zu belassen.