Nach den ersten Abenteuern mit der 4. Edition stellen sich mir ein paar Fragen zu denen ich gerne Meinungen einholen möchte...
Die Regeln zum lernen neuer Spielwerte und Fertigkeiten auf Seite 47 sind ja recht eindeutig: "Wenn du also 9 Schleichen-Steigerungen gekauft hast und deine Gewandtheit 31 ist, dann würdest du beim Schleichen auf 40 kommen. Die ersten 5 Steigerungen würden je 10 EP pro Steigerung kosten und die verbliebenen 4 Steigerungen je 15 EP." Umso erstaunter bin ich über die Tabelle der Kosten. Wenn ich richtig gerechnet habe, kostet die Steigerung eines Spielwerts um 70 Steigerungen 12.225 EP. Wer macht so etwas? Oder habe ich die Regel doch falsch verstanden?
Keine Ahnung, wie du auf die Werte kommst. Spielwerte sind das, was bei anderen Systemen Attribute genannt wird. In der Regel startet man mit einem Wert von 30. Will ich einen Spielwert tatsächlich auf 70 steigern, wären das 40 Steigerungen, was 2875 Punkte kosten würde. Einen Spielwert auf 100 zu steigern, würde der Figur quasi göttliche Fähigkeiten verleihen, das will man natürlich nicht.
Trotzdem gibt es diese hohen Spielwerte, weil beispielsweise aussergewöhnliche Monster in bestimmten Bereichen den Menschen deutlich überlegen sein sollen. Armdrücken mir einem Drachen, wohl eher nicht.
Bereits am Anfang der Charaktererschaffung wird daraufhin eingegangen. Ein Wert von 30 ist ein menschlich guter Durchschnittswert, Begabte erreichen einen 40er Wert, nur die Fähigsten erreichen 60.
Wie du richtig verstanden hast, werden bei Fähigkeitsproben der passende Spielwert und die dazugehörige Fähigkeit addiert. Bei den Fähigkeiten bekommst du die ersten fünf Steigerungen kostenlos. Wenn du Schleichen auf 70 haben möchtest, steigerst du die Fähigkeit, nicht zwangsläufig den Spielwert. Das würde dich 1775 EP kosten. In dbeiden Fällen sind das hohe Kosten, zumal man pro 3-4 Stunden Session wahrscheinlich nur zwischen 5-100 EP verdient. Aber mit Schleichen 70 gelingen dir herausfordernde Proben in über 2 von 3 Fällen, das ist schon amtlich.