Autor Thema: [Forbidden Lands] Reiterklasse  (Gelesen 1585 mal)

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Offline skorn

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[Forbidden Lands] Reiterklasse
« am: 18.01.2019 | 22:47 »
Hallo zusammen,

ich tue mich schwer einen "Rider" in einer Anfängergruppe zuzulassen.

1) Er hat von Beginn an ein Reittier was mMn automatisch zum Split der Gruppe spätestens beim Reisen führt. (ja, ich weiß das er sein Pferd auch als "Packesel") zur Verfügung stellen könnte.
2) Viele seiner Fähigkeiten bauen auf das Pferd auf. In jedem Gebäude verliert er demnach seinen größten Vorteil und in meinen Augen bin ich als SL dann eingeschränkt weil ich Ihm ja nicht dauernd seinen größten Vorteil vorenthalten kann. (der Punkt trifft generell auf die Klasse zu)

Wie könnte man das lösen ausser jedem der Gruppe dann schnell ein Reittier zur Verfügung zu stellen?
Die Klasse nicht zuzulassen? (das ist momentan wahrscheinlich meine Wahl)

Über Anregungen/Ideen wäre ich dankbar.

Edit: Satzlogik  ::)
« Letzte Änderung: 19.01.2019 | 15:28 von skorn »

Offline KyoshiroKami

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Re: [Forbidden Lands] Reiterklasse
« Antwort #1 am: 19.01.2019 | 15:20 »
Ich denke der Reiter ist schon etwas spezieller und ist nicht für jede Gruppe geeignet. Ein wenig kann man das mit einem Ork vergleichen (da gibt es ja auch ein Disclaimer, der auf die besondere Stellung der Orks hinweist).
An deiner Stelle würde ich die Profession nicht direkt verbieten, sondern mit den Spielern darüber sprechen (das würde ich für die Orks genauso machen), was es bedeuten würde einen Reiter zu spielen. In diesem Fall eben, dass man zwar ein Reittier hat, aber eben nicht immer darauf zurückgreifen bzw. eben nicht immer seine Talente voll ausnutzen zu können. Gut, ohne Willenskraft, ist es ja auch nicht möglich Talente einzusetzen.
Sei einfach offen mit deinen Spielern.

Offline skorn

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Re: [Forbidden Lands] Reiterklasse
« Antwort #2 am: 19.01.2019 | 15:38 »
Danke für deine Antwort, meine Spieler werden alle blutige Anfänger sein und ich bin nun auch nicht der SL mit der meisten Erfahrung. (mache das nur um überhaupt nochmal spielen zu können).
Daher denke ich, dass ich mir sowas am Anfang nicht ans Bein binde und möglicherweise ein Talent schreibe durch das man Zugriff auf die Reitertalente bekommt.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: [Forbidden Lands] Reiterklasse
« Antwort #3 am: 19.01.2019 | 15:59 »
Hallo zusammen,

ich tue mich schwer einen "Rider" in einer Anfängergruppe zuzulassen.

1) Er hat von Beginn an ein Reittier was mMn automatisch zum Split der Gruppe spätestens beim Reisen führt.
Wieso denn das?

Dann dürfen die anderen nicht so schnell laufen.


https://www.youtube.com/watch?v=RQ9ONfWv3L4

https://www.youtube.com/watch?v=uIl9IFcIXlg
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline skorn

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Re: [Forbidden Lands] Reiterklasse
« Antwort #4 am: 19.01.2019 | 16:35 »
Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst.

Ich werde nicht nur Gebäude einbauen wo ein Reiter ohne Probleme reinkommt und ich habe keine Ahnung wieso ein Reiter auf andere warten sollte wenn er sich viel weiter bewegen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: [Forbidden Lands] Reiterklasse
« Antwort #5 am: 19.01.2019 | 16:47 »
Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst.
Das der schnellere sich den langsameren anpassen kann und wenn das nicht geh gibt es da ganz andere Probleme am Spieltisch.
Dabei ist nicht gesagt, das der Reiter warten muss, ausser er macht Salami aus seinem Zossen.

Ich meinte auch nicht du sollst solche Gebäude extra einbauen, sondern das es solche Gebäude gab.

Der päpstliche Ritterorden vom goldenen Sporn hatte das Privileg in eine Kirche reiten zu dürfen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline skorn

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Re: [Forbidden Lands] Reiterklasse
« Antwort #6 am: 19.01.2019 | 16:57 »
Ok, jetzt weiß ich zumindest worauf du hinaus willst.

Ich verstehe auch das Argument mit dann soll er halt langsam machen. Bedeutet aber eben das ich entweder den anderen schnell auch ein Reittier zukommen lasse oder er häufiger auf die Vorteile/Besonderheit seiner Klasse verzichten muss.
Beides finde ich unschön.

Das mit dem Orden finde ich einen schönen Hinweis. Vielleicht findet sich so ein Orden auch in meinen Forbidden Lands.

Deep_Impact

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Re: [Forbidden Lands] Reiterklasse
« Antwort #7 am: 19.01.2019 | 17:40 »
Für mich ist der Rider genauso ein "Problem" wie der Cyberpunk Nomade, der SR Rigger, der Rifts Glitterboy oder ein DSA Novadi: Ein Flag / ein Hinweis welche Art von Kampagne der Spieler sich wünscht. Vielleicht möchte er viel mehr Erforschen und neues entdecken und nicht Handeln, durch Höhlen kriechen oder Adligen seine Aufwartung machen.
Und das wurde ich wie bereits empfohlen einfach ansprechen. Natürlich geht das in einer "normalen" Gruppe, aber eben nur mit dem bekannten Problemen. Wenn er genau das erleben und ausspielen will, ist das doch okay und kein Grund die Klasse zu verbieten. Oder die Gruppe wird eben auf eine reiterbasierte Kampagne ausgelegt.


Luxferre

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Re: [Forbidden Lands] Reiterklasse
« Antwort #8 am: 31.01.2019 | 08:08 »
Ich sehe da wenig Probleme.

Wenn die Reise ansteht, gib ihm seine Spotlights (Verfolgungen, Spähen, Erkunden, Reiterkampf) und in Ruinen und Städten muss er dann damit klarkommen, dass ihm weniger Optionen zur Verfügung stehen. Und das ist doch bei allen anderen Klassen genauso. Der Schurke glänzt in Städten und bedingt in Ruinen, aber einen offenen Zweikampf oder gar Überleben in der offenen Wildnis sind nicht so seine Stärken. Genauso ein Zauberwirker.

Schön wäre natürlich, wenn diese "Inselbegabung" auch spielerisch aufgenommen und umgesetzt würde ;)