Die "langeweile" entsteht doch nur dadurch, dass die genannten Rassen im Ende zu "Menschen mit Kniff" herabgedrosselt werden bzw. aufgeheldet werden - zur besseren Spielbarkeit.
Was ich meine? Nun, tatsächlich sind Halblinge keine gute Charakterrasse, wenn man es halbwegs realistisch betrachtet: Ca 1 Meter groß (also so auf der Höhe eines sechsjährigen Kindes), kurze Beine, kurze Arme, kann gut schleichen. Die Körperkraft ist im Vergleich zu einem Menschen ein Lacher - auf der 3-18-Skala wäre für den Conan-Monsterhalbling bei Stärke 8-10 Schluss (der wäre dann auch 1,3 m groß), sonst wohl so im Bereich von 1-6. In einer typischen Fantasywelt sehe ich nicht, wie so ein Volk der dauerhaften Verslavung, Vertreibung in Randgebiete oder Ausrottung entgehen kann.
Dagegen Elfen: meist groß, schön, magiebegabt, gute Kämpfer udn tötliche Bogenschützen, meist im Wald nicht nur daheim, sondern damit eins; unsterblich oder extrem langlebig, hohe krankheitsresitenz (ergibt sich aus der Langlebigkeit), Besitzer einer Höchstkultur. Wieso herrschen die über alle anderen Völker oder lenken deren Geschicke im Verborgenen? Ein Volk von Kriegerzauberer, deren Anfänger in jedem der Felder das 5 bis 10fache der Erfahrung seines menschlichen oder orkischen Gegners hat (100-200 jahre) ist doch schon einen Nummer! Und wenn alle Stricke reißen, dann sitzt man die Sache eben aus - in 50-100 Jahren sind sogar die Enkel der heutigen Feinde tot ...
Und was macht D&D und die meisten anderen Spiel daraus: Elfen leben mit Halblingen, Menschen, Zwergen und was-weiß-ich-noch-wem zusammne in Städten und Dörfern zusammen, Elfen sind z.T. Bäcker oder Wirte (wohl mit dem Schild "Elondil Guttranks Taverne - Ersteröffnung 1359. Besitzer und Geschäftsführer: E. Guttrank"), Halblinge führen die Stadtgarde ("ALLES HÖRT AUF MEIN KOMMANDO! Augen zum Kommandanten!" - "Ja, aber wo isser denn ...?") und Menschenbarone regieren (Elondil kannte schon den Ururururur...ururgroßvater gut ..).
Das ist alles ziemlicher Quark. Aber was soll's: Ist mir auf alle Fälle lieber als in eine Taverne zu kommen und eine Gruppe vor mir zu haben, die aus einer wandelnden Pflanze, einer vierarmigen und doppelköpfigen Amphibie, einem Schleim, einem Insektenkentauren und einem untoten Stuhl zusammensetzt (ein Sitzgolem aus Bein). Und bedient werde ich von einem Halbling ohne Kopf.