In unserer HeroQuest Glorantha Runde drohte der Power Creep. Daher waren wir gezwungen, uns ein paar Hausregeln zurechtzulegen, um das Würfeln wieder spannend zu machen. Zwei, drei Emails wurden gewechselt, heute gab´s ´ne Aussprache und eine vorläufige Einigung liegt auf dem Tisch. An ein paar Stellen haben wir uns auf QuestWorlds zubewegt, das aufgrund seiner universelleren Ausrichtung ein paar Möglichkeiten offenhält. Ich muss unsere Änderungen mal irgendwo festhalten. Warum also nicht hier?
Also:
Was ist bei uns anders, als bei HeroQuest Glorantha?
1. Die Hero Points werden über eine Gruppenkasse verwaltet. Für jede Spielerfigur wird zu Beginn eines Abenteuers ein HeroPoint in die Kasse gegeben. Wer einen HeroPoint einsetzen will, nimmt ihn aus dieser Kasse. Für heldenhafte Aktionen, denkwürdige Szenen und eindrucksvolle Performance gibt es HeroPoints als Bonus. Der Spielleiter ist angehalten großzügig zu sein. Am Ende eines Abenteuers (nicht am Ende einer Sitzung!) werden die im Vorrat befindlichen HeroPoints an die Spieler ausgegeben, die mit ihnen ihre Figuren steigern können. Alle bekommen gleich viele HeroPoints. Wenn ein Rest bleibt, diskutiert die Gruppe, wer einen HeroPoint mehr bekommt als die anderen. Möglichkeiten: Besondere Verdienste, beim letzten Mal zu kurz gekommen, o. ä.
2. Der Basis-Widerstand bei den Proben steigt nicht alle vier Spielabende um 1, sondern wird zu Beginn jeder Jahreszeit, die auf Glorantha verstreicht, neu justiert. Dafür wird für jede Spielerfigur die Fertigkeit in Betracht gezogen, die seit der letzten Justierung am stärksten gestiegen ist. Es wird der Durchschnitt vom Zuwachs dieser Fertigkeiten aller Spielerfiguren gebildet. Das Ergebnis ist die Zahl, um die der Basis-Widerstand steigt. Außerdem wird die Catch Up Regel angewendet.
Wir erhoffen uns von diesen Änderungen einen langsameren Anstieg der Fertigkeitswerte und einen gleichbleibenden Grad der Herausforderungen bei relevanten Proben. In Situationen, die auch für Anfängerfiguren schon nicht allzu schwer waren, muss dafür der Widerstand merklich gesenkt oder auf die Probe gleich ganz verzichtet werden (damit spürbar wird, dass die Figuren auch wirklich langsam aber sicher Helden werden).
Ich finde solche Diskussionen schwierig und gefährlich. Wenn sie sich als sehr langwierig gestalten, weiß ich von mir, dass ich die Lust verlieren kann. Heute ist es gut gegangen. Sechs Leute sind unter einen Hut gebracht. Wir werden noch eine Weile HeroQuest Glorantha spielen!