Wollen sie das überhaupt?
Ist der ein SC Klassen CYZ oder ist er ein Bäcker 10, Weber 17 usw, du lieferst gerade das Argument warum Elfen nicht mächtig sein werden, ihnen fehlt bei dir der ökonomische Unterbau.
Viele Elfen werden es bevorzugen Bildhauer zu sein nicht Kämpfer und wie sieht es in einer elfischen Streitmacht mit Disziplin, Organisation etc. aus welche Verluste können sie ertragen...
50 elfische Hochklasse Schwertkämpfer die auf eine Kompanie von 100 menschlichen Speerkämpfern treffen sind in einer Welt des Schmerzes außer du lieferst mir etwas wo sie ihre Bescheidene 9 m Nachtsicht zum tragen bringen können, auf dem Level Schlachtfeld, selbst wenn die Elfen so gut geben wie sie einstecken oder besser sage ich mal die Elfen verlieren 25 , davon 10 - 15 Gefallene, die anderen bringt elfische Heilmagie schnell wieder auf die Beine und die Menschen verlieren 30 davon 15 - 20 + Gefallene, haben sie verloren und können ihre Verluste auf lange Sicht nicht ersetzen. und 100 Jahren stehen da 200 Menschen vs vs max 40 Elfen, auf lange Sicht können Elfen vs Menschen sich wohl nichtmal Siege mit mehr als Minimalverluste leisten
Mit dem Argument
"Die wollen ja gar nicht herrschen!" kann man natürlich alles behaupten. Ungefähr so stichhaltig wie ein
"Es ist halt so!" Und warum wollen die nicht herrschen? Weil sie als langlebige, edel und gute (Eigenpropaganda) Wesen die Welt lieber den Menschen, Orks und Kobolden überlassen?
Oder sie ziehen sich ganz aus der welt zurück. Gut: dann hat es sich aber mit "Bäcker Legolas in Klein-Unken".
Dein Beispiel mit den 50 elfischen Hochklasse-Kriegern gegen 100 Speerkämpfer halte ich für (nach den meisten D&D-Regeln) im übrigen für wenig stichhaltig.
Hochklasse sollte bei Elfen nach 300-400 Jahren so auf Stufe 15+ liegen, ausgerüstet mit Magie oder selbst magiekundig (ab Stufe 5 mit Feuerball).
Die Speerlinge haben dann was? Stufe 3 und 12-18 TP? Die elfischen Verluste müssten, wenn die Menschen in Schlachtreihen (ich sage nur: Feuerball) aufstellen (machen Speerkämpfer gerne) bei ungefähr Null bis eins liegen.
Nachtsicht ist übrigens nachts SEHR effektiv, wenn der Gegner diese nicht hat. Geradezu tötlich.
Dass Elfen allerdings Verluste bei einer wahrscheinlichen niedrigeren Vermehrungsrate (sonst wäre die Welt bei der Lebenserwartung mit Erlefn übervölkert) schlechter ausgleichen können, das ist allerdings ein Schwachpunkt der Spitzohren.
Deshalb würde ich mir als Elfenherrscher auch andere Kreaturen als Kananonfutter unterwerfen - oder züchten (Orks als Elfenexperiment wäre mal was anderes).
Ich muss sagen: Elfen vieler Sagen oder die Melniboneer leuchten mir mehr ein als die Herr der Ringe-Lichtwesen, die sich aber auch konsequent von anderen Völkern fernhalten.