Der Darkest Dungeon Film auf YouTube ist übrigens eine Parodie, von den selben Machern, wie The Gamers (nur falls es noch nicht bekannt sein sollte. Die meisten werden es wissen).
Ich meine in den 70ern hatte man halt satanic panic. Das war auch noch eine seltsame Zeit. Dass Rollenspiel davon nicht unverschont blieb ist zwar geschenkt, aber die Vehemenz mit der sich auf genau das Produkt gestürzt wurde im Vergleich zu Dingen wie dem ouija Brett oder Horrorfilmen, verwundert mich dann doch schon. Aber solche Panikwellen gibt es ja immer wieder. Killerspiele wurden schon genannt und auch dass Rollenspiel durch rassistische und sexistische Inhalte zum Rechtsextremismus erzieht, habe ich in neuerer Zeit schon mehrfach gesehen. Das ist ja eh die neue satanic panic.
Das mit der Korrelation zu Geisteskrankheiten ist ja so ein weiteres Thema. Rollenspieler galten und gelten teilweise auch jetzt noch als seltsame Typen. Gerade wenn man mal Filme sieht, in denen Rollenspieler dargestellt werden, sind dies doch immer die outcasts und weirdos. Kann mich nboch an irgendsoeinen dämlichen deutschen Schulausflugsfilm erinnern, wo die seltsamen Jungs im Zug zur Klassenfahrt DSA gespielt hatten (hatte inhaltlich auch nichts mit DSA zu tun: Der eine schmolz mit seinem Paladin ein Mithrilhemd eines Orks). Die waren in dem Film auch die totalen Loser. Auch gab es mal eine von den RTL-Gerichtsserien, wo einer der Rollenspieler die anderen ermordet hat, weil sie dessen Charakter im Spiel getötet hatten. Solche Darstellungen häufen sich halt. Selten ist es mal die erfolgreiche Geschäftsfrau oder der attraktive Automechaniker, der auch Rollenspiele betreibt. Dieses Image zieht sich dann halt durch die Bevölkerung und jedesmal, wenn dann halt doch mal ein Rollenspieler (oder Computerspieler) eine psychiatrische Erkrankung hat und dann jemanden tötet oder Selbstmord begeht, sieht man das Klischee bestätigt. Wirklich wissenschaftliche Arbeiten, die da eine Korrelation zeigen gibt es aber nicht. Auch aus meiner Erfahrung bei der Arbeit in der Psychiatrie, sehe ich das nciht bestätigt. hatte von den hunderten patienten, die ich kenne echt bsiher nur wenige erlebt, die Rollenspiele oder ähnliches gespielt haben.