Ich bin von einem mitlesenden Mitspieler jetzt mehrmals angestubst worden, mal meine Bilanz hier zu veröffentlichen. Also mach ich das mal.
Spielernamen packe ich mal auf Wunsch anonymisiert dazu.
Anmerkung zum System: Ist alles in Savage Worlds Deluxe / GER passiert, wo man auf Konstitution würfelt, wenn man außer Gefecht geht. Die Chancen, das zu überleben, stehen dort bei einem durchschnittlichen Anfängercharakter bei 55,56 %, der Wurf kann mit Bennies so lange wiederholt werden, wie man Bennies besitzt.
Savage Worlds / Zelda: Eine Bestie bedroht ein Dorf, durch das die Gruppe reist.
SC1, Monsterforscherin (Spieler L): "Oah Monster also das müssen wir unbedingt jagen, weil mich das total interessiert
und wir den Dorfbewohnern helfen könnten."
Rest der Gruppe: "Nö, haben wir keine Lust zu."
SC1: "Dann kümmere ich mich eben alleine darum!"
SC1 wird von einem Monster zerfetzt.
Savage Worlds / Zelda: Die Gruppe wird von Feinden verfolgt. Der Magier (SC3) hat bei einem nicht-so-ganz-heimlichen Einbruch mit einem Flächenangriff ein Haus inkl. seiner Gefährtin (SC2, fahrende Künstlerin) weggebombt, die jetzt im Sterben liegt und ihre Bennies vorher für irgendetwas nebensächliches verbraten hat.
SL: "SC2 liegt im Koma. Wenn sie nicht irgendwie medizinische Versorgung oder magische Heilung bekommt, könnte es sein, dass sie bald stirbt."
SC3 (Spielerin S): "Uff ne, wir können jetzt nicht in irgendein Dorf gehen und nach nem Heiler fragen, dann fliegen wir ja gleich auf. Reinschleichen geht auch nicht, sowas hat uns ja erst in diese Situation reingebracht."
SC2 (Spielerin M) wirft auf natürliche Heilung, patzt, hat keine Bennies und stirbt. Die Gruppe beerdigt sie.
SC4: "Okay, ich nehm ihr Pferd!"
Savage Worlds / Zelda: Hexenjäger verfolgen die Gruppe wegen SC3, eine. Dass das alles irgendwelche krassen, erbarmungslosen Mistkerle sind ist vorher etabliert worden.
SC3 (Spielerin S): "Wir stellen denen im Wald einen Hinterhalt und machen sie fertig!"
Gruppe: "Uff, meinste echt, das klappt? Die sind eeeeecht harte Brocken..."
SC3: "Klar, mitm Hinterhalt sollten wir das locker schaffen."
SC4, Heilerin / Pazifistin (Spielerin M): "Ich weiß, das sind miese Gestalten, aber ich werd die nicht hinterrücks ermorden. Es muss doch einen anderen Weg geben, die loszuwerden."
SC3: "Nö, dann bleib halt hier im Gasthaus."
SC4 bleibt im Gasthaus. Die Gruppe stellt den Hexenjägern einen Hinterhalt und greift an, als die so ~10 Meter entfernt sind. Alle SCs dürfen einmal angreifen. Dann sind die NSCs dran, gehen in den Nahkampf und machen mehr oder weniger Hackfleisch aus der Gruppe. Da sie nur hinter SC3 her sind, stellen sie sicher, dass der auch
wirklich tot ist und lassen den kampfunfähigen Rest da liegen. Alle außer SC3 überleben.
Zornhau hat mich danach dafür noch kritisiert, dass ich so „Fallobst“ wie SC3 mit Konstitution W4 überhaupt mitspielen lasse.
Savage Worlds / Zelda: Die Charaktere sind bei einem hart martiarchischen Stamm aus weiblichen Kriegern zu, äh, "Gast". Es gab irgendein Duell mit der Top-Kriegerin des Stammes vorher, das die Kriegerin der Gruppe verloren hat und deshalb... ich weiß es nicht mehr, es war jedenfalls nicht so dramatisch. Alle außer SC5 sind auch schon zu ihrem Lager zurückgekehrt, um die Situation zu besprechen.
SC5, Schurke (Spieler L): "Ich fordere die Stammeskriegerin zu einem ehrenhaften Duell."
SL: "Die Kriegerin lacht dich aus: Als schwächlicher Mann ist ein Duell gegen dich ungefähr so ehrenhaft wie gegen ein Kamel."
SC5: "Ich will trotzdem gegen sie kämpfen."
SL: "Okay, also... die hat zwei Säbel und du hast ja gerade gesehen, wie sie deine Kameradin besiegt hat. Willst du dir irgendeine Waffe beso-"
SC5: "Nein nein, ich bin Faustkämpfer. Ich mach das jetzt so."
Wenige Runden später liegt SC5 schwer blutend am Boden. Die Stammeskriegerin interessiert sich nicht sonderlich für ihn und lässt ihn da auslaufen, der Rest der Gruppe hockt im Zelt über einer Landkarte und fragt sich einige Stunden später, wo ihr komischer Kamerad eigentlich die ganze Nacht rumhängt.
(Anmerkung: Spieler L hatte bis dahin immer einen Zweit-SC "in der Schublade" und sein SC hat zwischen selbstverletzendem Verhalten und Taschenlampenfallenlassen geschwankt. Die SCs haben's so 3-4 Runden ausgehalten, bis sie gestorben sind.
Mit dem SC danach hat er dann noch 50-60 Spieltermine mitgespielt und ist da als legendärer General des Königs rausgekommen...)
Savage Worlds / Cowboy Bebop: Der Ex-Cop (SC6) versucht seine Tochter zu retten, die von einem Scharfschützen ins Visier genommen wird.
SC6 (Spieler A): „Ich halte meinen Kopf raus, um ihn abzulenken!“
Der Scharfschütze schießt auf den unbehelmten Kopf von SC6. SC6 ist – mit viel Würfelpech seinerseits – auf der Stelle tot. Die Gruppe kümmert sich um seine Tochter und seine Beerdigung, klärt noch Fragen mit seiner Ex-Frau und geht (zusammen mit dem neuen SC des Spielers von SC6) seiner Vergangenheit nach.
(Überrascht es wen, dass es eine komplett andere Gruppe ist als bei der Zelda-Runde?
)
Savage Worlds / 50 Fathoms: Erste Runde in dem Setting nach dem Demo-Oneshot. Die Piratencrew findet in einer versunkenen Insel eine Ruine mit Zombies. ~20 Zombies laufen auf die Piraten zu.
Gruppe: „Wir laufen weg“
SC7/Käpt’n (Spieler G): „Ich greif die an.“
Weil SC7 der Käpt’n war, haben wir die Runde für nicht-canon erklärt und einfach noch mal angefangen…
Savage Worlds / 50 Fathoms: Ein Kriegsschiff verfolgt die Piraten. Die gehen einfach vor Anker und wollen an Land schwimmen, während mehrere Ruderboote mit Marinesoldaten sich auf den Weg zu ihnen machen.
Unsere Erinnerungen zu den genauen Vorkommnissen gehen auseinander oder sind nicht mehr vorhanden, jedenfalls wird SC7/Käpt’n (Spieler G) von einigen Musketen durchsiebt und ist dann tot.
Danach war SC7 ein Zombie und wurde einige Monate später von den Spielergruppe getötet. So oft ist uns noch nie der selbe SC gestorben
Savage Worlds / 50 Fathoms: SC8 entdeckt seinen Erzfeind in einer Kneipe, der da mit ein paar Kumpanen abhängt.
SC8/Käpt’n2 (Spieler G) stürzt sich allein in einen Kampf mit denen und wird nach ner Weile niedergeschlagen, während SC9 an der Bar Rum trinkt und zuschaut. Die NSCs beschließen, es gut sein zu lassen und die Kneipe zu verlassen.
SC8 zieht ein Messer und stürzt sich noch mal rücksichtslos allein auf seinen Erzfeind und seine Kumpanen. Der Erzfeind zieht auch ein Messer und sticht SC8 ab. Der stirbt, bevor SC9 eingreifen kann. Der Spieler von SC9 wird über mehrere Runden angepflaumt, warum er da an der Bar herumgegammelt hat und bekommt die Schuld an dem Tod von SC8 zugeschoben.
Savage Worlds / Steampunk: Die Forscher stoßen auf eine Gruppe eingeborener Hexenkultisten, die die Fremden gefangen nehmen wollen. Ein säbelschwingender Hexenkultist macht SC9 (Fechterin) angeschlagen. SC10 (Spieler G), ein dünnbrüstiger Tüftler, der nicht mal eine Fertigkeit im Nahkampf oder eine Nahkampfwaffe hat und dazu Nachteile besitzt, die ihn schlechter Wunden aushalten lassen und stärkere Abzüge geben, sobald er Wunden bekommt, stürzt sich in den Nahkampf mit einem der Hexenkultisten, die seine Freundin angekratzt haben. SC10 wird von einem Kultisten niedergestochen und stirbt.
Savage Worlds / Steampunk: Die Abenteurer stellen eine Art Gottheit auf einer fliegenden Insel zum finalen Kampf. Sie haben keine Möglichkeit vorbereitet, wieder von der Insel herunterzukommen (u.a. weil ein Spieler bei jeglichen Berichten von Geheimdiensten und Spähern mit „Die Insel hat Kurs auf dieses Königreich genommen und die Gottheit will uns vernichten“ ohne jeglichen Hintergrund insistiert hat, es könne ja aber auch sein, dass der Bericht falsch sei und das bei Bedarf auch eine halbe Stunde in der Dauerschleife wiederholt hat).
Die Abenteurer können die Gottheit besiegen. Die Insel fällt, beraubt von der Macht der Gottheit, vom Himmel. 2 von 5 SCs sterben beim Aufprall, einer ist seitdem verschollen. Einigermaßen bitteres Ende...